Vorsatzschale vor Bruchsteinkellerwand gießen

Diskutiere Vorsatzschale vor Bruchsteinkellerwand gießen im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Hallo, Nur einmal ins Blaue gedachte; Ein Keller ist aus Bruchsteinen gemauert und dieser soll abgedichtet werden mit KMB. Überlich wäre ein...

1. #1 Lebowski, 27.04.2023
    Lebowski

Lebowski

Hallo,

Nur einmal ins Blaue gedachte;

Ein Keller ist aus Bruchsteinen gemauert und dieser soll abgedichtet werden mit KMB. Überlich wäre ein Verputzen der Wand mit Kalk-Zementputz um dann den dichtenden Auftrag aufzubringen.

Würde aus bautechnischer und -physikalischer Sicht etwas dagegen sprechen, anstelle des Putzes eine ca. 8-10cm dicke Betonschale vor die Bruchsteinwand zu setzen. Dies wird dann mit KMB isoliert.
    Also die Bruchsteinwand als verlorene Schalung nutzen und zur Erde hin verschalen? Ob das die wirtschaftlichste Methode ist, sei mal dahingestellt. Mich würde nur Interessieren, ob es bautechnische oder physikalische Vorbehalte gibt.

Vielen Dank

2. #2 Wieland, 12.05.2023
    Wieland

Wieland

Beruf:
    Maurer u. Stahlbetonbaumeister
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer und Stahlbetonbaumeister
    Grundsätzlich ist die genannte Lösung sehr vielversprechend und bei richtiger Ausführung
    hat solch eine Stahlbeton-Vorsatzschale, die durch
    Klebedübel/Klebebügel und mit leichter Bewehrung
    Kraftschlüssig mit der Außenwand verbunden ist
    eine sehr hohe technische Lebensdauer!!!!

Zu klären wäre dann die Horizontale Abdichtung
    Wenn möglich unter OK Kellerboden.

Auf alle Fälle 100 mal besser als Putz!
    Und einen hochwertigen Feinbeton in Wu.

Grüße
    Michael

ProfiPfusch gefällt das.
Thema:

Vorsatzschale vor Bruchsteinkellerwand gießen

Die Seite wird geladen...

Vorsatzschale vor Bruchsteinkellerwand gießen - Ähnliche Themen

1. Altbau - Innenwand mit Vorsatzschale - Zugluft

Altbau - Innenwand mit Vorsatzschale - Zugluft: Hallo Liebe Community, ich habe mir ein altes Haus gekauft (Grundstein 1770, aber immer wieder erweitert, umgebaut, teile abgerissen und neu...
  2. Flache Vorsatzschale für Heizungsrohre

Flache Vorsatzschale für Heizungsrohre: Hallo Zusammen, ich knoble gerade an einem "Problem". Wir haben ein Haus Bj.1959 erstanden und sind gerade an der Renovierung. Die Heizanlage mit...
  3. Vorsatzschale

Vorsatzschale: Hallo miteinander, Ich würde gerne eine Vorsatzschale vor eine Aussenwand stellen. Da Trockenbau für mich ziemlich Neuland ist, hoffe ich Ihr...
  4. Vorsatzschale Hänge-WC; einfach beplankt, Wand lässt sich wenige mm bewegen

Vorsatzschale Hänge-WC; einfach beplankt, Wand lässt sich wenige mm bewegen: Hallo, wir sind (privat, DIY) dabei in unserem Dachgeschoß das Badezimmer für die Kinder zu machen. Ich bin nicht sicher, ob die Frage in Sanitär...
  5. Kellerinnenwand, Vorsatzschale aus Beton sinnvoll?

Kellerinnenwand, Vorsatzschale aus Beton sinnvoll?: Hallo zusammen, ich bin gerade dabei meinen Keller zu renovieren und wollte mal fragen was ich am besten auf die Innenseite einer Außenwand...