Vorfilter im DN160 EPP Rohr

Diskutiere Vorfilter im DN160 EPP Rohr im Lüftung Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen, ich würde meine Lüftung gerne selbst mit einem Vorfilter ausstatten. Meine Leitungsführung ist jedoch recht kompakt, so dass ich...

1. Sasse

Sasse

Hallo zusammen,

ich würde meine Lüftung gerne selbst mit einem Vorfilter ausstatten.
    Meine Leitungsführung ist jedoch recht kompakt, so dass ich mir gerne eure Tipps diesbezüglich anhören würde.

So sieht es bei mir aus.

- Das rechte Rohr ist die Frischluft.
    - Mittlerer Abstand beider Rohre 27,5 cm, lichte Weite damit ca 8-9 cm
    - Bis zur Decke ist theoretisch ausreichend Platz, der Schalldämpfer stört aber, sobald der Kasten breiter als das Rohr wird
    - tiefer abhängen möchte ich nicht, man läuft hier regelmäßig durch

Ich dachte zuerst an eine isolierte Zehnder Filterbox aus PP-Schaum. Die hat aber Abmessungen von 33x33x42 cm, was vom Platzbedarf und Zugänglichkeit der Öffnung her sehr schwierig werden könnte.

Alternativen habe ich nur aus Metall gefunden, z.B.:

Helios LFBR 160 Luftfilter-Box 26,5 x 23,5 cm. Da weiß ich aber nicht, wie ich die mit den EPP Rohren verbinden soll und darüber hinaus müsste ich sie Dämmen, damit sich im Winter kein Kondenswasser bildet.

Oder einfach so einen runden Filter.
    Der wird zwar das geringste Auffangvolumen haben, ist vom Platzbedarf jedoch unkritisch. Bleibt noch offen wie ich den gedämmt bekomme und wie ich den mit den EPP Rohren verbinden kann.

Was meint ihr?
    Was könnte ich wie umsetzen? Habt ihr weitere Ideen?

Danke!

Thema:

Vorfilter im DN160 EPP Rohr

Die Seite wird geladen...

Vorfilter im DN160 EPP Rohr - Ähnliche Themen

1. Gestank aus Loch in Küche wo die Rohre in den Estrich gehen

Gestank aus Loch in Küche wo die Rohre in den Estrich gehen: Hallo zusammen ich wohne seit 6 Jahren in meiner Neubau Wohnung. Hatte bisher nie Probleme. Ich bin der letzte an dem Abwasserstrang. Es gibt...
  2. Sickeriglu mit vorfilter

Sickeriglu mit vorfilter: Hallo Ich wollte bei mir einen sickeriglu verbauen. Den gibt es mit revisionsschacht und ohne. Wenn man einen vorfilter vor dem Iglu dranhängt,...
  3. Vorfilter bei Rigole notwendig?

Vorfilter bei Rigole notwendig?: Hallo Zusammen, wir haben gerade neu gebaut und nun wird der Gärten gerad noch hergerichtet. Wir hatten als Auflage die Versickerung des...
  4. Vorfilter für kleine Rigole

Vorfilter für kleine Rigole: Guten Tag, folgendes Problem: ich muss eine kleine Rigole anlegen, um das Regenwasser von einer Hausdachrinne (ca. 35m² Dachfläche) versickern zu...
  5. Vorfilter für Zisterne

Vorfilter für Zisterne: Hi zusammen, beim Einbau unserer Zisterne wurde kein von außen zugänglicher Filter eingebaut. Ich gebe zu, hier habe ich nicht genug nachgefragt...