Vorschlag dünnere Aussenwände - macht das Sinn?

Diskutiere Vorschlag dünnere Aussenwände - macht das Sinn? im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, ich hoffe, dass Ihr mir helfen könnt mit folgender Entscheidung: Wir bauen ein EFH (mit Keller) und wollen die GRZ1 ausreizen,...

1. sb1976

sb1976

Hallo zusammen,

ich hoffe, dass Ihr mir helfen könnt mit folgender Entscheidung:
    Wir bauen ein EFH (mit Keller) und wollen die GRZ1 ausreizen, wegen kleinerem Grundstück. Unser Bauunternehmer hat nun folgenden Vorschlag gemacht, den ich absolut nicht bewerten kann:

Wandaufbau aktuell geplannt (Wandstärke=0,36m):
    - 20 cm Liapor+0,16cm WDVS WLG 0,35 Rohdichte: 1,4
    - Wärmedurchgangskoeffizient Uw = 0,193 W/m²K
    - Schalldämmung: 48dB

Wandaufbau vorgeschlagen (Wandstärke=0,315m):
    - 0,175cm Liapor + 0,14cm WDVS WLG 0,32 Rohdichte: 1,4
    - Wärmedurchgangskoeffizient Uw = 0,202 W/m²K
    - Schalldämmung: 47dB

Gefühlt tendiere ich zu den "dickeren" Wänden, allerdings sind die Unterschiede auf dem Papier nicht signifikant meiner Ansicht nach.

Vielen Dank für Eure Meinung, da ich schon einiges an Beitragen zum Thema durchsucht habe, aber für Feedback zu diesem speziellen Fall sehr dankbar wäre. Der Unternehmer baut übrigens nur mit Liapor, sodass keine anderen Materialien in Frage kommen.

2. #2 Fabian Weber, 29.09.2018
    Fabian Weber

Fabian Weber

Also Du überlegst ernsthaft wegen insgesamt 9cm in der Breite und 9cm in der Länge?

Ist der Grundriss so sehr ausgeknautscht?

11ant gefällt das.
  3. #3 Manufact, 29.09.2018
    Manufact

Manufact
    Moderator

Beruf:
    Bautenschutz
    Nun - ich persönlich würde mich für Variante 1 entscheiden.
    Variante 2 - mit doppelter Papierdicke (0,175 Zenti-Meter) erscheint mir doch etwas schwach.

P.S:
    Haben gerade für V2 einen persönlichen Statiktest durchgeführt:
    Nach ca. 0,101 m war irgendwie bei einer Belastung durch einen - wenn auch vollen - Yoghurtbecher Schluss :)

4. #4 simon84, 29.09.2018
    simon84

simon84
    Moderator

Beruf:
    Schrauber
    :bierchen::bierchen::bierchen::bierchen::bierchen:

Diese blöden Einheiten und Kommas aber auch.

5. sb1976

sb1976

Leider ja. Ich weiß, absolut ist es nicht viel, aber relativ - das OG ist schon knapp geplant, um alles unterzubekommen und die Räume ausreichend groß zu lassen.

6. #6 sb1976, 29.09.2018
    Zuletzt bearbeitet: 29.09.2018
    sb1976

sb1976

LOL - Danke für Deine Antwort. Mein Bauchgefühl tendiert auch zu 20cm Liapor. Da ich aber ein totaler Laie auf dem Gebiet bin, sind mir Eure Antworten sehr viel wert.

7. SIL

SIL

Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ich verstehe das ganze Vorgehen nicht so recht, sie sind beim Liapor - warum kein SL, Plus, K.... oder wenn es denn mit Dämmung sein soll der Neo, wenn sie die Möglichkeit haben wählen Sie doch einen halbwegs homogenen Baustoff. Dieses nachträgliche WDVS gibt sicher im Blick auf Kosten und Wertigkeit, doch erhebliche Nachteile.

8. sb1976

sb1976

Vielen Dank für die Antwort.
    Wir haben einige Bekannte, die mit diesem Unternehmen (GU) gebaut haben und wollen auch aus "einer" Hand bauen lassen, da es bei unserem Reihenhaus zuvor für uns einfacher war, nur mit einem Verantwortlichen zu tun zu haben, der alles verantwortet und koordiniert. Der GU baut grundsätzlich mit Liapor und wir finden diesen Werkstoff eine gute Wahl für uns. Vor- und Nachteile sind eben immer da.
    Daher ist für uns die Frage nach einem anderen Werkstoff keine Option, sondern nur, ob die angegebenen Vergleichswerte tatsächlich die Wahl auf die dünnere Wand/Dämmung rechtfertigen, um das Ausreizen der GRZ zu ermöglichen. Andernfalls muss ich eben doch irgendwo Abzüge machen. Wichtig für mich sind Meinungen von Experten wie Ihnen, die sich mit der Materie auskennen, da ich mich nicht auf die Aussagen des GU und des Liapor-Produzenten verlassen will (der angeblich sagte, dass heute doch eh meist mit 17.5cm Wänden bei Liapor gebaut wird und das alles kein Problem sei).
    Geht einfach an meiner Kompetenz komplett vorbei :-)
    Danke im Voraus für die Antwort.

9. SIL

SIL

Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Das sind alles Liapor-es gibt da sehr viele Varianten, gefüllt - ungefüllt, schauen Sie doch bei einem Liapor Hersteller einmal nach, was an Vielfalt vorhanden ist.

10. sb1976

sb1976

Beim Hersteller heißt es nur Liapor Massivwand + WDVS, leider habe ich da auch nicht mehr Informationen gesehen. Die Wände werden im Werk produziert und dann angeliefert. Hersteller kann man ja nicht nennen, daher würde ich nicht mehr sagen können.

11. SIL

SIL

Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Da muss ich leider passen, ich kenne keine Liapor Wandscheibe die fix und fertig geliefert wird mit den Wandstärken, selbstverständlich können Sie den Hersteller nennen und ich würde auch bei Ihren GU nachfragen was es den für Formate etc sind vllt kennt @Fabian Weber oder ein anderer Liapor Tragscheiben.....

12. sb1976

sb1976

Oftmals kann man Produkte oder Hersteller nicht nennen, daher war ich lieber vorsichtig. Das Unternehmen heißt FCN und ist bei Fulda ansässig.

13. SIL

SIL

Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Das dürfen Sie hier, nur nicht werten oder abschätzig urteilen.

14. sb1976

sb1976

Danke für die Info :-) Vielleicht meldet sich ja noch jemand, der zu dem Thema und Liaport Fertigwänden Erfahrung hat. Ansonsten werde ich meinem Bauchgefühl folgen, und die "dickere" Version bevorzugen. Sie haben für die Dämmung Neo ins Spiel gebracht, macht der bei gleicher Dicke tatsächlich so viel Unterschied? Dann würde ich sonst beim GU nachfragen, ob das auch möglich ist und wie hoch der Kostenunterschied ist.

15. SIL

SIL

Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Nein das war mein Fehler, Sie bekommen vom Systemrohbau fertige Wände, eine klassische Steinwahl haben Sie nicht, ich nehme auch an das weitestgehend vorgefertigt wird, die Dämmung schon aufgebracht, Installationen vorbereitet und ggf sogar schon Putz vermutlich innen aufgebracht. Schaltisch technisch sind da eben Grenzen gesetzt, insofern werden Sie nicht viele Auswahlmöglichkeiten haben.

16. sb1976

sb1976

Das stimmt: wir können keine Leerrohre einplanen, sondern müssen bereits vor Produktion alles festlegen, was aber in Ordnung geht, da wir beim Reihenhaus schon ganz gut gelernt haben, was wo hin sollte (hoffe ich :-) Aussendämmung wird später vor Ort angebracht + Silicatputz. Innenputz wird ebenfalls auch erst nach Fertigstellung des Rohbaus etc gemacht. Ich bin auch mal gespannt, wie das laufen wird.

17. 11ant

11ant

Beruf:
    Bauherrenberater
    Benutzertitelzusatz:
    bringt Sie gut beraten ins Eigenheim
    Ich habe größte Zweifel, daß derartige nominelle Mehrquadratmeter sich in gefühlte Mehrquadratmeter überführen lassen - andererseits aber ebenso, daß man den Wandstärkenunterschied wahrnähme. Glaubst Du ernsthaft, irgendeine Fensterlaibung würde Dir da im Alltag zu schmalbrüstig wirken ?

Thema:

Vorschlag dünnere Aussenwände - macht das Sinn?

Die Seite wird geladen...

Vorschlag dünnere Aussenwände - macht das Sinn? - Ähnliche Themen

1. Vorschläge zur Hifeinfahrt

Vorschläge zur Hifeinfahrt: Wir haben uns selber schon einige Gedanken gemacht. Aber falls ein kreativer Kopf einen schönen Vorschlag hat. Immer gerne:
  2. Reihenfolge Trockenbau bzw. Innenarbeiten, Vorschläge

Reihenfolge Trockenbau bzw. Innenarbeiten, Vorschläge: Wir haben einen Neubau und müssen im Innenbereich noch einige Arbeiten durchführen. Ich würde gerne wissen, in welcher Reihenfolge man am besten...
  3. Grundriss Küchen- Wohnbereich Vorschläge

Grundriss Küchen- Wohnbereich Vorschläge: Hallo zusammen, die Einteilung der Wohnung ist bereits geplant, nur beim Wohnzimmer mit Küche sind wir uns nicht einig. In dem Raum sollen Küche...
  4. Wäscheabwurf - Klappdeckel, freue mich über Ideen und Vorschläge von euch

Wäscheabwurf - Klappdeckel, freue mich über Ideen und Vorschläge von euch: Hallo an alle Heimwerker hier, ich habe folgendes Problemchen. Wir haben im Haus einen Wäscheabwurf der von der Hausbaufirma verkleidet wurde....
  5. Vorschläge und Ideen für EFH als Anbau?

Vorschläge und Ideen für EFH als Anbau?: Hallo zusammen, wir sind neuerdings eine fünfköpfige Familie (drei kleine Damen; 4 Monate, 3 und 6 Jahre), die noch im 1. Stock (84 qm) unseres...