Wand/Mauer verstärken

Diskutiere Wand/Mauer verstärken im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen! Ich habe in meinem Haus eine relativ dünne Innenwand, ca. 4cm Bims von 1934. Da drauf kommen nochmal ca. 3cm Gipsputz. Genau an...

  1. stg123

    stg123

    Dabei seit:
    09.08.2022
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen!

    Ich habe in meinem Haus eine relativ dünne Innenwand, ca. 4cm Bims von 1934. Da drauf kommen nochmal ca. 3cm Gipsputz.
    Genau an dieser Wand wollte ich eigentlich einen kleinen Heizkörper montieren, traue der Mauer aber nicht so wirklich (und leider bei der Planung nicht berücksichtigt).

    Um den Heizkörper sicher befestigen zu können hatte ich überlegt evtl. einfach eine 22er OSB Platte o.Ä. davor zu setzen. Würde das gehen, oder was wäre evtl. besser geeignet? Und wie würde ich die Platte am besten befestigen?

    (Eine zweite Mauer davor zu stellen oder ganz neu zu machen ist leider keine Option)

    Viele Dank für eure/n Rat oder Meinung hierzu. :bau_1:
     
  2. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    3.815
    Zustimmungen:
    1.973
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    Standfüße für den HK
     
    klappradl und stg123 gefällt das.
  3. stg123

    stg123

    Dabei seit:
    09.08.2022
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Kannte ich vorher tatsächlich gar nicht. Vermutlich wird es darauf hinauslaufen, auch wenn mir das leider nicht wirklich gefällt ... :mauer
     
Thema:

Wand/Mauer verstärken

Die Seite wird geladen...

Wand/Mauer verstärken - Ähnliche Themen

  1. Nische in Wand mauern

    Nische in Wand mauern: Tag zusammen. Ich plane in unserem Bad eine Nische im Bereich der Dusche und oberhalb des Waschbeckens in die Wand zu mauern, als abläge für...
  2. Dampfsperre auch über der Wand/Mauer

    Dampfsperre auch über der Wand/Mauer: Hallo Jungs, wir bringen zur Zeit unsere Dampfsperre im 1.Geschoss unterhalb der Kehlbalkendecke an, wenn ich jetzt noch die Möglichkeit hab...
  3. Podest für Waschmaschine mauern - Anschluss zur Wand und Steinwahl

    Podest für Waschmaschine mauern - Anschluss zur Wand und Steinwahl: Hallo zusammen, ich möchte gerne auf Anhydritestrich ein Podest mauern, wo Waschmaschine und Trockner drauf stehen sollen. Das Podest wird...
  4. Durchbruch tragende Wand - muss so viel stehen bleiben?

    Durchbruch tragende Wand - muss so viel stehen bleiben?: Hallo zusammen, wir überlegen in unserer neuen EG-Wohnung einen Durchbruch von der Küche ins Wohnzimmer zu machen. Der Vermieter ist gelernter...
  5. Feuchte Wand sanieren

    Feuchte Wand sanieren: In unserem ca. 200 Jahre alten , nicht unterkellerten Haus mit 60cm Burchsteinwänden haben wir auf der Westseite eine feuchte Wand. D.h. konkret,...