Vom Streifenfundament zur Fussbodenheizung

Diskutiere Vom Streifenfundament zur Fussbodenheizung im Holzrahmenbau / Holztafelbau Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, ich möchte nächstes Frühjahr unser Wochenendhaus sanieren. Das Haus ist rund 7 Meter breit und steht auf Streifenfundamenten....

1. #1 Achim Meyer, 09.10.2024
    Achim Meyer

Achim Meyer

Hallo zusammen,
    ich möchte nächstes Frühjahr unser Wochenendhaus sanieren.
    Das Haus ist rund 7 Meter breit und steht auf Streifenfundamenten. Darauf eine Holzbalkenlage.
    Ich gehe davon aus, das mindestens bei 3,5 Metern noch ein Fundamentstreifen liegt, mit viel Glück sogar zwei.
    Das kann ich aber erst sehen, wenn ich den Fußboden aufschneide.
    Der Boden kommt bis runter auf die Streifenfundamente raus. Die Wände werden so lange abgestützt.
    In Zukunft hätte ich gerne eine wasserführende Fußbodenheizung, darauf Fliesen. Das ganze in Richtung kfW40 gedämmt. (Fehlboden - Dämmung - OSB - Dampfbremse - Dämmplatte - ...... - Fußbodenheizung - Fliesen)
    Bei Trockenestrich auf Balkenlage reißen die Fliesen irgendwann. Dazu hab ich genug Beispiele gesehen.
    Bei Zementestrich komme ich auf 90-100kg/m². Da müsste ich schon viel Holz in den Boden bauen.
    Hat jemand weitere Vorschläge, wie ich den Boden aufbauen kann?

Gruss,

Achim

2. #2 Fabian Weber, 09.10.2024
    Fabian Weber

Fabian Weber

Dämmung zwischen und über die Mittelfundamente, darauf Estrich, wo ist das Problem?

Thema:

Vom Streifenfundament zur Fussbodenheizung

Die Seite wird geladen...

Vom Streifenfundament zur Fussbodenheizung - Ähnliche Themen

1. Bodenplatte ohne Streifenfundament

Bodenplatte ohne Streifenfundament: Hallo, Beim Thema Neubau EFH lese ich öfters davon, dass man entweder - ein Streifenfundament oder - die komplette Bodenplatte mit entsprechend...
  2. Streifenfundamente gabionen

Streifenfundamente gabionen: Hallo, ich möchte gerne streifenfundamente für gabionen errichten und habe dafür einen recht schmalen graben ausheben lassen. Ich möchte...
  3. Fußbodenaufbau Anbau Blockbohlenhaus mit Streifenfundament

Fußbodenaufbau Anbau Blockbohlenhaus mit Streifenfundament: Moin zusammen, ich hoffe, dass ich nicht gesteinigt werde für meine laienhafte Nachfrage :-D Und zwar möchte ich einen Anbau an meinem...
  4. Haussanierung: neue Streifenfundamente

Haussanierung: neue Streifenfundamente: Hallo zusammen, wir planen die Sanierung eines Altbaus (1-geschossig, mit Sichtmauerwerk, Holz-Dachstuhl - nicht ausgebaut). Es müssen einige...
  5. Abdichtung im Altbau BJ 1900 bei Streifenfundamenten.

Abdichtung im Altbau BJ 1900 bei Streifenfundamenten.: Hallo Zusammen, da mir bisher jeder was anderes erzählt, würde ich euch gerne mal befragen. Folgende Situation zur Abdichtung im Altbau BJ 1900...