Vorbau Balkon

Diskutiere Vorbau Balkon im Baugesuch, Baugenehmigung Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo ich habe eine Anfrage an unser Bauamt gestellt . Es geht um folgendes :ich möchte ein Balkon Maße ca 4,0x3,0m Höhe ca 3,8m an oder vor unser...

1. #1 Frank444, 15.07.2024
    Frank444

Frank444

Hallo
    ich habe eine Anfrage an unser Bauamt gestellt .
    Es geht um folgendes :ich möchte ein Balkon Maße ca 4,0x3,0m Höhe ca 3,8m an oder vor unser Haus montieren lassen.
    Das Haus hat eine Länge von 12,5m und zum Nachbarn sind es bis zur Grundstücksgrenze mehr als17m und eine
    Straße ist auch nicht im Sichtbereich.

Es wurde alles was ich so an Unterlagen schon habe ans Bauamt geschickt .
    Darauf kam sehr schnell die Antwort.

wenn es sich um eine verfahrensfreie Baumaßnahme handelt (Balkonanlage unter 40 m³), müssen Sie hier keine Unterlagen einreichen.Der Mindestabstand bis zur Grundstücksgrenze beträgt 3 m

Was bedeutet das genau .Kann ich sozusagen machen was ich möchte /Ausführung oder wie ist das gemeint.Klar ich würde in der Haftung stehen wenn was ist.

Danke für Infos denn bei Handwerkern die ich zur Angebotsabgabe angeschrieben hatte kam wie wohl zu erwarten .Es muss nichts beantragt werden bis ich muss eine Architekten mit Statik usw haben.(das soll schon so viel kosten wie andere für den ganzen Balkon haben möchten
    Danke und Gruß
    Frank

2. #2 VollNormal, 15.07.2024
    VollNormal

VollNormal

Beruf:
    Bauingenieur
    Nein. Sämtliche baurechtlichen Vorschriften müssen eingehalten werden. Es erfolgt nur keine Prüfung durch die Behörde. Da für Laien regelmäßig schwer zu durchschauen ist, was man alles beachten muss, ist ein erfahrener Planer (z.B. Architekt) dringend angeraten.

3. #3 Frank444, 15.07.2024
    Frank444

Frank444

Hi
    Danke
    schon erstaunlich .Hatte 5 Angebote .4 die da waren sagten alle brauche nichts zu machen.Wir wissen was wir bauen (Alles Ortsansässige Betriebe) Einer sagte halt soll ich mir vorstellen ist wie ein Gerüst was statt im Garten auf Fundamenten steht halt nur näher am Haus steht. Und alle diese hatten fast den gleichen Preisrahmen von ca 10000€
    Nur eine Firma das war eine die weiter weg war sagte nein da muss Extra eine Statik angefertigt werden und dann ein Architekt wird gebraucht .Und der Preis war bei denen bei 23000€.

Da fragt man sich doch schon mal /andere ist ja nicht wenig Geld.

Thema:

Vorbau Balkon

Die Seite wird geladen...

Vorbau Balkon - Ähnliche Themen

1. Vorbau-unzerputz rolladen

Vorbau-unzerputz rolladen: Wir bekommen neue Fassade und Fenster. Dabei werden Vorbau rolläden mit putzträgern gesetzt. Die wände sind 25 oder 38 stark. Im Bereich der...
  2. Vorbau Raffstores oder Rolläden?

Vorbau Raffstores oder Rolläden?: Hallo, wir überlegen in unserem Haus an der Südseite zum Garten hin Außenrolläden nachzurüsten (Aufputz), da die Sonne das ziemlich doll...
  3. Schwarzbau? Balkon auf Vorbau errichtet

Schwarzbau? Balkon auf Vorbau errichtet: Hallo zusammen, brauch man für jede Art von Balkon/Terrase auf einem Wintergarten/Vorbau eine Baugenehmigung? Was ist wenn der Balkon bereits...
  4. Balkon auf Vorbau

Balkon auf Vorbau: Hallo, finde hierzu einfach keine Antwort. Bitte um Hilfe. Ich hab mir ein Haus gekauft. Baujahr 1920. An diesem Haus ist angebaut worden....
  5. Vorbau - Balkon - Abdichtung

Vorbau - Balkon - Abdichtung: Hallo, folgendes "Problem" (hoffentlich ist es keines): Wir planen momentan unser Haus (ohne Keller - abgebildet ist hier die Westseite) - es...