Wärmepumpe mit Solartermie und großem Speicher

Diskutiere Wärmepumpe mit Solartermie und großem Speicher im Heizung 2 Forum im Bereich Haustechnik; Wir wollen unser Haus sanieren und die Förderung über das 10.000 Häuser Programm in Anspruch nehmen. Antrag wurde zum Glück bereits gestellt. Ich...

1. stein1

stein1

Wir wollen unser Haus sanieren und die Förderung über das 10.000 Häuser Programm in Anspruch nehmen. Antrag wurde zum Glück bereits gestellt.
    Ich hätte gerne eine LW-WP und eine Solatermieanlage mit 1000 Liter Pufferspeicher (ST mit 10qm und der 1000 Liter-Puffer ist für die Förderung gefordert)
    Jetzt stellt sich mir die Frage, ob das nicht im Winter ein energetischer Irrsinn werden kann.
    Ich hätte zur Wassererwärmung gerne eine Frischwasserstation. Diese würde dann nach meinem Verständnis aus dem Pufferspeicher gespeist werden. Das sollte im Sommer ohne Probleme über die Solarthermieanlage funktionieren.
    Aber was ist im Winter .... muss dann die Wärmepumpe nicht ständig diese riesige Menge von 1000 Litern Wasser auf sagen wir mal 55 Grad heizen?
    Das wäre ja extrem ineffizient vor allem bei kalten Außentemperaturen oder mache ich hier einen groben Denkfehler?

2. #2 Andreas Teich, 10.02.2020
    Andreas Teich

Andreas Teich

Beruf:
    Gebäude-Energieberater, Planungsbüro, HW-Meister
    Benutzertitelzusatz:
    Ggf anrufen sofern sich’s im Rahmen hält…
    Abhängig vom Grundstück würde ich Erdwärmebohrung oder Grabenkollektor in Betracht ziehen
    beim energiesparhaus.at und haustechnikdialog.de gibts Spezialisten,
    die sehr gut beraten können und Erfahrung damit haben.
    Vermutlich ist eine Photovoltaikanlage besser geeignet als Solarthermie

3. stein1

stein1

Bohrung ist leider vom Wasserwirtschaftsamt aus verboten. Das wäre auch mein Favorit gewesen. Grabenkollektor geht leider auch nicht, da das Haus am Hang steht und der Boden schon nach gut einem Meter sehr felsig ist!

Thema:

Wärmepumpe mit Solartermie und großem Speicher

Die Seite wird geladen...

Wärmepumpe mit Solartermie und großem Speicher - Ähnliche Themen

1. Anschluss einer neuen FBH an alte Gastherme mit geplantem, späteren Wechsel auf Wärmepumpe

Anschluss einer neuen FBH an alte Gastherme mit geplantem, späteren Wechsel auf Wärmepumpe: Hallo Zusammen, das ist als allgemeine Frage zu verstehen, da ich aktuell keine Details zu der Installation liefern kann. Das ist natürlich eine...
  2. Neubau Wärmepumpe Obergeschoss wird nicht warm

Neubau Wärmepumpe Obergeschoss wird nicht warm: Hallo miteinander, wir haben in unserem Neubau eine Luft/Wasser Wärmepumpe. Num stehen wir kurz nach Einzug vor dem Problem das es im...
  3. Anordnung von Wärmepumpen-Inneneinheit, Hauseinführung und WW-Speicher im HWR

Anordnung von Wärmepumpen-Inneneinheit, Hauseinführung und WW-Speicher im HWR: Hallo, ich überlege derzeit, wie ich die Heizungsanlage (WP Monoblock mit Innenheit und speraten WW-Speicher) im Hauswirtschaftsraum optimal...
  4. Streifenfundament für Wärmepumpe

Streifenfundament für Wärmepumpe: Hi, wir wollen in unserem Haus eine Wärmepumpe einbauen. (AroTherm Plus) Diese würde ich gerne am Giebel des Hauses mit direktem Zugang zum...
  5. Bereich der Heizkörper für Wärmepumpen

Bereich der Heizkörper für Wärmepumpen: Hallo, ich habe ein altes Haus, das früher mit öl geheizt wurde, und jetzt habe ich auf eine Wärmepumpe umgestellt. Entsprechend der Empfehlung...