Volumen der angemischten (CIMSEC) Nivelliermasse (benötigte Eimergröße)

Diskutiere Volumen der angemischten (CIMSEC) Nivelliermasse (benötigte Eimergröße) im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich habe eine Frage, die aus dem Datenblatt der CIMSEC Nivelliermasse und ähnlichen Produkten nicht herauszulesen war. Ein Sack hat 20 kg...

1. horstr

horstr

Hallo,

ich habe eine Frage, die aus dem Datenblatt der CIMSEC Nivelliermasse und ähnlichen Produkten nicht herauszulesen war. Ein Sack hat 20 kg und wird mit 4,8 Liter Wasser angerührt. Welches Volumen in Litern entsteht nach dem Vermischen daraus? Mir geht es darum, wie groß der Eimer zum Anrühren sein muss.

Danke für jegliche Hinweise dazu.

2. #2 simon84, 13.01.2025
    simon84

simon84
    Moderator

Beruf:
    Schrauber
    20 Liter Eimer verwenden

circa 12-15 Liter werden es

3. Oehmi

Oehmi

Beruf:
    Diplom-Kümmerer
    Ich würde eher einen hohen 30l Eimer nehmen. Macht weniger Sauerei beim Anrühren.

simon84 gefällt das.
  4. #4 simon84, 14.01.2025
    simon84

simon84
    Moderator

Beruf:
    Schrauber
    Klar, je großer desto besser.
    Aber das Volumen steht doch im Datenblatt beim Verbrauch
    https://www.cimsec.at/wp-content/uploads/2013/10/TM_CIMSEC_Nivelliermasse_2020.pdf

1,5 Kilo pro mm pro qm
    Also beim 20kg Sack sind das dann ca 13,333 Liter
    Die 4,8 Liter Wasser brauchst du nicht addieren

finde das ganz anschaulich, da sieht man mal wieder wie viel ausgleichsmasse man braucht, sogar bei einem kleinen Raum mit 10qm braucht man da ganz schnell 10 Sack von dem teuren Zeug

5. horstr

horstr

Danke für eure Antworten! Ich habe auch noch beim Hersteller nachgefragt. Das Frischgewicht der Masse beträgt ca. 1,3 kg/l. Folglich hat die Masse auf Basis eines 20 kg Sacks rund 19 Liter ((20+4.8)/1.3). Es gibt wohl einen Unterschied zwischen dem Volumen der angerührten Masse und der getrockneten Masse (nach dem Abbinden). Zweiteres leitet sich von den 1,5 kg/m2 ab.

simon84 gefällt das.
  6. #6 simon84, 17.01.2025
    simon84

simon84
    Moderator

Beruf:
    Schrauber
    Alles klar, ich denke mal ein 30 Liter Eimer ist dann genau das richtige. Wobei ich persönlich nicht ganz der Meinung bin dass man das anmachwasser (voll) berücksichtigen muss. Zumindest war das bei meinem zementgepansche bis her nie so

Thema:

Volumen der angemischten (CIMSEC) Nivelliermasse (benötigte Eimergröße)

Die Seite wird geladen...

Volumen der angemischten (CIMSEC) Nivelliermasse (benötigte Eimergröße) - Ähnliche Themen

1. Bwt Perla Home Regeneriermittel Volumen nicht erreicht

Bwt Perla Home Regeneriermittel Volumen nicht erreicht: Hallo ich hab ein Problem. 3 jahre ist das gute stück und nun zeigt sie nach jeden regeneriern der säulen diese meldung an. Google spuckt nichts...
  2. Verhältnis Masse zu Volumen für Zementmörtel

Verhältnis Masse zu Volumen für Zementmörtel: Hallo Freunde :) Ich spiele mit dem Gedanken, selber Terrassenplatten zu gießen mit Hilfe von Schalungsformen, die man in diversen Formen und...
  3. Anschluss der Dampfbremse in ungenutztem Volumen

Anschluss der Dampfbremse in ungenutztem Volumen: Hallo Zusammen, ich plane die Erneuerung der Dämmung in der obersten Geschossdecke. Wie in der angehängten Übersicht gezeigt existiert oberhalb...
  4. KWL, zulässige Abweichung angezeigtes Volumen

KWL, zulässige Abweichung angezeigtes Volumen: Hallo zusammen, ich habe die Frage schon im HTD Forum gestellt aber da konnte mir niemand eine Antwort geben. Ich habe beim Einmessen der...
  5. Berechnung Volumen Bodenaushub

Berechnung Volumen Bodenaushub: Hallo Experten. Ich wende mich an Euch, da ich Hilfe bei der Berechnung des Erdaushubs in Zusammenhang mit dem Bau eines Einfamilienhauses...