Wand im Dachgeschoss einziehen

Diskutiere Wand im Dachgeschoss einziehen im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo erstmal, ich beabsichtige in den nächsten Tagen mein Dachgeschoss vom Treppenhausbereich mit einer Wand abzutrennen. Welche Materialien...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #1 deepforce, 17.03.2008
    deepforce

deepforce

Beruf:
    Schüler
    Hallo erstmal,
    ich beabsichtige in den nächsten Tagen mein Dachgeschoss vom Treppenhausbereich mit einer Wand abzutrennen. Welche Materialien sind empfehlenswert? Welche Vorraussetzungen sind zu beachten? Welche Vorarbeit ist zu leisten und wie gehe ich am besten vor?
    Momentan gehen meine Vorstellungen in Richtung Ständerwerk und Rigipsplatten. YTONG-Steine wären zu dick in der Tiefe, ich müsste sie in der Tiefe halbieren, bin mir nicht sicher ob es sinnvoll ist diese zu zerteilen und ob die Statik das Gewicht der Steine aushält.
    Mein größtes Problem ist die Dachschräge mit ihren hölzernen Dachbalken, die Wand soll im 90° Winkel zu den Balken liegen, so müsste ich jeden einzelnen Zwischenraum abmessen und die Rigipsplatten zurechtschneiden.
    Da sich im Boden eine Fussbodenheizung befindet, will ich es vermeiden in den Boden zu bearbeiten. Als Tür sollte eine handelsübliche Zimmertür fungieren.

Ich bedanke mich schon mal im Vorraus für Eure Hilfe ;)

MfG
    Martin

2. Julius

Julius

Beruf:
    Kabelaffe
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Die Antwort ist einfach:

Du läßt das Objekt von einem Fachmann in Augenschein nehmen!
    Der kann dann sinnvolle Lösungsvorschläge machen.

Nach Deiner Beschreibung kann ich mir noch nichtmal das Anschlußproblem "Balkenzwischenräume" vorstellen...

3. #3 deepforce, 19.03.2008
    deepforce

deepforce

Beruf:
    Schüler
    danke ;)

genau das wollte ich hören, war ja jetzt wirklich super hilfreich... vorallem ist die fülle der antworten echt geil in diesem forum. naja werd ich schon irgendwie hinbekommen...

4. PeMu

PeMu

Beruf:
    Bauingenieur
    Benutzertitelzusatz:
    Nachdenken kostet extra.
    Was soll das?
    Anspruchsdenken?
    Bei deiner Beschreibung - hmm keine Ahnung wo es genau klemmt, was dein Problem ist???
    Der erste Anspruch ist, dass Du das so darstellst, das jemand sich das auch vorstellen kann. Bei dem Text kam bisher keiner drauf.

Also liegt es an Dir das anders darzustellen?

Spätestens bei Porenbetonsteine in der Tiefe teilen, hängt man ab - ähmm nix mehr verstehen, nur noch raten möglich.

5. Peeder

Peeder

Beruf:
    Trockenbauer
    Benutzertitelzusatz:
    Hersteller GK-Falt und Formteile
    ohh, wer wird den gleich weinen--:cry

nun, ein teil der Frage hast du schon selber beantwortet, bei Rigips ausklinken der Platten. Oder welche Probleme sind´s ?
    Zum Boden,
    - aufbauhöhe ?
    Möglichkeit ist kleben, oder mit kurzen Dübel das U befestigen.

ich auch nicht, nee Skizze ist besser als Kartenlegen.

Peeder

6. #6 Baufuchs, 19.03.2008
    Baufuchs

Baufuchs Gast

@deepforce

Gehts noch?

Zu blöd eine Problemstellung ordentlich zu beschreiben aber sich gerade mal 40 Minuten nach einstellen der Frage über
    beschweren.

Zur Klarstellung:
    Hier muss keiner antworten !

Aus einem anderen Thread mit klarer Fragestellung:
    Da Du es ja ohnehin irgendwie hinkriegst, machen wir hier zu.

Thema: Wand im Dachgeschoss einziehen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wand im dachgeschoss einziehen

Die Seite wird geladen...

Wand im Dachgeschoss einziehen - Ähnliche Themen

1. Dachgeschoss - Wand aus Gipsbauplatten entfernen

Dachgeschoss - Wand aus Gipsbauplatten entfernen: Hi zusammen, wir sind derzeit mit unserer Großbaustelle, der Komplettsanierung unserer Dachgeschosses, beschäftigt. Es geht um eine komplette...
  2. Wand mit Balken im Dachgeschoss entfernen

Wand mit Balken im Dachgeschoss entfernen: Hallo, wir renovieren unser Haus und möchten eine Wand im Dachgeschoss entfernen und ca. 1,5m weiter eine andere Wand einziehen (s. Bild 1)...
  3. Tragende Wände im Dachgeschoss

Tragende Wände im Dachgeschoss: Hallo zusammen, ich überlege im Zuge einer anstehenden Sanierung, Wände im Dachgeschoss unseres Hauses zu entfernen. Ich weiß, dass es auf die...
  4. Wände im Dachgeschoss/Dachstuhl entfernen

Wände im Dachgeschoss/Dachstuhl entfernen: Hallo, ich hätte gerne mal einen ersten Input zu meinem Vorhaben "Wände in der Dachwohnung entfernen". Meiner eigenen Beurteilung nach sind diese...
  5. Wand entfernen im Dachgeschoss

Wand entfernen im Dachgeschoss: So hallo Leute. Hallo Dennis85. Hast du jetzt das Problem lösen können? Nach 6 Jahren grabe ich das Thema wieder aus. Habe exakt die gleiche...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.