Wände entfernen DG/Siedlungshaus Baujahr 1963

Diskutiere Wände entfernen DG/Siedlungshaus Baujahr 1963 im Sanierungskonzept & Kostenschätzung Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen, wir haben kürzlich ein Siedlungshaus gekauft und möchten das DG gerne umgestalten. Hierbei stellt sich nun die Frage, ob das was...

1. #1 DennisA, 24.01.2022
    DennisA

DennisA

Hallo zusammen,

wir haben kürzlich ein Siedlungshaus gekauft und möchten das DG gerne umgestalten. Hierbei stellt sich nun die Frage, ob das was wir vor haben, so auch ohne Weiteres umzusetzen ist.

Kürzlich war ein befreundeter Zimmermeister vor Ort und sagte mir, dass die Wände raus können "das Dach trägt sich von selbst" war die Aussage. Das kam mir aber etwas zu schwammig rüber.

Die Mittelpfetten sind abgestützt und die beiden Wände müssen stehen bleiben. Aber was ist mit den anderen in den Bauzeichnungen markierten Wände im DG? In der einen Wand, die Wand vor der Treppe zum Flur (rechts), dort klafft bereits ein Durchbruch-dort war der Sicherungskasten eingelassen, ohne Sturz.

Aber was ist mit der restlichen Wand und der Wand rechts von der Treppe? Sind alle 11,5 cm stark, aber wie ich hier bereits gelesen habe, hat das nicht immer gleich zu bedeuten dass diese einfach so weg können.

Ich würde mich freuen, wenn es jemanden gibt der dazu eine Einschätzung hat, ob das tatsächlich einfach so zu entfernen ist. Bin verunsichert :-/

Vielen Dank im Voraus und beste Grüße vom Bau :),
    Dennis

Anhänge:

2. #2 DennisA, 26.01.2022
    DennisA

DennisA

Guten Abend zusammen,

Hat hierzu ggf. jemand noch ne Meinung? Würde mich wirklich über eine Einschätzung eurerseits freuen :).

Viele freundliche Grüße,
    Dennis

Thema:

Wände entfernen DG/Siedlungshaus Baujahr 1963

Die Seite wird geladen...

Wände entfernen DG/Siedlungshaus Baujahr 1963 - Ähnliche Themen

1. Dachgeschoss - Wand aus Gipsbauplatten entfernen

Dachgeschoss - Wand aus Gipsbauplatten entfernen: Hi zusammen, wir sind derzeit mit unserer Großbaustelle, der Komplettsanierung unserer Dachgeschosses, beschäftigt. Es geht um eine komplette...
  2. Wand entfernen-> Tragend oder nicht tragend?

Wand entfernen-> Tragend oder nicht tragend?: Hallo Zusammen, wir möchten die rot markierte Wand entfernen und stehen nun vor der Frage ob diese tragend ist oder nicht. Darüber befindet sich...
  3. Wand mit Balken im Dachgeschoss entfernen

Wand mit Balken im Dachgeschoss entfernen: Hallo, wir renovieren unser Haus und möchten eine Wand im Dachgeschoss entfernen und ca. 1,5m weiter eine andere Wand einziehen (s. Bild 1)...
  4. Wand entfernen (Kein altes Laminat übrig). Ideen?

Wand entfernen (Kein altes Laminat übrig). Ideen?: Hallo zusammen, wir werden demnächst in eine Eigentumswohnung ziehen und würden gerne ein Wand entfernen. Das Problem: Der Hersteller des...
  5. Mit Wand bündiger Bewindestange entfernen

Mit Wand bündiger Bewindestange entfernen: Hallo Leute, wie kann ich eine mit der Wand bündige Gewindestande entfernen? Siehe Bild im Anhang. Platz für 2 Muttern ist leider keine. Falls...