Wände für Anstrich vorbereiten

Diskutiere Wände für Anstrich vorbereiten im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen, ich habe in meiner Wohnung die Tapete entfernt und möchte im Anschluss die Wände nur noch mit einem Anstrich versehen, d.h. nicht...

1. erwin2

erwin2

Hallo zusammen,

ich habe in meiner Wohnung die Tapete entfernt und möchte im Anschluss die Wände nur noch mit einem Anstrich versehen, d.h. nicht erneut Tapete anbringen.
    Auf dem Putz befindet sich aktuell eine weiße Farbe, siehe Fotos im Anhang. Handelt es sich dabei um eine Grundierung oder bereits eine normale Innenwandfarbe?

Außerdem stellt sich mir die Frage, um welchen Putz es sich handelt? Das Haus wurde im Jahr 1970 gebaut, falls das bei der Bestimmung hilft.

Beim Entfernen der Tapete sind einige Dübel sowie Löcher von Dübeln sichtbar geworden. Wie kann man diese fachgerecht verschließen? Natürlich kann ich in den Baumarkt fahren und eine Spachtelmasse in die Öffnung drücken, das ist dann aber zunächst unschön sichtbar. Ist es ratsam die Löcher mit dem Putzmaterial auszubessern?

Weiterhin sind auch einige Risse sichtbar. Wird der Putz an dieser Stelle entfernt und neu verputzt?

Die Arbeiten werde ich von einem Stuckateur ausführen lassen. Ich würde aber gerne schon vorab informiert sein, was möglich ist und wie es empfehlenswert ist, es auszuführen.

Anhänge:

Thema:

Wände für Anstrich vorbereiten

Die Seite wird geladen...

Wände für Anstrich vorbereiten - Ähnliche Themen

1. Vorgesetzter Handlauf - Wand nicht gerade

Vorgesetzter Handlauf - Wand nicht gerade: Hallo Zusammen, Folgendes Problem: wir möchten einen 1,20m langen vorgesetzten Handlauf an einer Außentreppe an einer Seite befestigen. Beim...
  2. Schimmel / Feuchte Wände nach Anstrich

Schimmel / Feuchte Wände nach Anstrich: Hallo zusammen, Ich habe 2021 ein 6-Familienhaus gekauft. Die Mieter hatten nie Probleme mit Schimmel. Ich habe das Haus vor 2 Jahren streichen...
  3. Fairer Preis für Tapezieren der Wand- und Deckenfläche mit Malervlies und dem Anstrich?

Fairer Preis für Tapezieren der Wand- und Deckenfläche mit Malervlies und dem Anstrich?: Hallo, habe folgendes angeboten bekommen: Wand- und Deckenfläche mit Malervlies tapezieren - 260 qm x 12,50 Euro pro qm = 3.250 Euro Anstrich...
  4. Wände nach Anstrich"fleckig / schattiert".

Wände nach Anstrich"fleckig / schattiert".: Hallo, zum Ende einer Renovierung geht es nun an den Wandanstrich. Das Mauerwerk wurde mit einem Zementputz versehen und danach zur Glättung der...
  5. Wand streichen. Wann 2. Anstrich?

Wand streichen. Wann 2. Anstrich?: Guten Morgen, ich möchte eine Wand streichen. Farbe bisher war bordeaux und soll jetzt hellgrau werden. Ich möchte die Wand zweimal mit der...