Wand / Boden Fuge bei Gussasphaltestrich im Bad

Diskutiere Wand / Boden Fuge bei Gussasphaltestrich im Bad im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo zusammen, wir planen in unserer Wohnung Gussasphaltestrich zu verwenden. Mir stellt sich gerade die Frage wie die Wand / Bodenfuge im Bad...

1. #1 steve88, 28.08.2018
    steve88

steve88

Hallo zusammen,

wir planen in unserer Wohnung Gussasphaltestrich zu verwenden. Mir stellt sich gerade die Frage wie die Wand / Bodenfuge im Bad fachgerecht abgedichtet werden soll. Der Estrich wird schwimmend verlegt mit einem Band aus Pappe als Abstandhalter an den Wänden, wodurch eine recht breite Fuge (ca. 1-2 cm) entsteht. Wenn Feuchtigkeit dort eindringen würde, wäre es sicher fatal, da der Gussaspalt an sich wasserdicht ist und die Feuchtigkeit mit Sicherheit unter dem Estrich gestaut werden würde.

Ist es möglich Dichtbänder dort einzubringen, die im Nassbereich typischerweise verwendet werden? Wenn ja, kann man den Gussasphalt nach Haftgrundierung auch mit Dichtmasse bestreichen?

Vielen Dank und viele Grüße
    Steve

2. #2 simon84, 28.08.2018
    simon84

simon84
    Moderator

Beruf:
    Schrauber
    Darf ich fragen, warum der heutzutage in Deutschland eher untypische Estrich bevorzugt wird ?

3. #3 steve88, 28.08.2018
    steve88

steve88

Wir hatten uns aus mehreren Gründen dazu entschieden. Es ist ein Fertighaus, daher wollten wir ungern Baufeuchte ins Haus bringen, außerdem hatten wir Bedenken wegen der Statik, da Zementestrich doch in der Regel um einiges schwerer ist. Zudem hat uns gegenüber Trockenestrich, die sehr gute (Tritt-)Schalldämmung zugesagt. Der Estrich ist auch schon in zwei Zimmern eingebracht worden und wir sind sehr zufrieden.

simon84 gefällt das.
  4. #4 bauspezi 45, 28.08.2018
    bauspezi 45

bauspezi 45

Beruf:
    Meister der Steinkunst (Maurermeister)
    Benutzertitelzusatz:
    iR.
    prinzipiell kann man die Abdichtung ebenso machen als wäre es Zementestrich. In meinem ehemaligen Haus hatte ich wegen des Deckenaufbaues und des Gewichtes wegen alles in Asphalt zu machen.
    Vorteil : man kann nach Erkaltung vom Asphalt sofort weiter Arbeiten.

Manufact und steve88 gefällt das.
  5. #5 Fabian Weber, 28.08.2018
    Fabian Weber

Fabian Weber

Weil's voll geil aussieht, wenn man den gleich so belässt oder schleift...

6. SIL

SIL

Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Bist du schon am :bierchen:.......

7. #7 simon84, 28.08.2018
    simon84

simon84
    Moderator

Beruf:
    Schrauber
    Sieht voll geil aus so wie Parkplatz, Laterne, Frau mit kleiner Handtasche , ähhhhhh neeeeee

8. #8 Fabian Weber, 28.08.2018
    Fabian Weber

Fabian Weber

Ich bleibe bei der Frau mit Handtasche :D

9. #9 steve88, 29.08.2018
    steve88

steve88

Ok, über die Optik kann man sich streiten ;) bei uns wird er jedenfalls als Estrich verwendet mit Laminat bzw. Fliesen drauf.

Aber deute ich das richtig, dass sich alle einig über die Abdichtung an den Rändern sind?

Thema: Wand / Boden Fuge bei Gussasphaltestrich im Bad
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. gussasphalt im bad

,
  2. bad gussasphalt

,
  3. gussasphalt im Bad abdichten

,
  4. Gussasphalt bad,
  5. Gussasphalt wand,
  6. fußboden bad gussasphalt,
  7. gussasphaltestrich badezimmer,
  8. gussasphalt fuge,
  9. gussasphalt estrich bad
Die Seite wird geladen...

Wand / Boden Fuge bei Gussasphaltestrich im Bad - Ähnliche Themen

1. Schimmel in Gewölbekeller an Wand und Boden

Schimmel in Gewölbekeller an Wand und Boden: Hallo zusammen Unser Fachwerkhaus Bj. 1878 Gewölbekeller mit Sandsteinwänden und Naturboden Querlüftung ist gegeben . Leider in den letzten...
  2. Abschluss Wand - Boden

Abschluss Wand - Boden: Hallo zusammen, ich möchte gerne an meinem Haus (BJ 1935) den Weg bzw. Bereich an den Lichtschächten erneuern. Die Fakten: Der Keller ist...
  3. Randabschluss Boden zur Wand

Randabschluss Boden zur Wand: Hallo Zusammen! Ich renoviere derzeit eine Wohnung und bin bei dem Bodenbelag angekommen. Hierbei speziell im Badezimmer sollen Fliesen mit dem...
  4. Boden im Zimmer senkt sich, Risse in Wänden außen + Innen

Boden im Zimmer senkt sich, Risse in Wänden außen + Innen: Grüße, ich habe vor kurzem eine Immobilie gesichtet, die eigentlich genau meinen Vorstellungen entspricht. Leider gab es einen Aspekt, der vor...
  5. Wand-Boden-Aschluss-Fuge abdichten

Wand-Boden-Aschluss-Fuge abdichten: Hallo und Guten Tag, folgender Sachverhalt zu dem ich zwar schon viel gelesen habe, auch hier im Forum, aber noch nicht speziell meine...