Wärmeberechnung Haus

Diskutiere Wärmeberechnung Haus im Bauphysik allgemein Forum im Bereich Bauphysik; Hallo, ich habe unser Haus erst seit ein paar Monaten. ich bin dabei alle Unterlagen vom Haus zu digitalisieren. Dabei bin ich auf eine Berechnung...

  1. sku

    sku

    Dabei seit:
    05.01.2020
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    ich habe unser Haus erst seit ein paar Monaten. ich bin dabei alle Unterlagen vom Haus zu digitalisieren.
    Dabei bin ich auf eine Berechnung des Wärmeschutzes gestoßen. Ich kann damit nichts anfangen. Kann mir das jemand eventuell kurz und Bündig erläutern :-)
    Mir geht es auch um die Frage wenn ich mal meine Fenster irgendwann erneuern möchte, sieht man anhand der Werte welche Werte die Fenster haben sollten zwecks Schimmelvermeidung (wie z.B. U Wert, Rahmenwerte ect.).

    Dann hatte ich im falschen Forenunterpunkt mal was geschrieben.
    Meine Außenmauern bestehen Innen und Außen jeweils aus 7 cm Styropordämmung.
    Mich interessiert das Thema Wärmebrücke bzw Taupunkt. An manchen Stellen der Wände sind z.B. für Stromdosen oder andere technische Gerätschaften die Innendämmung entsprechend an der jeweiligen Stelle entnommen.
    Möchte wissen wie sich Veränderungen verhalten bein Innen- und Außendämmung. Auf was ich achten muss.
    Ich muss für die Stromversorgung entsprechende Kanäle durch die Entnahme der Innendämmung schlitzen. Schlitzen im Sinne einfach mit dem Cuttermesser Kanäle im Styropor schneiden :-).

    Wäre super wenn mir jemand was zu sagen kann.

    Danke und viele Grüße
    SKu
     

    Anhänge:

  2. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    8.591
    Zustimmungen:
    5.342
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Für die Beantwortung all dieser Detailfragen und für die Erstellung energetischer Sanierungskonzepte gibt es Energieberater die als Energie-Efizienz-Experten bei der dena bzw. der kfw gelistet sind. Nach einem Ortstermin - vorzugsweise in kalter Jahreszeit - kann der Fachmann nach einer Thermografiestunde und Durchsicht der Bauunterlagen all ihre Fragen beantworten.
     
    Fred Astair gefällt das.
  3. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    8.591
    Zustimmungen:
    5.342
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Fenster mit einem kF-Wert von 1,1 brauchste die nächsten 10 Jahren aus energetischen Gründen garantiert nicht erneuern. Denk höchstens mal drüber nach nachträglich ein Lüftungskonzept nach DIN 1946-6 erstellen zu lassen und deinen Fenstern auf dieser Basis eine Grundlüftung (Fensterfalzlüfter) zu verpassen, falls in deinem Haus die Raumluft dauerhaft zu feucht sein sollte.

    k-Wert der Außenwand von 0,28 dürfte demnächst auch keine energetische Sanierung erfordern.

    Schau dir lieber mal deine Heizungsanlage an - ist das immernoch der alte Standard-Heizkessel? Dann solltest du dort auf was modernes mit Brennwerttechnik umsteigen und dazu gleich noch einen hydraulischen Abgleich für die gesamte Heizung vornehmen lassen. Das bringt dann echt was.
     
  4. #4 Surfer88, 10.01.2020
    Surfer88

    Surfer88

    Dabei seit:
    17.12.2018
    Beiträge:
    1.096
    Zustimmungen:
    463
    Grob gesagt: Je geringer die Dämmung Außen, desto weiter rutscht der Taupunkt in die Wand -> schlecht.

    Lg
     
  5. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    8.591
    Zustimmungen:
    5.342
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Innendämmung kannste schon mal lochen für den Einbau einer Steckdose - bleiben ja noch 7 cm außen. Da wird auch im Dosengrund der Taupunkt sicher nicht unterschritten.

    Dammung außen zu perforieren fänd ich hingegen kritisch, weil sich dann tatsächlich der Taupunkt in die Kontaktzone zwischen Innendämmung und Betonkern verschieben kann..
     
  6. #6 sku, 10.01.2020
    Zuletzt bearbeitet: 10.01.2020
    sku

    sku

    Dabei seit:
    05.01.2020
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Alles klar. Hat mir schon weiter geholfen. Mir war es hinsichtlich Schimmel ein bisschen Flau im Magen wenn ich die Innendämmung teils aufschlitze und entnehmen. Dann ist ja gut. Im Schnitt habe ich eine Luftfeuchtigkeit aktuell von 40% - 45%, Dachgeschoss manchmal 60 % (Unser Bad ist auch im DG).
    Die verbaute Öl-Heizung ist jetzt 20 Jahre alt. Ist schon eine mit Brennwerttechnik. Hydraulischen Abgleich habe ich gemacht, zumindest denke ich, es einigermaßen hinbekommen zu haben. Habe in allen Räumen ca. 22 Grad bau vollaufgedrehten Ventile. Heize seit dem 1. August und habe ca. 850 L Öl verbraucht. Ca. 250 qm Wohnfläche. Geht noch ein bisschen besser aber für den Anfang nicht schlecht. Je nach mögliche Förderung kommt eventuell eine neue Heizung in den nächsten 5 bis 6 Jahren rein bei der ich auch den Hydraulischen Abgleich gleich professionell machen lasse.... Da die Heizung aktuell einwandfrei läuft bleibt diese erst einmal drin. Ob eine WP in Frage kommt werden die Heizungsmenschen mir dann sicher beantworten können.

    VG
    SKu
     
Thema:

Wärmeberechnung Haus

Die Seite wird geladen...

Wärmeberechnung Haus - Ähnliche Themen

  1. Klimaanlagen in KFW55 Haus

    Klimaanlagen in KFW55 Haus: Hallo zusammen, entweder war ich blind. Oder ich find wirklich nichts. Ich baue aktuell ein KFW55 Haus. Mit Poroton Steinen. Jetzt würde ich...
  2. Feuchtigkeit in der Dachdämmung (Haus von 1968)

    Feuchtigkeit in der Dachdämmung (Haus von 1968): Guten Tag zusammen, wir haben gestern durch einen herunterlaufenden Tropfen an der Wand einen vermeintlich größeren Schaden an unserer kürzlich...
  3. Sanierungskonzept 60er Jahre Haus

    Sanierungskonzept 60er Jahre Haus: Hallo zusammen, schon seit ein bis zwei Monaten bin ich stiller Mitleser hier im Forum, und nun haben wir innerhalb kürzester Zeit unsere...
  4. Fenstersturz biegt sich am haus

    Fenstersturz biegt sich am haus: Guten Tag, es geht um eine Immobilie die über einen Makler verkauft werden soll. Im Exposé steht nichts darüber einen Bauschaden. Ich war gestern...
  5. Wärmeberechnung vom Architekten falsch

    Wärmeberechnung vom Architekten falsch: Hallo zusammen, habe vor ca. 2 Jahren ein altes Haus komplett saniert mit einem Architekten der die Wärmeberechnung gemacht hat. Da ich einen...