Vor- und Rücklauf vertauscht

Diskutiere Vor- und Rücklauf vertauscht im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Guten Abend, bei uns waren leider die Sanitärleute zu blöde, um Vor- und Rücklauf richtig zu montieren...... Und von denen kann ich es auch nicht...

  1. #1 Baumeister Ben, 04.12.2022
    Baumeister Ben

    Baumeister Ben

    Dabei seit:
    06.05.2022
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    1
    Guten Abend,

    bei uns waren leider die Sanitärleute zu blöde, um Vor- und Rücklauf richtig zu montieren......
    Und von denen kann ich es auch nicht machen lassen - über alle Berge sozusagen.

    Frage: Es gibt doch diese Idioten-Adapter, aber nützt mir das bei der Art von Heizkörper etwas, wenn der Vorlauf unten reingeht? Klopfgeräusche gibt es keine, aber der Heizkörper wird nur oben minimal warm. Entlüftet habe ich, nützt nur nix. Also Rücklauf ist oben, Vorlauf unten.

    Jemand einen Rat für einen Quick-Fix?
    Danke!

    Bildschirm­foto 2022-12-04 um 21.04.26.png
    Bildschirm­foto 2022-12-04 um 21.04.44.png
     
  2. #2 simon84, 04.12.2022
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    19.714
    Zustimmungen:
    5.049
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Gschwind neu pressen (lassen)

    sonst ein Thermostat Ventil Einsatz für umgekehrte fliessrichtung, Beispiel

    Oventrop Spezial-Ventileinsatz für vertauschten Vor- und Rücklauf 1187070 https://amzn.eu/d/hvytoIr
     
  3. #3 Hanilein, 05.12.2022
    Hanilein

    Hanilein

    Dabei seit:
    10.05.2018
    Beiträge:
    337
    Zustimmungen:
    165
    Beruf:
    Rentnerelektriker im Unruhestand
    Mit einem „Schummelventil“ ändert sich an der Wärmeverteilung im HK nix.
    Verhindert nur Klopfgeräusche.
    Vermutlich sind die Anschlüße für unten am HK vorgesehen das hätte nicht nur besser ausgesehen sondern Vor u. Rücklauf hätte auch gepaßt.
     

    Anhänge:

  4. #4 klappradl, 05.12.2022
    klappradl

    klappradl

    Dabei seit:
    10.02.2021
    Beiträge:
    1.445
    Zustimmungen:
    626
    Beruf:
    Dipl. Dingens
    Ort:
    Altbiersektor
    Jetzt wieß ich, wie die Signatur zustande kommt.
     
  5. #5 Fred Astair, 05.12.2022
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    8.923
    Zustimmungen:
    4.186
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Aber Recht hat er.
    Wäre ein Ventilkeizkörper verbaut worden, hätten die Rohrstummel genau gepasst. RL links und VL rechts.
    Lösung nur durch Umbau der Verrohrung und/oder Heizkörpertausch.
    Zum Pressen ist jetzt der Platz zu knapp. Ein guter Löter bekommt das aber noch hin, dass es hinterher schick aussieht.
     
  6. #6 Ab in die Ruine, 05.12.2022
    Ab in die Ruine

    Ab in die Ruine

    Dabei seit:
    30.03.2022
    Beiträge:
    158
    Zustimmungen:
    51
    Auf dem Foto ist der VL am rechten Rohr und der RL am linken Rohr ;-)
     
  7. #7 klappradl, 05.12.2022
    klappradl

    klappradl

    Dabei seit:
    10.02.2021
    Beiträge:
    1.445
    Zustimmungen:
    626
    Beruf:
    Dipl. Dingens
    Ort:
    Altbiersektor
    Genau das kann ich auf den unterbelichteten Blidern nicht sicher erkennen.
    Korrekt wäre der RL links und der Vorlauf rechts (sofern der Heizköper an der vorgesehenen Stelle hängt).
    Vielleicht ist das gar nicht falsch angeschlossen.
     
  8. #8 Fred Astair, 05.12.2022
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    8.923
    Zustimmungen:
    4.186
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Und genauso werden Ventiler mit seitlichen Anschluss bestückt. RL außen und VL innen.
     
  9. #9 Baumeister Ben, 05.12.2022
    Baumeister Ben

    Baumeister Ben

    Dabei seit:
    06.05.2022
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    1
    Vielen Dank für die rege Diskussion und die Antworten!
    Um es nochmal festzuhalten: Der Vorlauf ist hier das linke Rohr! (auf dem Foto besser zu sehen, hoffe ich)

    Unter dem Heizkörper sind auch Anschlüsse... könnte man die Rohre also kappen und unten drunter anschließen?
    (Beim rechten Rohr ist allerdings wenig Platz zum Schneiden wegen dem Bogen/Winkel, der knapp über dem Boden beginnt.)



    upload_2022-12-5_20-12-10.png
     
    simon84 gefällt das.
  10. #10 klappradl, 05.12.2022
    klappradl

    klappradl

    Dabei seit:
    10.02.2021
    Beiträge:
    1.445
    Zustimmungen:
    626
    Beruf:
    Dipl. Dingens
    Ort:
    Altbiersektor
    Hätte man den von unten angeschlossen, wäre rechts der Vorlauf.. So wie es jetzt auch über das Rohrgedöns angeschlossen ist. Warum wurde das eigenlich nicht gemacht.
    Und ist der Vorlauf wirlich links? Woran merkst du das?
     
  11. #11 Baumeister Ben, 06.12.2022
    Baumeister Ben

    Baumeister Ben

    Dabei seit:
    06.05.2022
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    1
    Der Vorlauf ist wirklich links, ja. Der ist knallheiß, das andere Rohr, wenn überhaupt nur lauwarm.

    Aber nochmal die Frage: Ich könnte die Rohre theoretisch auch einfach in den unteren Anschlüssen anschließen?
    Das Thermostat wäre dann unten links oder wie funktioniert das dann?
     
  12. #12 klappradl, 06.12.2022
    klappradl

    klappradl

    Dabei seit:
    10.02.2021
    Beiträge:
    1.445
    Zustimmungen:
    626
    Beruf:
    Dipl. Dingens
    Ort:
    Altbiersektor
    Ja man kann die auch von unten anschließen. Dann kommt oben, wo jetzt das Rohr anschließt, ein Ventil rein, an das dann das Thermostat angeschlossen wird. Für den vertauschten vor- und Rücklauf gibt es Umlenkstücke. Der Anschluss erfolgt dann vorzugsweise gerade, weil's besser aussieht. Das geht, so wie der Heizkörper jetzt hängt, natürlich nicht. Dafür hängt er zu weit links.
     
    simon84 gefällt das.
  13. #13 Viethps, 06.12.2022
    Viethps

    Viethps

    Dabei seit:
    03.10.2010
    Beiträge:
    375
    Zustimmungen:
    56
    Beruf:
    Ex - Montageunternehmer
    Ort:
    Dortmund
    Benutzertitelzusatz:
    Rasen unerwünscht, bevorzuge Wiese
    Für Anschluß unten ( Konsole ) ist der Vorlauf doch ideal: Geht gerade hoch......
     
  14. #14 klappradl, 06.12.2022
    klappradl

    klappradl

    Dabei seit:
    10.02.2021
    Beiträge:
    1.445
    Zustimmungen:
    626
    Beruf:
    Dipl. Dingens
    Ort:
    Altbiersektor
    Der Verlauf soll hier ja links aus dem Boden kommen. Das wäre falsch herum. Der Vorlauf an so einem Heizkörper ist Richtung Mitte, also hier der rechte Anschluss.
     
  15. #15 Fred Astair, 06.12.2022
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    8.923
    Zustimmungen:
    4.186
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Jetzt ist es besser zu erkennen.
    Dann würde ich einen Hahnblock für vertauschten Vor- und Rücklauf verwenden.

    Mich würde wirklich interessieren, was den Installateur geritten hat, das Ventil rauszuschmeißen und den HK seitlich anzuschließen.
     
  16. #16 klappradl, 06.12.2022
    Zuletzt bearbeitet: 06.12.2022
    klappradl

    klappradl

    Dabei seit:
    10.02.2021
    Beiträge:
    1.445
    Zustimmungen:
    626
    Beruf:
    Dipl. Dingens
    Ort:
    Altbiersektor
    Der scheint neu zu sein. Wahrscheinlich war da kein Ventil drin.
     
  17. #17 Baumeister Ben, 06.12.2022
    Baumeister Ben

    Baumeister Ben

    Dabei seit:
    06.05.2022
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    1
    Heizkörper ist neu gewesen, OVP. Keine Ahnung, warum die das so umständlich gemacht haben. Optisch hat es uns nicht gestört, da Altbau usw. Aber alle HK sind nicht unten, sondern seitlich wie hier im Bild angeschlossen. Tja.
     
  18. #18 Baumeister Ben, 06.12.2022
    Baumeister Ben

    Baumeister Ben

    Dabei seit:
    06.05.2022
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    1
    Mir wurde übrigens auch von den Idioten gesagt, ich solle immer schön entlüften und ggf. den Vorlauf hochstellen, damit der HK warm wird. :-)

    Jetzt müsste ich das über einen Anwalt machen oder einfach jemanden holen, der mir das schnell umbaut und drauf scheißen.
     
Thema:

Vor- und Rücklauf vertauscht

Die Seite wird geladen...

Vor- und Rücklauf vertauscht - Ähnliche Themen

  1. Wandheizung Vorlauf/Rücklauf oben oder unten

    Wandheizung Vorlauf/Rücklauf oben oder unten: Hi, in wie weit ist es bei einer horizontalen Verlegung einer Wandheizung relevant ob man mit dem Vorlauf unten anfängt und dann von oben nach...
  2. Viessmann Vitocal 200A Vor/Rücklauf an Außeneinheit vertauscht?

    Viessmann Vitocal 200A Vor/Rücklauf an Außeneinheit vertauscht?: Hallo zusammen, bitte für die Frage nicht steinigen, bin nicht vom Fach und hab nur technisches Interesse, da es in den Anleitungen verwirrend...
  3. Vor/Rücklauf

    Vor/Rücklauf: Hallo zusammen, ich hätte eine für euch, hoffe ich zumindest,einfach Frage. Wir haben ein Haus erworben, in welchem Kermi x2 Heizkörper verbaut...
  4. Rücklauf Heizung durch esstich

    Rücklauf Heizung durch esstich: Guten Tag, Bei der Badezimmer Renovierung wurde mir angeraten den Rücklauf des Heizkörper doch in den esetrich zulegen. Der Wärmemengenzähler...
  5. Vorlauf = Rücklauf und zu kalt??

    Vorlauf = Rücklauf und zu kalt??: Hallo ihr Lieben, vorab: ich habe wirklich keinen Plan von Wärmepumpen, mich aber versucht so gut es geht zu informieren. Grund für meine Sorge...