Vorsatzschale / Vorsatzsäule Keller / Männerraum

Diskutiere Vorsatzschale / Vorsatzsäule Keller / Männerraum im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo! Ich habe ein ca. 20 Jahre altes Haus von meinem Vater übernommen und bin dabei mir einen Männerraum im Keller einzurichten. Hierzu würde...

1. Gump86

Gump86

Hallo!

Ich habe ein ca. 20 Jahre altes Haus von meinem Vater übernommen und bin dabei mir einen Männerraum im Keller einzurichten. Hierzu würde ich gerne an den Ecken des Raumes bzw. auch tlw dazwischen Säulen zu errichten damit der Raum etwas wuchtiger wirkt. Die Frage ist nur wie?
    Ich möchte den bestehenden Estrich nur sehr ungern entfernen und neu machen.
    Kurz zum Haus - Keller ist komplett trocken. Das Haus steht in einem Steinfeld - sprich wir haben bei uns ca. 10 cm Humus und darunter ca. 300m schönsten Schotter. Etwaiges Regenwasser bzw. überhaupt Grundwasser ist bei uns kein Thema.

Meine erste Überlegung war dies mit Ytongsteinen auszuführen nur sind mir diese zu schwer um sie direkt auf den Estrich zu stellen. (Säulen werden immer wuchtiger in der Planung)

Meine jetzige Überlegung und der Grund wieso ich auch hier bin ist, die Konstruktion trotzdem mittels Trockenbau zu errichten. Ja ich weiß jetzt schrillen die Alarmglocken - Trockenbau im Keller :O

Die Säulen selbst hätten ca. 35 x 60 cm und würden direkt an die Wand gestellt werden. ICh würde pro Säule unten eine Lüftungsöffnung ausführen.
    An der Decke würde ich umlaufend die Decke 10 cm abhängen. Dies würde ich mittels Rigipsplatten ausführen. Die Unterkonstruktion würde ich im 90 ° von der Wand weg ausführen damit ich mir in diesem Bereich die Luft nicht einsperre. Anschließend würde ich als Abschluss diese Aluminium - indirekte Beleuchtungsleisten installieren. Ich würde hier noch einen Holzstaffel anbringen und schwarz streichen damit man trotzdem irgendeinen Abschluss hätte.

Somit könnte die Luft von der Säule über den oben angebrachten Spalt von 10 cm entweichen und von unten nachströmen (auch wenn mir klar ist, dass die Luft dahinter wsl stehen wird und nicht zirkuliert.)

Anbei noch ein Detail:
    MännerraumDetail.JPG
    Ansicht der Säulen (Farben sind nicht final und nur mal grob für die Planung)
    Männerraum Ansicht.JPG

Was meint ihr? Könnte man dies so ausführen? ODer ist die Gefah von Schimmel einfach zu hoch?
    Welche Möglichkeiten würde es noch geben?

PS: Bis vor ca. 2 Wochen war im Deckenbereich rund 20 Jahre eine abgehängte Holzdecke bei der die Luft komplett eingesperrt wurde ohne Schimmel.

Thema:

Vorsatzschale / Vorsatzsäule Keller / Männerraum

Die Seite wird geladen...

Vorsatzschale / Vorsatzsäule Keller / Männerraum - Ähnliche Themen

1. Altbau - Innenwand mit Vorsatzschale - Zugluft

Altbau - Innenwand mit Vorsatzschale - Zugluft: Hallo Liebe Community, ich habe mir ein altes Haus gekauft (Grundstein 1770, aber immer wieder erweitert, umgebaut, teile abgerissen und neu...
  2. Flache Vorsatzschale für Heizungsrohre

Flache Vorsatzschale für Heizungsrohre: Hallo Zusammen, ich knoble gerade an einem "Problem". Wir haben ein Haus Bj.1959 erstanden und sind gerade an der Renovierung. Die Heizanlage mit...
  3. Vorsatzschale

Vorsatzschale: Hallo miteinander, Ich würde gerne eine Vorsatzschale vor eine Aussenwand stellen. Da Trockenbau für mich ziemlich Neuland ist, hoffe ich Ihr...
  4. Vorsatzschale Hänge-WC; einfach beplankt, Wand lässt sich wenige mm bewegen

Vorsatzschale Hänge-WC; einfach beplankt, Wand lässt sich wenige mm bewegen: Hallo, wir sind (privat, DIY) dabei in unserem Dachgeschoß das Badezimmer für die Kinder zu machen. Ich bin nicht sicher, ob die Frage in Sanitär...
  5. Kellerinnenwand, Vorsatzschale aus Beton sinnvoll?

Kellerinnenwand, Vorsatzschale aus Beton sinnvoll?: Hallo zusammen, ich bin gerade dabei meinen Keller zu renovieren und wollte mal fragen was ich am besten auf die Innenseite einer Außenwand...