Wände mit falschem material geglättet

Diskutiere Wände mit falschem material geglättet im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo liebe Bauexperten, wir haben eine Frage zu den Wänden in unserer Mietswohnung. Unser Vermieter verlangt von uns, dass wir die...

1. #1 Svenson78, 10.01.2018
    Svenson78

Svenson78

Hallo liebe Bauexperten,

wir haben eine Frage zu den Wänden in unserer Mietswohnung. Unser Vermieter verlangt von uns, dass wir die Spachtelmasse, mit der wir die Wände haben glätten lassen, wieder entfernen bzw. falls nicht möglich, die Wände mit dem ursprünglich vorhandenen Putz neu verputzen lassen.

Auslöser ist unsere Beschwerde beim Vermieter, dass unsere Fenster in der kalten Jahreszeit sehr stark "schwitzen" und sich schon Schimmel an den Dichtungen bildet. Ein Tischler meinte zu uns, dass die Fenster eine geringere Dämmwirkung haben, als die Wände, und sie somit der kälteste Punkt sind, wo sich die Feuchtigkeit der Raumluft nieder schlägt. Der Tischler hat vorgeschlagen, bessere Fenster einzubauen.

Daraufhin haben wir eine Mängelanzeige beim Vermieter gemacht. Dieser antwortete nach einer Besichtigung wie folgt.

"Bei der Einzugs-Renovierung haben Sie die Wände ohne mein Einverständnis spachteln bzw. glätten lassen. Dieser Eingriff hat die Beschaffenheit der Wände bezüglich der Diffusionsoffenheit so nachteilig verändert, dass in Kombination mit Ihrem falschen bzw. nicht ausreichendem Lüftungsverhalten die vorherrschende Situation entstanden ist. Da diese Situation erst mit Ihrem Einzug entstanden ist und auch nur in den Räumen so stark auftritt, wo Sie die Wände verändert haben, führe ich dieses als Beweismittel an. Ferner kann Ihnen der vor Ort wohnende Verwalter und das Verwaltungsunternehmen, welches zuvor die Wohnung vermietet hatte, den Umstand bestätigen, dass vorher keine Probleme diesbezüglich auftraten."

Ist es bautechnisch möglich, dass wir die Wände durch das Glätten so verändert haben, dass die Eigenschaften sich so stark verändert haben? Das Haus ist laut Energieausweis 1973 gebaut. Es handelt sich um zweischaliges Mauerwerk ohne WDVS und innen nicht um Gipsputz sondern um einen Putz auf Zementbasis und unser Maler hat laut eigenen Angaben folgendes Material verwendet: Breplasta (Handspachtel fein) von der Firma Mega. Im Wohnzimmer wurde anschließend auch noch ein Streichputz aufgetragen (Firma Mega).

Kann man "aus der Ferne" beurteilen, ob unser Vermieter recht hat, oder müssen wir wohl einen Gutachter bestellen?

Sven

2. #2 bauspezi 45, 10.01.2018
    bauspezi 45

bauspezi 45

Beruf:
    Meister der Steinkunst (Maurermeister)
    Benutzertitelzusatz:
    iR.
    ich vermute mal das doch einige Fehler gemacht wurden.
    wenn man in eine Mietwohnung einzieht und Renovieren muss wäre der Zustand
    der Wände/Decken/Fußboden/Türen/Fenster/Einbauten/fest installierte Einrichtungen per
    Protokoll festgestellt werden.
    Stellt man fest das beim entfernen der Tapeten sich größere Putzschäden ergeben ist der
    Vermieter zu verständigen denn die Reparatur wäre dann Vermieter Sache.
    bei kleineren Schäden kann der Putz mit dem gleichen Material wie vorhanden ausgebessert werden
    auch mit zugelassenen Spachtelmassen geglättet werden.
    Wenn man jetzt mit falschen Putz ausgebessert hat kann es sicher Probleme geben,
    zu den Fenstern . sollte festgestellt werden ob diese fachgerecht eingebaut wurden.
    ein wenig schwierig das ganze , evtl den Mietverein ansprechen

3. #3 simon84, 10.01.2018
    simon84

simon84
    Moderator

Beruf:
    Schrauber
    Oder ihr lüftet und/oder heizt einfach zu wenig. Könnte auch sein !

Kauft ein paar Thermometer/Hygrometer (in eBay schon unter 5 Euro), stellt sie in jedem Raum auf und beobachtet Luftfeuchtigkeit und Temperatur über den ganzen Tag.

Fred Astair gefällt das.
  4. #4 Lexmaul, 10.01.2018
    Lexmaul

Lexmaul

Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Mängelanzeige wegen Kondensat an den Fenstern, die aufgrund Eurer mangelhaften Lüftung kommen?

Die Zeiten werden immer verrückter...

Dumm nur, dass der Vermieter eine so blöde Antwort gegeben hat, die fast genauso aus der Luft gegriffen ist wie die vom Tischler...

Baggerbedrieb und Fred Astair gefällt das.
  5. #5 simon84, 10.01.2018
    simon84

simon84
    Moderator

Beruf:
    Schrauber
    Breplasta/Scandipaint/Dalapro Handspachtelmasse fein Dampfdiffusionswiderstand laut Datenblatt 60-77 µ
    Streichputz Mega ??? (Genauer Produktname) ?
    Im Vergleich dazu: Kalkzementputz ca. 15-35 µ

Mehr zu dem Thema auch auf der sehr interessanten Seite: Beschreibung der Wasserdampf-Diffusionswiderstandszahl

An dem Unterschied wird es sicher nicht liegen !

Der Tischler hat nicht ganz unrecht, an Fenstern kondensiert es am Glas.

Das was kondensiert ist Luftfeuchtigkeit und zwar zu viel davon !

6. #6 Lexmaul, 10.01.2018
    Lexmaul

Lexmaul

Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Das Problem hätte der TE mit besseren Fenstern ebenso ;l

simon84 gefällt das.
  7. #7 simon84, 10.01.2018
    simon84

simon84
    Moderator

Beruf:
    Schrauber
    Ja !

8. #8 Ichnixschuld, 03.02.2018
    Ichnixschuld

Ichnixschuld

Schade das Sie versäumt haben diese, aus meiner Sicht als bauliche Veränderung zu bezeichnende, Maßnahme nicht vorher mit dem Vermieter besprochen und sich seine Einwilligung, in schriftlicher Form, haben geben lassen.

Das altbekannte Argument des falschen Lüftens hat jeder Mieter mindestens einmal gehört oder gelesen.
    Halte ich für einen Generalverdacht der ohne nähere Prüfung aber auch aus der Luft gegriffen ist.

Ob es vor Ihrem Einzug Probleme gab kann niemand wirklich beweisen. Es ist leicht gesagt „gab nie Probleme“
    Vielleicht als die Wohnung unbewohnt war und es keinen Eintrag von Luftfeuchtigkeit durch Menschen die atmen, kochen und evtl. Wäsche trocknen gab.

Wie verhielt es sich denn vor den Veränderungen? Haben Sie bereits eine Heizperiode lang, einen Winter, in der Wohnung gewohnt? Gab es dabei auch Kondensat an den Fenstern?

9. #9 Fred Astair, 03.02.2018
    Fred Astair

Fred Astair

Beruf:
    Tänzer
    Mängelanzeige wegen Kondensat an den Fenstern? Jeder macht sich so lächerlich wie er kann.

10. #10 Manufact, 03.02.2018
    Manufact

Manufact
    Moderator

Beruf:
    Bautenschutz
    Mal so eine aktuelle Beobachtung in meinem 65er Altbau mit 30 Jahre alten Fenstern (Isolierglas, Abdichtungen immer noch absolut perfekt):
    T Außen: 2°C, T innen 19°C, Rel. LF: 38%
    2 Personen, 2 x Kochen / Tag, 2 x Duschen / Tag
    Lüften: Aufgrund der Rel. LF: 1 x / Tag

Welche Rel. LF hat denn der TE?

Thema: Wände mit falschem material geglättet
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Wand aus falschem Material

Die Seite wird geladen...

Wände mit falschem material geglättet - Ähnliche Themen

1. Wände falsch grundiert, was tun?

Wände falsch grundiert, was tun?: Hi zusammen, ich habe Q4 verspachtelte und 2-mal geschliffene Wände. Vor den Malerarbeiten hat mein Handwerker diese mit Gloria Drucksprüher und...
  2. Mängelanalyse nicht lotgerechte Wand oder falsch verlegte Fliesen

Mängelanalyse nicht lotgerechte Wand oder falsch verlegte Fliesen: Moin zusammen! Ich bin da auf eure fachmännischen Meinungen gespannt. Aktuell streiten sich mein Fliesenleger und mein Trockenbauer bezüglich...
  3. Wand um 9 cm falsch montiert

Wand um 9 cm falsch montiert: Guten Tag, Wie im Überschrift schon geschrieben habe, ist meine Wand um 9 cm falsch montiert worden. Hört sich vllt halb so schlimm - es handelt...
  4. Wände falsch verspachtelt?

Wände falsch verspachtelt?: Hallo zusammen, ich brauche ein paar fachkundige Tippps bei folgendem Problem: wir sanieren derzeit das Erdgeschoss unseres Hauses (Bj. ca....
  5. Ersetzen von falsch gemauerten Wänden im Rohbau

Ersetzen von falsch gemauerten Wänden im Rohbau: Hallo zusammen, bei uns hat es sich ergeben, dass in unserem Neubau aufgrund falscher Verarbeitung des Dünnbettmörtels und der Verwendung...