Vorgehensweise Dachbodendämmung! *Mäuse*

Diskutiere Vorgehensweise Dachbodendämmung! *Mäuse* im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo an alle!! Ich möchte meinen Dachboden dämmen und habe einige Fragen an Euch. Unser Haus ist von 1995 und hat ein Harzer Doppeldach,...

1. #1 Tinosanta, 30.11.2016
    Tinosanta

Tinosanta

Beruf:
    Informatiker
    Hallo an alle!!

Ich möchte meinen Dachboden dämmen und habe einige Fragen an Euch. Unser Haus ist von 1995 und hat ein Harzer Doppeldach, jedoch ohne weitere Dämmung. Die einzige Dämmung ist zwischen den Sparren in der obersten Geschossdecke. Bei der Dämmung handelt es sich um 10 cm Glasfaser mit einer Alufolierung an der Unterseite.

Was für eine zusätzliche Dämmung wird benötigt und in welcher Dicke.

Der Dachboden soll als Lagerraum genutzt werden. Derzeit sind auf den Sparren OSB Platten verlegt. Kann ich die neue Dämmung einfach auf die OSB Platten legen.

Zu allem Übel habe ich letztens bemerkt, das sich Mäuse in der Sparrendämmung breit gemacht haben. Soll ich die Dämmung austauschen , d.h. OSB Platten hochnehmen und die komplette Dämmung ersetzen oder nur die Schadhaften Stellen.

Wie wäre dann der Aufbau wenn ich die Sparrendämmung auch komplett ersetzen würde?

2. #2 Lonesome Liftboy, 01.12.2016
    Lonesome Liftboy

Lonesome Liftboy

Beruf:
    Bauschaffender
    Zuerst einmal die Mäuse vertreiben, dann den Schaden feststellen und reparieren!

3. #3 Andreas Gr, 02.12.2016
    Andreas Gr

Andreas Gr

Beruf:
    Zimmermeister
    Wie willst Du denn Mäuse vertreiben ? Ich wäre da für funktionierende Tips offen.
    Imho geht das nur mit Fallen und Gift, dann sind sie aber tot und nicht vertrieben.

4. #4 Modernisierer70, 05.12.2016
    Modernisierer70

Modernisierer70

Beruf:
    Trockenbauer
    Hallo Tinosanta,

wenn die ungebetenen Gäste nur vereinzelte bzw. punktuelle Schäden angerichtet haben, können die Fehlstellen ausgestopft werden.

Für die Wärmedämmung empfehle ich dir die Dachboden-Dämmelemente von Fermacell. Diese Sandwichplatte (Gispfaser und EPS Dämmstoff) kann einfach auf den OSB Platten verlegt werden. Das sollte völlig ausreichen, um den Dachboden begeh- und nutzbar zu machen.

Ob allerdings noch eine Dampfbremse eingesetzt werden muss, kann am besten ein Energieberater bewerten.

Viel Erfolg!

Thema: Vorgehensweise Dachbodendämmung! *Mäuse*
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fressen sich Mäuse durch osb Platten

,
  2. Wie sieht ein Harzer doppeldach

,
  3. osb platten Mäuse

,
  4. fressen sich mäuse durch rigips,
  5. was fressen mäuse in der Dachdämmung,
  6. fermacell mäusesicher,
  7. mäuse in der dämmung,
  8. harzer doppeldach aufbau,
  9. mäuse im dach dämmung,
  10. mäuse in dachdämmung,
  11. Dachdaemmung Doppeldach
Die Seite wird geladen...

Vorgehensweise Dachbodendämmung! *Mäuse* - Ähnliche Themen

1. korrekte Vorgehensweise bei der Verschraubung

korrekte Vorgehensweise bei der Verschraubung: Hallo Fachleute, eine Frage zur korrekten Vorgehensweise bei der Verschraubung: alter Aufbau: Sparren 180x80 + Konterlatte 30x50 + Traglatte...
  2. Feuchtigkeitsschaden nach Geschossdeckensanierung – Ursachen und Vorgehensweise?

Feuchtigkeitsschaden nach Geschossdeckensanierung – Ursachen und Vorgehensweise?: Hallo zusammen, ich hoffe, ihr könnt mir bei einem ernsten Problem weiterhelfen. Im April 2024 hat eine renommierte Trockenbaufirma die oberste...
  3. Vorgehensweise bei Erneuerung 4 cm Putzschicht

Vorgehensweise bei Erneuerung 4 cm Putzschicht: Hallo zusammen, ich habe ca. 8 m² Fläche an einer alten Fachwerksscheune zu reparieren / neu zu verputzen. Habe dafür einen Kalkputz vorgesehen...
  4. Keller Doppelhaus 1950er - Feuchtigkeit: Allgemeine Fragen und Vorgehensweise

Keller Doppelhaus 1950er - Feuchtigkeit: Allgemeine Fragen und Vorgehensweise: Hallo zusammen, ich bin hier schon seit einigen Jahren als stiller Mitleser an Bord und habe nun ein Problem in das ich mich nun einarbeiten...
  5. Richtige Vorgehensweise Erdkabelverlegung in neue Garage

Richtige Vorgehensweise Erdkabelverlegung in neue Garage: Guten Morgen ins Forum, ich bin der Matthias und plane den Bau einer Großraum-Betonfertiggarage (6m breit, 8m tief, 2,95m hoch) auf meinem...