Wand entfernt - Stützung

Diskutiere Wand entfernt - Stützung im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen, ich habe hier schon öfters gelesen und da ich aus aktuellen Anlass nun auch selbst fragen habe, auch mal angemeldet. Schein hier...

1. #1 Da Manuel, 13.01.2025
    Da Manuel

Da Manuel

Hallo zusammen,

ich habe hier schon öfters gelesen und da ich aus aktuellen Anlass nun auch selbst fragen habe, auch mal angemeldet. Schein hier wirklich viel Leute mit Ahnung zu geben.

Folgendes Problem.
    Mein Vater hat ein Haus (BJ 1973), das Haus hat die Grundmaße von ca. 11x9m
    Mittig verläuft eine Tragende Wand. Die linke Seite des Hauses wurden nicht verändert, Küche, Bad, WC, Vorraum.. Die rechte Seite war in 3 Räume eingeteilt welche Anfangs durch je 11,5cm Wände geteilt waren.
    Vor schon 30 Jahren wurde eine Wand entfernt, Vor Gut 10 Jahren hat er die zweite entfernt und den ganzen Raum offen gestaltet. Laut Ihm keine Tragende Wand, nur Trennwand (Aussage war für sein Alter klar )
    Die Decke (ich schätze mal 15 bis 18 cm Ortbetondecke liegt nun auf einer Spannweite 4 x 11m auf.
    Laut Ihm sollte sie über die kurze Seite gespannt sein (also 4m) . Mein Vater war ein alter Maurer. Er hat sich da nicht viel drum gemacht. Leider ist er Ende letztes Jahr verstorben. Aus diesem Grund würden wir das Haus gerne nutzen weshalb ich hier auch mal nachfragen will.

Ich weiß, ein Statiker muss sich das ansehen und soll auch so passieren. Ich habe bereits angefangen Kontakt aufzunehmen.
    Ich würde nur mal um eure Erfahrungswerte bitten. Ich gehe davon aus das ich diese zwei Wände irgendwie herstellen muss, also mit Stehlträgern... Nur auf was ich mich ungefähr vorbereiten kann.

Wie gesagt ist es schon lange her und es haben sich auch noch keine Risse .. gebildet aber mir macht es eher sorgen das es doch mal zu Ermüdungserscheinungen.. kommen kann und dann recht schnell geht.

Oberhalb ist noch ein Stockwerk wo eine Trennwand drauf steht.
    Keller darunter (auch Massivdecke) ist auch vorhanden. auch eine Trennwand darunter. Die Trennwände sind aber nicht übereinander angeordnet. Immer etwas versetzt. Die Tragende Wand geht von oben nach unten durch.

Hauptproblem ist, dass keine Pläne mehr vorhanden sind. Weder bei uns noch bei den Ämtern. Einzig die Bauvollendungsmeldung. Baupläne... sind laut Amt einem Brand vor zig Jahren zum Opfer gefallen. Auch das Unternehmen gibt es nicht mehr.

Ich hoffe ihr versteht was ich meine.
    Vielen vielen Dank schonmal

Thema:

Wand entfernt - Stützung

Die Seite wird geladen...

Wand entfernt - Stützung - Ähnliche Themen

1. WEG Eigentümer hat ohne Genehmigung tragende Wand entfernt

WEG Eigentümer hat ohne Genehmigung tragende Wand entfernt: Frage: Wir wohnen in einer WEG mit mehreren Eigentümern. Jetzt kam heraus, dass eine Eigentümerin eine tragende Wand zur Vergrößerung Ihres...
  2. Fliesen (Dickbett) im Bad entfernt - das ist von der Wand übrig

Fliesen (Dickbett) im Bad entfernt - das ist von der Wand übrig: Hallo liebe Experten, Ich habe mich durch unzählige Beiträge gelesen, aber hierzu noch nichts gefunden: wir haben ein Haus (BJ 1961) gekauft und...
  3. Rückstand auf der Wand / Tapete entfernt vor Verputzen

Rückstand auf der Wand / Tapete entfernt vor Verputzen: Hallo, Ich bin neu hier und bin auf der Suche nach Hilfe. Wir wohnen seit ein paar Monaten in einer Altbau-Wohnung in einem Mehrfamilienhaus...
  4. Tomatenflecken an Wand mit feuchtem Handtuch entfernt - Problem?

Tomatenflecken an Wand mit feuchtem Handtuch entfernt - Problem?: Hi, Mein Neffe hat leider die Tomatensauce etwas auf die Tapeten verteilt (was nicht so schlimm ist, da nächste Woche dort eh eine neue Tapete...
  5. Wand entfernt, Fliesenbelag, Bewegungsfuge(n)

Wand entfernt, Fliesenbelag, Bewegungsfuge(n): Hallo liebe Forengemeinde, nachdem ich lange „stumm“ mitgelesen habe, möchte ich auch eine Frage an die Experten stellen. ich habe eine Wand...