Vorbereitung der Estrichoberfläche

Diskutiere Vorbereitung der Estrichoberfläche im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, Gemäß DIN 18365, Punkt 3.3 müssen Untergründe für Beläge, die ohne Unterlagen verlegt wurden mit Spachtelmasse...

1. #1 Blumenschein, 11.12.2013
    Blumenschein

Blumenschein

Beruf:
    Dipl. Ing.
    Hallo zusammen,

Gemäß DIN 18365, Punkt 3.3 müssen Untergründe für Beläge, die ohne Unterlagen verlegt wurden mit Spachtelmasse geglättet/gerakelt werden.

1. Was genau ist mit Unterlagen gemeint? Ist dies ein Vlies, eine Dämmung?

Konkret soll Laminat bzw. Linoleum auf einen neuen Estrich gelegt werden.

2. Warum kann ich nicht auf einen neuen Estrich das Laminat einfach so auflegen?

Weiter ist mir die Vorgehensweise bei Parkett nicht klar. Die DIN 18356 gibt hier bzgl. Spachteln/Rakeln etc. keine weiteren Hinweise. Lediglich unter Punkt 4.2.4 werden Vorbehandlungen als besondere Leistung deklariert. Muss der Untergrund bei Parkettarbeiten entsprechend vorbehandelt werden?

Danke für Infos,
    Gruß
    --
    Martin

2. #2 Friedl1953, 11.12.2013
    Friedl1953

Friedl1953

Beruf:
    Holztechniker
    Du bringst hier unterschiedliche Bodenbeläge in einen Zusammenhang.
    Der Estrich darf keine Unebenheiten haben die sich im Oberbelag abzeichnen können.
    Linoleum ist ein dünner Belag bei dem sich kleinste Erhebungen im fertigen Boden abzeichnen können, deshalb spachteln. Außerdem muss der Estrich einen evtl. Kleber auch Haftung bieten. Schleifen von Anhydritestrichen z.B..
    Bei Parkett ist die Frage, Fertigparkett oder verklebtes Parkett. Bei verklebt wie oben, bei Fertigparkett wie Laminat.
    Laminat und Fertigparkett bekommen eine Unterlage, Schaummatte, Kork usw und werden nicht auf dem Estrich verklebt. Kleberhaftung deshalb kein Thema, Unebenheiten wenn es um kleine Körner geht eher auch nicht. Flächige Unebenheiten müssen auch weggesapchtelt werden damit es keine Hohlräume gibt durch die der Belag federn könnte.

Thema:

Vorbereitung der Estrichoberfläche

Die Seite wird geladen...

Vorbereitung der Estrichoberfläche - Ähnliche Themen

1. Estrich für fräsen vorbereiten

Estrich für fräsen vorbereiten: Hallo Zusammen Ich will meinen Estrich für eine FBH fräsen lassen. Dafür will ich den Estrich vorbereiten. Auf dem Estrich ist noch ein...
  2. Installation einer Klimaanlage vorbereiten

Installation einer Klimaanlage vorbereiten: Hallo zusammen, wir sind gerade dabei unser Dachgeschoss zu sanieren und in diesem Zuge wird die komplette Raumaufteilung neu im Trockenbau...
  3. Vorbereitung Finish / Spachtelung Innenputz

Vorbereitung Finish / Spachtelung Innenputz: Liebe Gemeinde, zum o.g. Thema brauche ich folgend ein paar Meinungen / Erfahrungen. Situation: Altbau 1981, Innenputz Gips-Kalkmörtel,...
  4. Wände für Anstrich vorbereiten

Wände für Anstrich vorbereiten: Hallo zusammen, ich habe in meiner Wohnung die Tapete entfernt und möchte im Anschluss die Wände nur noch mit einem Anstrich versehen, d.h. nicht...
  5. Hebeschiebetür Vorbereitung Abdichtarbeiten

Hebeschiebetür Vorbereitung Abdichtarbeiten: Hallo miteinande, noch mal eine Fensterfrage... Wir haben alle Fenster und auch die Hebeschiebetür bündig an die äussere Fassadenkante setzen...