Wände spachteln mit Glasvlies

Diskutiere Wände spachteln mit Glasvlies im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen, wir möchte in unserem neu gekauften RMH die alten Raufasertapeten entfernen und die Wände nach dem Aufbereiten weiss streichen...

1. xelaq

xelaq

Hallo zusammen,

wir möchte in unserem neu gekauften RMH die alten Raufasertapeten entfernen und die Wände nach dem Aufbereiten weiss streichen lassen. Die Wände sind teils Beton (Haustrennwand), teils grossformatiges Mauerwerk (Aussen- und Innenwand). Je nach Untergrund sind sie mehr oder weniger glatt verputzt.

Es war nun ein Malermeister da, um für seinen Betrieb ein Angebot zu erstellen. Der Maler war sehr freundliche und schien auch sehr kompetent und hat sich auch Zeit genommen, uns zu beraten. Im Angebot hat er nun folgende Posten aufgeführt:

- Tapete entfernen
    - Grundbeschichtung mit Grundputz LF
    - Innenspachtel mit vorheriger Ausbesserung gröberer Schäden, 1x nachschleifen in Q2
    - Einsatz eines Glasvlieses zur Überdeckung von Rissen und Vermeidung von Haarrissen (45g/m2)
    - Innenanstrich

Ich frage mich jetzt, ob das Glasvlies tatsächlich notwendig ist. Es geht mir da weniger um die Kosten, als darum dass wir nicht unbedingt überall Glasfasern im Haus haben wollen. Selbst wenn es als nicht lungengängig bezeichnet ist, haben wir da ein ungutes Gefühl - es werden Erinnerungen an Asbest etc. wach. Zudem frage ich mich, was z.B. passiert, wenn ich ein Loch bohren will oder die Wand durch irgendwas beschädigt wird. Das würde ja mitten durchs Glasvlies gehen.

Deshalb meine Frage: ist das Glasvlies notwendig, oder gibts dazu Alternativen? Oder gibts irgendeine Dokumentation/Studien, welche mir die Sorgen nehmen kann? Wir sind (leicht paranoide) werdende Eltern und wollen eine gesunde Wohnsituation für unsere Kleinen schaffen. Danke!

LG xelaq

2. #2 Gast 85175, 04.02.2022
    Gast 85175

Gast 85175 Gast

Wenn’s einfach nur „Standard glatt“ sein soll, dann könnte man auch ein Papiervlies nehmen. Ein gut gemachtes Glasvlies hat aber eine ganz leichte Textur und in Verbindung mit einer Dünnschichtfarbe ist das eher dieses „hochwertige glatt“. Aber ich weiß nicht genau was der Maler da in Gänze vor hat, darum will ich mich in dem Fall nicht auf das „hochwertige“ festlegen, da gehört dann nämlich eigentlich auch noch eine „Q3 Spachtelung“ dazu. Das ist also eher eine Frage der Wertigkeit als der Alternative mit „Papiervlies“. Die Oberfläche ganz ohne Vlies hat oft so einen „Fabrikcharme“, das muss man auch wirklich so haben wollen, sonst ist man damit nicht glücklich…

Wie auch immer, die Glasfasern aus dem Vlies würden mir beim Thema der „Wohngifte“ nur ganz wenig Sorgen machen, die sind zwischen Wand und Farbe gebunden. Mir sind hier gerade auch keine TRGS oder Ähnliches dazu bekannt, das Thema mit den Glasfasern bezieht sich eigentlich speziell auf sog. „alte Glas- und Mineralwolle“ und nicht pauschal auf alle Arten von Glasfasern.

Beim Thema Wohngesundheit denke ich eher an alle Arten von Anstrichen/Lacken/Dichtstoffen, Bodenbeläge und die zugehörigen Kleber/Versiegelungen, Möbel und sonstige „Spanplatten“, Inneneinrichtungen (Teppiche,Vorhänge, etc), Material und Ausführung der Trinkwasserleitungen, Radondichtigkeit und zuletzt noch die Lüftung.

Btw, solltest Du Raucher, Übergewichtig oder regelmäßiger Trinker sein, kannst alles davon vergessen, schon einer dieser Risikofaktoren läßt alle oben genannten Gesichtspunkte zu Bagatellen schrumpfen…

Thema: Wände spachteln mit Glasvlies
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. glasvließ spachtelbar

Die Seite wird geladen...

Wände spachteln mit Glasvlies - Ähnliche Themen

1. Spachteln der Wände: Mein Plan – Was meint ihr dazu?

Spachteln der Wände: Mein Plan – Was meint ihr dazu?: Hallo zusammen, ich bin gerade dabei, die Wände in einem Raum zu erneuern und könnte ein paar Tipps von euch gebrauchen. Was ich selber in...
  2. Wand nach glatt spachteln nicht mehr gerade...

Wand nach glatt spachteln nicht mehr gerade...: Hallo User, ich brauche Eure Meinung zu einem kleinen Disput mit einem Handwerker, ich will hier nicht zu unrecht etwas erwarten, was nicht zum...
  3. Ytong Wände spachteln

Ytong Wände spachteln: [IMG] Andi1988Themenstarter Hallo ihr Handwerker. Ich saniere gerade mein Badezimmer. Hab die alten Fliesen von den Wänden geklopft und den...
  4. Wände neu Spachteln/Armierungsgewebe einarbeiten

Wände neu Spachteln/Armierungsgewebe einarbeiten: Hallo zusammen, ich renoviere gerade meinen Hobby-Raum und hätte einige Fragen zur Vorgehensweise. Der Hobbyraum hat zwei Wande aus Rigips und...
  5. Umgang mit Fehlstellen bei Wände malerfertig glatt spachteln (Q3/Q4)

Umgang mit Fehlstellen bei Wände malerfertig glatt spachteln (Q3/Q4): Hallo, ich habe in unsere Bestandsimmobilie auf den alten Putz mit einer Zahnkelle Multifinish aufgebracht und dann mit dem Flächenspachtel glatt...