Vorsatzschale Küche

Diskutiere Vorsatzschale Küche im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Wir planen einen Umbau unserer Dachgeschosswohnung. Dafür soll die Küche ins Wohnzimmer gelegt werden. Um die neuen Leitungen sauber zu...

1. Stara

Stara

Wir planen einen Umbau unserer Dachgeschosswohnung. Dafür soll die Küche ins Wohnzimmer gelegt werden.

Um die neuen Leitungen sauber zu verstecken und sicher zu gehen, dass die Wand Oberschränke tragen kann, ist der Plan eine Vorsatzschale mit Verstärkung für die Schränke zu stellen. Ist das generell sinnvoll?
    Die Wand ist eine nicht tragende gemauerte Wand, allerdings nicht sehr fest. Dübel halten nicht gut darin.

1. Auf dem Fußboden liegt Parkett (auf einer Holzbalkendecke). Ist es sinnvoll das Parkett im Bereich der Vorsatzschale auszuschneiden und diese darunter zu befestigen? Der Boden an sich soll nicht getauscht werden.

2. Wir wissen bislang nicht, wie die Decke aufgebaut ist. Macht es Sinn die Vorsatzschale an der Wand hinter der Vorsatzschale zu befestigen oder lieber die Decke öffnen und bis an die tragende Konstruktion anschließen?

Vielen Dank und ein schönes Wochenende!
    Stara

2. #2 JohnBirlo, 08.05.2021
    JohnBirlo

JohnBirlo

Vieles ist möglich, aber die Gegebenheiten müsste man vor Ort beurteilen.

Eine doppelt beplankte Leichtbauwand hält auf jeden Fall auch Küchenwandschränke. Alternativ könnteste auch einfach vor deine Wand mauern, was aber nicht unbedingt das sinnvollste sein wird.

Warum halten Dübel nicht in deiner Wand? Einfach tiefer dübeln oder etwas Kleber o.ä. mit rein.

Ohne deine Decke zu kennen können wir dir da ja nichts raten

3. Stara

Stara

Vielen Dank für die schnelle Antwort JohnBirlo!
    Die Wand ist "bröselig", die Dübel lockern sich. Mit Kleber drin habe ich es noch nicht versucht.

Die Decke versuche ich Mal zu öffnen und zu schauen, wie die aufgebaut ist.

Viele Grüße

4. #4 Maape838, 08.05.2021
    Maape838

Maape838

Beruf:
    Elektroinstallateur
    Wieviel Luft soll denn hinter den Profilen sein?
    Min. bestimmt 50mm+ für das Abwasserrohr?!

5. Stara

Stara

Wahrscheinlich muss nur ein DN25 und ein DN16 verzogen werden + Kabel, die könnte man theoretisch auch durch ein Profil führen oder halt dahinter. Je nach Konstruktion

6. #6 JohnBirlo, 08.05.2021
    JohnBirlo

JohnBirlo

DN25 als Abwasserleitung? :shades

7. Stara

Stara

Druckleitung, Hebeanlage...

8. #8 Maape838, 08.05.2021
    Maape838

Maape838

Beruf:
    Elektroinstallateur
    Meine Idee wäre:
    Wenn man oben unter der Decke eine Latte 60x80 an die Wand dübelt (wenn es schlecht hält dann halt m6 Gewindestangen eingeklebt mit Klebemörtel) und von unten dann das UW Profil an das Holz schraubt dann brauchst du nicht an die Decke.
    Und doppelt beplanken dann halten auch die Schränke mit entsprechenden Dübeln

Thema:

Vorsatzschale Küche

Die Seite wird geladen...

Vorsatzschale Küche - Ähnliche Themen

1. Altbau - Innenwand mit Vorsatzschale - Zugluft

Altbau - Innenwand mit Vorsatzschale - Zugluft: Hallo Liebe Community, ich habe mir ein altes Haus gekauft (Grundstein 1770, aber immer wieder erweitert, umgebaut, teile abgerissen und neu...
  2. Flache Vorsatzschale für Heizungsrohre

Flache Vorsatzschale für Heizungsrohre: Hallo Zusammen, ich knoble gerade an einem "Problem". Wir haben ein Haus Bj.1959 erstanden und sind gerade an der Renovierung. Die Heizanlage mit...
  3. Vorsatzschale

Vorsatzschale: Hallo miteinander, Ich würde gerne eine Vorsatzschale vor eine Aussenwand stellen. Da Trockenbau für mich ziemlich Neuland ist, hoffe ich Ihr...
  4. Vorsatzschale Hänge-WC; einfach beplankt, Wand lässt sich wenige mm bewegen

Vorsatzschale Hänge-WC; einfach beplankt, Wand lässt sich wenige mm bewegen: Hallo, wir sind (privat, DIY) dabei in unserem Dachgeschoß das Badezimmer für die Kinder zu machen. Ich bin nicht sicher, ob die Frage in Sanitär...
  5. Vorsatzschale in Küche

Vorsatzschale in Küche: Hallo zusammen, mein erster Post hier soll gleich eine Frage sein. Was das Bauen – vor allem den Innenausbau – betrifft: ich bin kein Profi....