Wände sanieren: Tapete ab und jetzt?

Diskutiere Wände sanieren: Tapete ab und jetzt? im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo Bauexperten, Ich benötige Eure Hilfe: Bei unserer Generalsanierung Haus 1952 sind jetzt die Tapeten ab, darunter befinden sich vermutlich...

1. #1 SanierungsNewbie, 15.03.2022
    SanierungsNewbie

SanierungsNewbie

Hallo Bauexperten,
    Ich benötige Eure Hilfe:
    Bei unserer Generalsanierung Haus 1952 sind jetzt die Tapeten ab, darunter befinden sich vermutlich neben Tapetenkleber mehrer Schichten alter Farbe. Der Putz darunter sieht noch gut aus, bröckelt nicht, kein Wasserschaden, etc. Verschiedene Handwerker haben uns nun unterschiedliche Empfehlungen gegeben:
    1) Farbe und Kleber abschleifen, dann neuer Filzputz auf bestehende Putzschicht
    2) Farbe und Kleber grob oder gar nicht abschleifen, dann mit „glatter“ Spachtelmasse zu einer ganz glatten Oberfläche spachteln, ggf. ein Fließ einarbeiten

Laut Handwerker 2 wäre das Spachteln kostengünstiger, da einfacher, Filzputz wäre viel aufwendiger.
    Frage 1: Kommt der Filzputz tatsächlich auf eine obere Putzschicht? Gibt es den ähnlich zur Spachtelmasse auch in weiß, oder muss der noch gestrichen werden?

Im Internet lese ich immer der Begriff Rotband Flächenspachteln, vermutlich ist dies ggf. eine andere Marke diese Spachtelmasse. Bei Filzputz habe ich den Eindruck gewonnen, dass die Kalk-Zement-Basis weniger „chemisch“ wäre und diffusionsoffener, als die Spachtelmasse.
    Frage 2: Ist das so, oder hängt das vom tatsächlichen Produkt ab?

Frage 3: Wie habt ihr eure Wände saniert und zu welchem Vorgehen ratet ihr mir?

Vielen Dank
    Die Sanierungsnewbies

2. #2 Manufact, 15.03.2022
    Manufact

Manufact
    Moderator

Beruf:
    Bautenschutz
    1. Ein Filzputz ist ein Putz, dementsprechend eher rauh.
    2.Die Diffusionsfähigkeit einer gespachtelten Fläche ist mindestens genau so gut wie bei einem Putz.
    3. Sorgfältig die Tragfähigkeit der alten Wand incl. Farbe überprüfen.
    Bei ausreichender Tragfähigkeit Grundierung, 2 x Spachteln und Schleifen.

3. #3 SanierungsNewbie, 15.03.2022
    SanierungsNewbie

SanierungsNewbie

Danke für deine Antwort. Rückfragen:
    Mit Spachteln meinst du „glatte Spachtelmasse“? Sowas wie Rotband?
    Filzputz wäre dann wesentlich mehr Maße und aufwendiger aufzutragen?

4. #4 Manufact, 15.03.2022
    Manufact

Manufact
    Moderator

Beruf:
    Bautenschutz
    So etwas wie Rotband.
    Aber Achtung: Zuerst eine Probewwand, es besteht die Gefahr das auf dem alten Gipsspachtel Makulatur vorhanden ist, und diese abplatzt.
    An Aussenwänden eher einen Kalkspachtel.
    Filzputz hat im Regelfall Schichtstärken ab 10 mm.
    Dementsprechend muss wegen des stark gestiegenen Zugkräfte auch erst die Farbe entfernt werden.

simon84 gefällt das.
Thema:

Wände sanieren: Tapete ab und jetzt?

Die Seite wird geladen...

Wände sanieren: Tapete ab und jetzt? - Ähnliche Themen

1. Sanieren alter Wände

Sanieren alter Wände: Hallo zusammen, ich bin gerade dabei einen Altbau zu sanieren. In den Wohn- und Kellerräumen sind die Wände sehr oft etwas "abgerockt". Heißt es...
  2. Teilunterkellerte Wand sanieren

Teilunterkellerte Wand sanieren: Guten Abend, Dies ist mein erster Post hier in diesem Forum. Mein Name ist Darius und ich bin 35 Jahre. Wir haben vor 7 Jahren ein...
  3. Fehler beim Wände sanieren

Fehler beim Wände sanieren: Hallo, ich saniere gerade ein Ferienhaus in Norditalien aus den 60ern. Auf den Wänden ist überstrichener Kalkputz oder Kalkzementputz. Nach all...
  4. Maurische Wand sanieren: Salpeter

Maurische Wand sanieren: Salpeter: Hallo Ich besitze ein mehrstöckiges Haus in einem andalusischen Dorf, inmitten des Dorfkerns aus verschachtelten Bauten mit maurischer...
  5. Wände nach Elektroinstallationen sanieren

Wände nach Elektroinstallationen sanieren: Hallo zusammen, in meiner "neuen" Altbau Wohnung (massive Bauweise aus den 70ern) musste der Elektriker ein paar Wände schlitzen wegen neuen...