Vom Keller ins OG

Diskutiere Vom Keller ins OG im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Moin zusammen, Mal eine bescheidene Frage, ich bin Elektroniker in der Industrie mit etwas Erfahrung in der Installation in Gebäuden. In meinem...

1. Michaelsvv

Michaelsvv

Moin zusammen,
    Mal eine bescheidene Frage, ich bin Elektroniker in der Industrie mit etwas Erfahrung in der Installation in Gebäuden.
    In meinem eigenen Haus welches ich installiere stellt sich jetzt die Frage wie ich am besten von meinem Zählerschrank im Keller zum OG bzw. auch DG komme. Reicht da einfach ein etwas breiterer und tieferer Schlitz in einer Wand und ein Durchbruch durch die Betonplatte um die Leitungen zu verlegen oder muss dort noch ein spezielles leerrohr oder sowas hochgelegt werden? Es müssen einige Leitungen hoch da auch große Geräte wie Waschmaschine und Trockner im OG stehen. Also jeweils eigene Stromkreise bekommen.
    Zudem ist Smarthome geplant. Dies wird aber meist als Ring bzw. Baum verlegt. trotzdem wird ja ein ganzes Bündel Leitungen zusammen kommen.
    gerne mal eure Lösungen wie ich dies fachgerecht ausführen muss.
    Danke

2. Huizhaecka

Huizhaecka

Stromleitungen können einfach in den Schlitz, man muss halt anhand der Verlegeart bestimmen, welchen Durchmesser man braucht. Leerrohr braucht es nicht, kann aber später hilfreich sein wenn man tauschen muss oder was dazu kommt. Wenn es sehr viele Leitungen werden, würde ich eher zu einer eigenen Unterverteilung OG/DG raten. Dann braucht es nur die Steigleitung und - wenn Smarthome usw. im Raum steht noch ein Cat7 (selbiges im Leerrohr, 25mm) und mindestens ein Leerrohr für zukünftige Zwecke.

3. petra345

petra345

Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.