Wärmekapazität eines Hauses

Diskutiere Wärmekapazität eines Hauses im Heizung 2 Forum im Bereich Haustechnik; Mich würde mal interessieren, in welcher Größenordnung die Wärmekapazität eines kompletten Massivhauses liegt, insbesondere im Vergleich zur...

1. Ralf S

Ralf S

Beruf:
    Projektmanager
    Mich würde mal interessieren, in welcher Größenordnung die Wärmekapazität eines kompletten Massivhauses liegt, insbesondere im Vergleich zur Holz-Ständerbauweise.

Hat jemand hierzu irgendwelche Daten? z.B. angenommen ein Standard-EFH mit 130qm, 2,5 Stockwerke + Keller.

Schönen Gruß,

Ralf

2. R.B.

R.B.

Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Da müsste man wohl zuerst die Massen ermitteln und dann mit dem verwendeten Baumaterial (Beton, Steine) und der spez. Wärmekapazität hochrechnen.

Beispiel: 1m3 Beton kommt dann auf etwa 2.400 kJ/(m3K). So müsste man alle Massen hochrechnen.

Viel Spaß dabei, damit kann man Stunden verbringen. :biggthumpup:

Gruß
    Ralf

3. OldBo

OldBo

Beruf:
    SHK-Meister
    Garding auf Eiderstedt an der Westküste Schleswig-
    Benutzertitelzusatz:
    Ich hasse Werbungen, die ich nicht genehmigt habe
    Und wozu soll das gut sein? :irre

4. Julius

Julius

Beruf:
    Kabelaffe
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Vielleicht will er den Preisunterschied berechnen, ob man es beheizt oder unbeheizt kauft/verkauft...? :mega_lol:

5. #5 alex2008, 16.12.2008
    alex2008

alex2008

Beruf:
    Maschinist
    Benutzertitelzusatz:
    Baggerfahren ist mein Hobby
    er will halt wissen um wieviel besser ein Massivhaus gegenüber einem Holzständerbau ist.
    Aber es gibt sicherlich genügend Leute die ihm dass und noch einige mehr Vorteile der Massivbauweise verklickern können. Einer hat den Vornamen Karl

6. #6 Hendrik42, 16.12.2008
    Hendrik42

Hendrik42

Beruf:
    Hobby
    Benutzertitelzusatz:
    Wärmepumpenbetreiber
    Sicher will er ausrechnen wie lange es dauert bis in einem Holzhaus vs Massivhaus die Sommerwärme durchschlägt. :-)

7. Ralf S

Ralf S

Beruf:
    Projektmanager
    Interessante Vermutungen, vor allem mit dem Preisunterschied beim Verkauf! :28

Für eine Entscheidung ist es zu spät, wohne schon in einem Massivhaus und bin auch damit(bis auf die mängelbehaftete Dachdämmung) recht zufrieden.

Ursprung des Interesses war eigentlich ein Gedanke, wie lange ich wohl Winterurlaub machen kann, bis das Haus ohne Heizung auf 5°C abgekühlt ist und natürlich wieviel Energie ich dann auch wieder "verheizen" muss, um es danach wieder auf Wohlfühltemperatur zu bekommen.
    Keine Sorge, den Frostschutz der Heizung schalte ich deswegen nicht aus...

Der Vergleich mit der Holzständerbauweise interessiert mich einfach nur, also alles rein theoretische Überlegung ohne weitere Nebenwirkungen...

Ralf

8. R.B.

R.B.

Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Wenn man das genau machen möchte wird´s richtig kompliziert. Neben der Wärmekapazität kommt dann auch die Wärmeleitfähigkeit in´s Spiel. Bei einem mehrschichtigen Aufbau eine schöne Rechnerei.
    Dann natürlich die Temperaturverhältnisse, also Außentemperatur (die während eines Tages schwankt) und die Innentemperatur die Stück für Stück abnimmt.
    Und sollte es noch solare Erträge geben, dann müsste man genau betrachtet diese auch berücksichtigen.

Bis man die Rechenergebnisse hat dürfte der Urlaub vorüber sein. :mega_lol:

Gruß
    Ralf

9. #9 alex2008, 17.12.2008
    alex2008

alex2008

Beruf:
    Maschinist
    Benutzertitelzusatz:
    Baggerfahren ist mein Hobby
    mmh dann muß man wohl noch ein lokales Klimamodell rechnen lassen
    ... und wenn er da einen Rechner der das auch in 3 Wochen packen soll ins Haus stellen will dann muß er wohl erst mal einiges rausräumen und das Haus wird während der Berechnung wohl eher wärmer anstatt kälter. ;-)

10. Pfriem

Pfriem

Beruf:
    Elektronikentwicklung
    Tauwasser stört nicht?

11. PeMu

PeMu

Beruf:
    Bauingenieur
    Benutzertitelzusatz:
    Nachdenken kostet extra.
    Die Leute kommen auf Ideen.:yikes

Pfennigpfuchser und Entenklemmer fahren immer im Winter in Urlaub, da die Ferienwohnungen warm gebucht sind - totale Verschwendung im Sommer.

Jedes Haus als Kühlschrank ausgelegt ist - regelmäßiges abtauen nicht vergessen.:28:
    Wo ist ihr Kondensatablass?

Bei modernen Hütten die Gesamtenergiebilanz mit Aufheizen danach zu berücksichtigen ist.:shades

Genauso ein Blödsinn wie die Nachtabsenkung und volle Miete nachheizen morgens...

Bissig formuliert? Ist Absicht.

--------------------------------------

Ich war schon unfreiwillig in so ein Experiment eingebunden.
    2°C/ Tag bei -8°C Außentemperatur, weiter bewohnt, d.h. interne Wärmequellen nicht abgeschaltet - auch Personen mit Pullover geben Wärme ab.
    Wurde bei +14°C abgebrochen. Keine Ahnung, wieviel die Kurve flacher wird.

Thema: Wärmekapazität eines Hauses
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wärmekapazität haus

Die Seite wird geladen...

Wärmekapazität eines Hauses - Ähnliche Themen

1. Neue Fenster - Neus Haus von 1990 24 cm Porenbton

Neue Fenster - Neus Haus von 1990 24 cm Porenbton: Guten Tag, ich möchte in einem neu gekauftem Haus von 1991 neue Fenster einsetzten lassen. Die alten Holzfenster sind noch die originalen. Ich...
  2. Dachanschluss von Garage (gemauert) zu Haus (Holzständerbau)

Dachanschluss von Garage (gemauert) zu Haus (Holzständerbau): Hallo zusammen, wie würdet ihr den Dachanschluss von einer gemauerten Garage (Flachdach) zu einem Haus in Holzständerbauweise herstellen? (ca....
  3. Schaden und Feuchtigkeit am/im Haus

Schaden und Feuchtigkeit am/im Haus: Ich bin neu hier und ja wir sind nur Mieter. 40 Jahre lang sind meine Eltern treue Mieter. Durch schwere Krankheit und hohes Altergeht jetzt halt...
  4. Feuchtigkeit im Keller Haus von 1970 / Rinddrainage

Feuchtigkeit im Keller Haus von 1970 / Rinddrainage: Liebe Forumsmitglieder, wir haben uns im vergangenen Jahr ein Haus Baujahr 1970 gekauft. Wir sind gerade dabei, es zu sanieren. Im Keller gibt es...
  5. Haus selber bauen - wie am sinnvollsten angehen?

Haus selber bauen - wie am sinnvollsten angehen?: Ich grüße euch ! Mich interessiert das Thema, da ich evtl vorhabe, dies in die Realität umzusetzen. Es sollte wenn dann ein stinknormales...