Vordach mit Photovoltaik als Nebenanlage in GRZ I oder GRZII

Diskutiere Vordach mit Photovoltaik als Nebenanlage in GRZ I oder GRZII im Baugesuch, Baugenehmigung Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo, ich bin gerade dabei ein Haus zu planen und es geht dabei um die GRZI und GRZII. Bei mir soll vor die Hauseingangstür ein Vordach grob...

1. #1 neubau6262, 12.05.2023
    neubau6262

neubau6262

Hallo,

ich bin gerade dabei ein Haus zu planen und es geht dabei um die GRZI und GRZII.
    Bei mir soll vor die Hauseingangstür ein Vordach grob 2,75m x5,20m in einer Linie mit der Garage (siehe Bild).
    Das Vordach fließt hier in die GRZ I ein, was ca 14 qm ausmacht. Kann man das Vordach, wenn auf diesem eine Photovoltaikanlage installiert ist (Flach aufliegend) als eine Nebenanlage gem §§ 19 Abs 4 Nr. 2 i.V.m. § 14 Abs. 3 und /oder § 14 Abs.1.Satz 1 BauNVO werten, was dann in die GRZ II fließt. Mir gehts nur darum, ob ich das als Nebenanlage in die GRZ II bekomme, damit ich die anderen frei werdenden 14 qm für das Haus nutzen kann. Die funktionelle Unterordnung ist wohl gem. 14 Abs 3 BauNVO nicht nötig, aber ich komme vielleicht mit der räumlich-gegenständlichen Unterordnung in Schwiergkeiten.
    602 qm großes Grundstück 0,3 GRZ 0,6 GFZ Firsthöhe 10m. Ich will das Maximum an GRZ I ausnutzen. Also auch schon keine Terasse etc.

Anhänge:

2. #2 driver55, 12.05.2023
    driver55

driver55

Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Was will man denn mit einem 14 qm Vordach, außer den Eingang dunkel zu machen?

Der „WC-Schlauch“ ist ebenso suboptimal.

Sorry, wenn ich zu der eigentlichen Frage nix beisteuern kann, aber das fällt mir ins Auge…

3. Dimeto

Dimeto

Beruf:
    Vermessungsingenieur
    Ja, kann man. Dem wird die Baugenehmigungsbehörde aber nicht folgen, weil §14 Abs. 3 nur die Solaralage meint und nicht das mit ihr verbundene Bauteil, welches ja eine andere Funktion hat und weder mit noch ohne PV unter Abs. 1 fällt.
    Dann ist das Vordach doch erst recht entbehrlich.

Thema:

Vordach mit Photovoltaik als Nebenanlage in GRZ I oder GRZII

Die Seite wird geladen...

Vordach mit Photovoltaik als Nebenanlage in GRZ I oder GRZII - Ähnliche Themen

1. Wand unter Vordach mit Holz bekleiden?

Wand unter Vordach mit Holz bekleiden?: Will unter meinem Vordach die alte Holzaußenwand mit neuem Holz verkleiden, auch die braunen Holzelemente rechts. Die weiße Wand, die man sieht,...
  2. Vordach (Überdach) ...welches Material wurde hier verwendet ?

Vordach (Überdach) ...welches Material wurde hier verwendet ?: Hallo mal wieder, da unser Haus direkt am Gehweg sitzt (Nordseite), wollen wir eine Verblendung der Fenster machen. Mit Verblendung meine ich...
  3. Wandanschluss Garage - Vordach mit 25cm Höhe

Wandanschluss Garage - Vordach mit 25cm Höhe: Hallo liebes Forum, wir befinden uns in der Endphase der Aussenfassade und es wurde vom Spengler die folgende Arbeit für den Hausanschluss...
  4. Materialwahl für Vordach: Erfahrungen & Empfehlungen?

Materialwahl für Vordach: Erfahrungen & Empfehlungen?: Hallo zusammen, wir planen ein Vordach für unseren Hauseingang zu bauen, sind uns aber noch unschlüssig, welches Material sich am besten eignet....
  5. Dachentwässerung über Vordach

Dachentwässerung über Vordach: Hallo, für den geplanten EFH-Neubau (Dach D1) ist eine Terrassenüberdachung (Dach D2) über die gesamte Breite des Hauses vorgesehen. Ich würde...