Wände im Bad glätten und streichen

Diskutiere Wände im Bad glätten und streichen im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo, zusammen, in unserem Haus wurde das Bad (vermutlich) mit Zementputz verputzt, dunkles grau und sehr grob-porig. Bis ca. 2m wurde gefliest,...

1. hamburgtuhh

hamburgtuhh

Hallo, zusammen,

in unserem Haus wurde das Bad (vermutlich) mit Zementputz verputzt, dunkles grau und sehr grob-porig. Bis ca. 2m wurde gefliest, darüber direkt auf den Putz tapeziert. Die Decke und Dachschräge aus Gipskarton wurden ebenfalls tapeziert, darunter nur grob verspachtelt.

Bevor wir das Bad komplett sanieren, würden wir gerne die Tapeten entfernen, die Wände und Decke glätten und dann streichen.

Welches Materialien bieten sich hier an? Kalkputz, wie RK38 von Baumit, und darüber Silikatfarbe oder einfach ein Standard Flächenspachtel, da nur die oberen 50cm? Wenn Kalkputz, womit dann Gipskarton spachteln und streichen?

Falls noch relevant: Langfristig würden wir gerne nicht ganz so hoch fliesen, eventuell hat das Auswirkung auf das Material zum spachteln der oberen 50cm, um später einen guten Anschluss nach unten herstellen zu können?

Wir freuen uns über jeden Tipp!

Grüße aus Hamburg,
    Fabian

Thema:

Wände im Bad glätten und streichen

Die Seite wird geladen...

Wände im Bad glätten und streichen - Ähnliche Themen

1. Aussenecken glatt gespachtelt nun unterschiedliche Struktur an der Wand

Aussenecken glatt gespachtelt nun unterschiedliche Struktur an der Wand: Hallo zusammen, ich hofe ich habe bei meiner ersten Anfrage den korrekten Bereich gewählt. Zur Frage: Wir renoivieren aktuell eine Wohnung und...
  2. Wand nach glatt spachteln nicht mehr gerade...

Wand nach glatt spachteln nicht mehr gerade...: Hallo User, ich brauche Eure Meinung zu einem kleinen Disput mit einem Handwerker, ich will hier nicht zu unrecht etwas erwarten, was nicht zum...
  3. Umgang mit Fehlstellen bei Wände malerfertig glatt spachteln (Q3/Q4)

Umgang mit Fehlstellen bei Wände malerfertig glatt spachteln (Q3/Q4): Hallo, ich habe in unsere Bestandsimmobilie auf den alten Putz mit einer Zahnkelle Multifinish aufgebracht und dann mit dem Flächenspachtel glatt...
  4. Vertikale Rielen in glatter Wand

Vertikale Rielen in glatter Wand: Hallo zusammen, im Altbau hat der Meiste die Wand verspachtelt und mit Multifinish auf Q3 gebracht (ich denke ist Q3). Nach dem streichen sehe...
  5. Wände glätten

Wände glätten: Kernsanierung aus den 60ern in Eigenleistung: Wie bekomme ich die Putzreste/Klebereste vom Styropor von Wand und Decke bevor es an das Verputzen...