Vorwandinstallation mauern?

Diskutiere Vorwandinstallation mauern? im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Wir lassen gerade das Bad renovieren. Die alte Vorwandinsatallation ist zu schmal und nicht hoch genug für die neuen Elemente (da kommen neue...

1. #1 Karl Dussler, 30.03.2025
    Karl Dussler

Karl Dussler

Wir lassen gerade das Bad renovieren. Die alte Vorwandinsatallation ist zu schmal und nicht hoch genug für die neuen Elemente (da kommen neue Toilette mit Spülkasten in der Vorwand und neues Waschbecken dran). Der Installateur will nun die alte Vorwand (1 m hoch und 1,80 breit) weitgehend rausreißen und der Trockenbauer soll die neu mauern. Dazu einige Fragen, bevor ich nochmal mit ihm rede:
    Ist das sinnvoll oder besser nach dem Rausreißen eine Metallkonstruktion, Platten drauf und dann Fliesen?
    Wenn man gemauert hat und es wäre wieder etwas kaputt, ist die Reparatur dann aufwändiger, wenn gemauert (weil man ja mehr rausreissen muss)?
    Welche Vor- und Nachteile sehen die Experten grundsätzlich bei der Frage mauern oder anders machen?

Vielen Dank!

2. artibi

artibi

Beruf:
    ITler
    Trockenbau mit Metallprofilen geht schneller und ist günstiger, benötigt wahrscheinlich weniger Platz und der Schallschutz dürfte auch besser sein.

3. #3 Fred Astair, 30.03.2025
    Fred Astair

Fred Astair

Beruf:
    Tänzer
    Den Trockenbauer, der eine Vorwand mauert, möchte ich sehen.

artibi und Alex88 gefällt das.
Thema:

Vorwandinstallation mauern?

Die Seite wird geladen...

Vorwandinstallation mauern? - Ähnliche Themen

1. Vorwandinstallation für freihängenden Waschtischunterschrank

Vorwandinstallation für freihängenden Waschtischunterschrank: Hi an alle, erstmal vielen Dank, dass ihr hier euer Wissen teilt, ich wurde schon mehrfach fündig. Wir renovieren gerade das Haus was wir...
  2. Dämmung Vorwandinstallation Bad

Dämmung Vorwandinstallation Bad: Hallo Zusammen, wir haben im Badezimmer eine Gaube. Die Zwischenräume habe ich mit Steinwolle ausgedämmt und das Ganze mit OSB3 Platten...
  3. Vorwandinstallation/ Ständerwerk/ Schimmel an der Außenwand, Altbau 1948

Vorwandinstallation/ Ständerwerk/ Schimmel an der Außenwand, Altbau 1948: Hallo, ich plane gerade eine neues Badezimmer. Ich bin mir nicht sicher, ob ich eine Vorwandinstallation an einer schlecht gedämmten Außenwand mit...
  4. Vorwandinstallation an doppelte Außenwand

Vorwandinstallation an doppelte Außenwand: Hallo, hier ein etwas spezieller Fall. In einem noch nicht ausgebauten Bestand steht eine alte, einfache Backsteinwand, mit Lehm gemauert. Das...
  5. Vorwandinstallation (WC-Spülkasten) einfach oder doppelt beplanken? Gipsfaserplatte

Vorwandinstallation (WC-Spülkasten) einfach oder doppelt beplanken? Gipsfaserplatte: Hallo zusammen, müssen/sollen Vorwandinstallationen (WC-Spülkasten) doppelt mit Gipsfaserplatten (Fermacell, Rigidur) beplankt werden oder reicht...