Wand+Dämmung vergleich der Kombinationen

Diskutiere Wand+Dämmung vergleich der Kombinationen im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, gibt es irgend wo ein Vergleich welche U werte die baustoffe haben oder kombinationen von materialien. Hintergrund KFW 60 Haus...

1. #1 wusabing, 15.05.2008
    wusabing

wusabing

Beruf:
    Schreiner
    Hallo zusammen,
    gibt es irgend wo ein Vergleich welche U werte die baustoffe haben oder kombinationen von materialien.

Hintergrund KFW 60 Haus mit 17,5 T16 + 14cm wdvs da man die ausenmaase nicht mehr als 10cm überschreiten darf, haber wir schon 2cm überschritten da vorher 12cm WDVS geplannt war. Jetzt da ich schon teilweise zum 24 stein tendiere anhand der Argumente aus einem anderen Thread von mir, wollte ich wissen ob andere kombinationen von ziegel und dämmung eventuell den gleichen U wert erreichen. Sprich dickerer Stein = etwas weniger Dämmung.

Kann mir da einer helfen?

2. #2 VolkerKugel (†), 15.05.2008
    VolkerKugel (†)

VolkerKugel (†)

Beruf:
    Architekt
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt . Nachweisberechtigter für Wärmeschutz
    Welchen Dämmwert willst Du denn erreichen?

3. R.B.

R.B.

Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Tante Google hilft auch hier.

U-Wert Rechner eingeben und suchen. Da finden sich sicherlich ein Dutzend online-Rechner mit denen man spielen kann.

Man sollte aber schon wissen, was man dort eingibt.

Gruß
    Ralf

4. #4 Bugs-Bunny, 15.05.2008
    Bugs-Bunny

Bugs-Bunny

Beruf:
    Architekt
    Ziegel dämmt schlechter

In der regel dämmt ein ziegel schlechter als eine dämmung, die dämmung zugunsten des ziegels zu "verschmälern" ist also kontraproduktiv.
    Numm einen besseren Dämmstoff W+B hat einen dämmstoff WLG 022 als rund 30% besser als das übliche 035.

5. #5 pauline10, 15.05.2008
    pauline10

pauline10

Beruf:
    Hausfrau
    Benutzertitelzusatz:
    Aber das muß eine Hausfrau ja nicht wissen!!
    Antwort

Ganz einfach,

da jeder cm eines Dämmstoffes eine bessere Wärmedämmung hat als ein cm irgendeines Steines, ist es sinnvoll, die Stärke das Dämmstoffes so groß wie möglich und die Stärke des Steines so gering wie möglich zu machen. Das ist in der Regel auch noch billiger, da ein m³ Steine in der Regel teuerer ist als ein m³ Dämmstoff.

Nachteil:

Bei leichten Wänden aus Stein kann der Schallschutz gegenüber dem Außenlärm oder dem Nachbarn zu gering werden.
    Die Masse der Steinmauer ist im Sommer ein gerne genutzter Wärme- bzw. Kühlespeicher.

Wer den Unterschied kennenlernen möchte, sollte sich im Sommer in eines der „modernen“ Glashäuser begeben oder die Mitarbeiter dieser Glutkästen befragen. Ein besonderes Beispiel sei das RWE Verwaltungsgebäude in Essen. Dort fallen im Sommer gewaltige Stromrechnungen für die Klimaanlage an. Aber das sind in diesem Fall Verwaltungskosten, die der Stromverbraucher mitbezahlt. Ähnlich ist es bei der Commerzbank in Frankfurt.
    Im abgeschwächter Form gilt das auch für die gut gedämmten „nordischen“ Holzhäuser.

Gruß
    pauline

6. #6 Isolierglas, 16.05.2008
    Isolierglas

Isolierglas

Beruf:
    Consultant
    Tja, pauline hat Recht: Bedenke: Ein Haus ohne Speichermasse ist im Sommer auf besonders wirksame Beschattungsmöglichkeiten oder aber eine Klimaanlage angewiesen...
    Hast Du viel Speichermasse, kannst Du die tagsüber absorbierte Wärme nachts rauslüften...

Um Dir die Entscheidung zu erleichten: Besuche einfach ein paar Fertighäuser OHNE aktive Kühlung, OHNE besondere Verschattungsmöglichkeit an einem schönen Sommertag...

Dann fällt Dir die Entscheidung für ausreichend Speichermasse UND einen guten Dämmstandard leicht...

Aber: Man kann's auch übertreiben: Zumindest die EG Decke hat in einen Massivbau schon viel Speichermasse...

Gruss, Dirk

Thema:

Wand+Dämmung vergleich der Kombinationen

Die Seite wird geladen...

Wand+Dämmung vergleich der Kombinationen - Ähnliche Themen

1. 2 oder 3-fach Verglasung bei BJ 81 und zweischaliger Wand

2 oder 3-fach Verglasung bei BJ 81 und zweischaliger Wand: Moin, Wir haben uns ein schönes Haus BJ 1981 gekauft. Dort sind im EG noch die recht großen original 3-fach verglasten Holz Schwingfenster aus...
  2. Entfernung Wand + Kamin - tragend?

Entfernung Wand + Kamin - tragend?: Hallo zusammen, bevor ich einen Statiker hinzuziehe - das werde ich auf jeden Fall tun, ich möchte mir nur schonmal Gedanken machen bzgl...
  3. Sanierte Betonplatte Dämmung und Oberfläche

Sanierte Betonplatte Dämmung und Oberfläche: Guten Morgen zusammen, unser Haus (1969, Flachdach, 2 Geschosse) hat ein Betonflachdach und zwischen den Geschossen und als durchgehende...
  4. Wand verkleiden - Badezimmer Aussenwand in Dachgaube

Wand verkleiden - Badezimmer Aussenwand in Dachgaube: Moin, im neuen Bad habe ich zwei Seitenwände die bearbeitet werden wollen. Man kann bei der unverputzen Wand schön den Verlauf der Gaube erkennen...
  5. Klimamembranfolie oberhalb Wand

Klimamembranfolie oberhalb Wand: Eine Frage zu dieser Ausführung, die Membranfolie wurde von außen und innen oben herum geführt bei den Aussenwänden und beim Aufstellen...