Wand entfernen 115mm

Diskutiere Wand entfernen 115mm im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Servus Zusammen, Ich bräuchte mal euer Schwarmwissen. Die erste Wand muss raus. Ich hab heute mal oben zur Decke die Wand geöffnet und es ist...

1. #1 marc131285, 30.12.2023
    marc131285

marc131285

Beruf:
    Mechaniker
    Servus Zusammen,

Ich bräuchte mal euer Schwarmwissen.

Die erste Wand muss raus. Ich hab heute mal oben zur Decke die Wand geöffnet und es ist ein 160mm breiter Stahlträger unter der 115mm Wand eingezogen.

Die Decke ist eine Fertigbalkendecke aus den 70ern mit Hohlsteinen. Im Grundriss ist die Wand (rote Linie) garnet drin, ich denke es wurde im Nachhinein entscheiden da ne Wand zur Trennung zu setzen .

Was meint ihr ? Meiner Meinung nach sollte das passen - Wand kann raus ?

Anbei Bilder :
    IMG_1541.jpeg IMG_1537.jpeg IMG_1540.jpeg IMG_1539.jpeg IMG_1538.jpeg

2. Alex88

Alex88
    Moderator

Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    Dass du einen Statiker befragst

3. #3 marc131285, 30.12.2023
    marc131285

marc131285

Beruf:
    Mechaniker
    Statiker ist natürlich am einfachsten und teuersten. Eventuell lässt sich trotzdem was aus dem angehängten Foto herleiten. Ist aus diesem Forum , hier wurde ebenfalls ein Träger in der Bauphase eingebaut.

Anhänge:

4. artibi

artibi

Beruf:
    ITler
    Herleiten lässt sich viel. Wenn dir nachher die Bude zusammen fällt war die Herleitung halt falsch.

driver55 und VollNormal gefällt das.
Thema:

Wand entfernen 115mm

Die Seite wird geladen...

Wand entfernen 115mm - Ähnliche Themen

1. Entfernung Wand + Kamin - tragend?

Entfernung Wand + Kamin - tragend?: Hallo zusammen, bevor ich einen Statiker hinzuziehe - das werde ich auf jeden Fall tun, ich möchte mir nur schonmal Gedanken machen bzgl...
  2. Gestaltung des Treppenhauses - Wand entfernen?

Gestaltung des Treppenhauses - Wand entfernen?: Moin an alle, wir haben uns vor kurzem ein Haus gekauft und stehen vor einigen Renovierungs-Entscheidungen, eine davon betrifft das Treppenhaus:...
  3. Dachgeschoss - Wand aus Gipsbauplatten entfernen

Dachgeschoss - Wand aus Gipsbauplatten entfernen: Hi zusammen, wir sind derzeit mit unserer Großbaustelle, der Komplettsanierung unserer Dachgeschosses, beschäftigt. Es geht um eine komplette...
  4. Wand entfernen-> Tragend oder nicht tragend?

Wand entfernen-> Tragend oder nicht tragend?: Hallo Zusammen, wir möchten die rot markierte Wand entfernen und stehen nun vor der Frage ob diese tragend ist oder nicht. Darüber befindet sich...
  5. Wand mit Balken im Dachgeschoss entfernen

Wand mit Balken im Dachgeschoss entfernen: Hallo, wir renovieren unser Haus und möchten eine Wand im Dachgeschoss entfernen und ca. 1,5m weiter eine andere Wand einziehen (s. Bild 1)...