Wände verputzen Altbau ~1936

Diskutiere Wände verputzen Altbau ~1936 im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Ich bin dabei das EG unseres Hauses zu renovieren. Nun sollen die Wände neu verputzt. Im laufe der Jahre wurde immer mal was ausgebessert und...

1. Roman1978

Roman1978

Beruf:
    Informatiker
    Ich bin dabei das EG unseres Hauses zu renovieren. Nun sollen die Wände neu verputzt. Im laufe der Jahre wurde immer mal was ausgebessert und drüber geputzt. Zuletzt wohl teilweise Gips.

Ich bin mir nicht ganz sicher was da für ein ursprünglicher Putz drauf war, aber ich denke normaler Kalkputz (ob zementhaltig oder nicht, kann ich nicht sagen). Hier mal ein Foto von einem Teil der Wand. Der Unterputz ist recht weich und sandig. Zerbröselt leicht wenn man den öööhhh misshandelt. Da drauf ist ein festerer feiner Putz. Was mich dann wieder irritiert, weil es heißt ja, von Hart nach Weich.

Wand.jpeg

In der Küche habe ich alle von der Wand geholt, weil der Putz so kaputt war, dass man nichts mehr damit machen konnte. Hier werde ich mit Kalkputz komplett neu verputzen. 2 Wände sind aus Bims und zwei aus Bruchstein.

Schöne Anleitung habe ich u.a. diese gefunden: So verarbeitest du Kalkputz richtig - Anleitungen - Gesund Wohnen - Baumit Deutschland Produkte

Frage ist dann, zum einen besteht ja der meiste Kalkputz ja nicht nur aus Kalk und Sand, da ist ja immer Zement und eventuell andere Zusatzstoffe drin (Stichword Kalkputz-Lüge). Was das verputzen natürlich einfacher macht, dank der Zusatzstoffe. Ich habe gelesen, dass Kalkputz recht anspruchsvoll ist zum verputzen. Was wiederum negative Einflüsse auf den Putz hat, gibt da ja schöne Vergleichslisten bezüglich Kalk und Kalkzement Putz.

Was in der Anleitung nicht steht, ob man bei Bimsstein (also den alten porösen Vorkriegsbims) noch ein Tiefengrund oder Haftgrund braucht, oder einfach nur Nass manchen. Und in der Anleitung wird Amierungsgewebe nur bei übergangen benutzt. Sollte man das nicht einfach überall benutzen? Beim Naturstein sollte man laut baumit vorher mir Saniervorspritzmörtel die wand behandeln. Quelle: Kalkputz Vorbereitung - Kalkputz auf schwach saugenden Untergründen - Kalkputz auf verschiedenen Untergründen - Informieren - Gesund Wohnen - Baumit Deutschland Produkte

Im Flur (daher stammt auch das Foto) ist der alte Putz noch in Ordnung und würde ich nur beipuzten. Ich habe allerdings mal den ganzen driss der oben drauf geputzt wurde entfernt. Hierzu habe ich allerdings recht wenig gefunden. Erst würde ich mal die Wand abschleifen um alle Unebenheitenzu entfernen. Dann Löscher zumachen mit Kalkputz und dann eine Lage drüber. Aber was nimmt man da? In der oben verlinkten Anleitung, nehmen die den gleichen Putz, Habe aber auch was von Kalkglätte lesen.

Bis jetzt habe ich nur mit Gips gearbeitet. Noch nie mit Kalk oder Kalkzement Putz. Sieht dann übrigens so aus:

Speicher.jpg

Thema:

Wände verputzen Altbau ~1936

Die Seite wird geladen...

Wände verputzen Altbau ~1936 - Ähnliche Themen

1. Wand verputzen und dämmen

Wand verputzen und dämmen: Hallo in die Runde, ich würde mich über ein paar hilfreiche Tipps freuen. Und zwar würde bei uns vor kurzem das letzte Stück Bleirohr entfernt und...
  2. Loch in Wand verputzen

Loch in Wand verputzen: Hallo zusammen, wir haben unter mit Putz befestigter Deko-Wandverkleidung dieses Loch im Stein im Dachstuhl in der Außenwand gefunden. Ich habe...
  3. Wand verputzen im Altbau... das bekannte Problem

Wand verputzen im Altbau... das bekannte Problem: Hallo zusammen, da ich nach längerem stöbern nicht auf einen passenden Beitrag gestoßen bin, erstelle ich jetzt selber mal einen. Wenn schon...
  4. Altbau Wand verputzen

Altbau Wand verputzen: Guten Abend Zusammen, da ich aktuell dabei bin einen Altbau zu sanieren und leider nur ein lernwilliger Laie bin stoße ich gerade auf das ein...
  5. weiche Wand mit Rissen in Altbau verputzen (mit Fotos)

weiche Wand mit Rissen in Altbau verputzen (mit Fotos): Hallo, ich bin gerade dabei, den Putz einer Wand (nichtragend) in meinem Haus (BJ ca. 1950) zu erneuern. Grund war, dass die Wand unglaublich...