Wand mit Balken im Dachgeschoss entfernen

Diskutiere Wand mit Balken im Dachgeschoss entfernen im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo, wir renovieren unser Haus und möchten eine Wand im Dachgeschoss entfernen und ca. 1,5m weiter eine andere Wand einziehen (s. Bild 1)...

  1. janka8

    janka8

    Dabei seit:
    05.09.2024
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    wir renovieren unser Haus und möchten eine Wand im Dachgeschoss entfernen und ca. 1,5m weiter eine andere Wand einziehen (s. Bild 1) Nachdem der Putz entfernt wurde, haben wir in der Wand 4 Balken entdeckt (Bild 2) und wissen jetzt nicht, ob wir sie entfernen dürfen bzw. Ihre Stützfunktion durch andere Maßnahmen ersetzen können, sodass die Stützen raus können. Der senkrechte Balken rechts könnte bleiben, aber die restlichen müssten weg, damit ein durchgang geschaffen werden kann.
    Bevor wir den Putz entfernt und die Balken entdeckt haben, hat sich die Wand und die Zeichnung (Bild 3) ein Statiker angesehen. Er meinte, dass da wohl in der Wand ein Balken verläuft, den wir in die neue Wand versetzen müssten. Ich hatte bei seiner Einschätzung kein gutes Bauchgefühl, weil er sich nicht sicher war und sehr schnell verschwunden ist und auch kein Geld verlangt hat.
    Danach haben wir den Putz von der Wand entfernt, die Balken freigelegt und einen anderen Statiker kommen lassen. Dieser hat behauptet, dass die senkrechte Stütze bleiben muss (was für uns ok ist) aber dass man die restlichen quer in der Wand verlaufende Balken durch ein kleineres Kreuz unter der Dachschräge (Bild 4) ersetzen kann und der senkrechte Balken noch mit einer waagrechten Stütze oben im Dachboden (Bild 5) mit dem auf der anderen Hausseite verbunden und abgestützt wird. Danach haben wir einen Zimmerer bestellt, der das mit dem Statiker besprechen sollte und und ein Angebot machen sollte. Der Zimmerer ist gekommen (den Statiker hat er sich offensichtlich gekannt), hat sich das kurz angesehen und meinte, dass kein Kreuz unter der Dachschräge benötigt werden würde und die Stütze im Dachboden ausreichen würde. Dem hat der Statiker dann auch zugestimmt.

    Jetzt frage ich mich wie soll man sich da auskennen? Drei "Fachmänner" haben ja drei unterschiedliche Meinungen. Ich möchte nichts unterschätzen und auf eine Nummer sicher gehen bevor wir irgendwas entfernen. Eure Meinungen bzw. Erfahrungen würden mir sehr helfen!
     

    Anhänge:

    • Bild3.jpg
      Bild3.jpg
      Dateigröße:
      512,2 KB
      Aufrufe:
      163
    • Bild5.jpg
      Bild5.jpg
      Dateigröße:
      514,6 KB
      Aufrufe:
      146
    • Bild1.jpg
      Bild1.jpg
      Dateigröße:
      464,5 KB
      Aufrufe:
      144
    • Bild2.jpg
      Bild2.jpg
      Dateigröße:
      461,4 KB
      Aufrufe:
      151
    • Bild4.jpg
      Bild4.jpg
      Dateigröße:
      466,2 KB
      Aufrufe:
      206
  2. #2 ClausR7, 05.09.2024
    ClausR7

    ClausR7

    Dabei seit:
    31.08.2024
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    40
    Beruf:
    Selbständiger Bauleiter
    Ort:
    Rheinland-Pfalz
    Welcher Statiker es auch immer macht, einer muss schriftlich absegnen, dass der Balken entfernt oder durch eine andere Konstruktion ersetzt werden kann. Noch mehr Meinungen bringen Dir auch wenig. Geht auf den zweiten Statiker zu, der das Fachwerk ohne Putz begutachtet hat und bittet ihn, einen Standsicherheitsnachweis für Euren geplanten Umbau anzufertigen. Da davon die Dachstatik betroffen ist, könnte das Vorhaben genehmigungs- oder anzeigepflichtig sein, das sagt Euch aber auch der Statiker.
     
    11ant und janka8 gefällt das.
  3. 11ant

    11ant

    Dabei seit:
    28.02.2017
    Beiträge:
    2.384
    Zustimmungen:
    1.451
    Beruf:
    Bauherrenberater
    Ort:
    RLP Nord
    Benutzertitelzusatz:
    bringt Sie gut beraten ins Eigenheim
    Ich würde vermutlich anstreben, das Konstrukt im Ganzen um zwei Sparrenfelder zu versetzen und dort in die neue Wand zu integrieren.
     
  4. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    10.842
    Zustimmungen:
    4.194
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Hmmm , wie war das @11ant abgestrebtes Pfettendach mit ausgebauten DG und wohin verschieben ? Theoretisch müsste dies bereits 2x pro Seite vorhanden sein.
    @janka8 ist dies jeweils auf den beiden tragenden Wänden pro Seite vorhanden? Desweiteren entweder ist dies nicht richtig im Foto erfasst oder leicht anders ausgeführt als im Schnitt / Zeichnungen und vor allem wo ist die mittige Stütze und die entsprechende Zange , Fusspunkte sehe ich auch keine.
    Die Frage ist inwieweit du investieren willst und mit welchen Einschränkungen du leben kannst , praktisch mit entsprechenden Aufwand ist dort vieles möglich.
     
  5. 11ant

    11ant

    Dabei seit:
    28.02.2017
    Beiträge:
    2.384
    Zustimmungen:
    1.451
    Beruf:
    Bauherrenberater
    Ort:
    RLP Nord
    Benutzertitelzusatz:
    bringt Sie gut beraten ins Eigenheim
    Die Zange ist eingeplattet und geht entgegen der Zeichnung bis zum Stempel unter der Mittelpfette.
    Das fragegegenständliche Konstrukt würde ich im Ganzen zwei Sparrenfelder weiter verschieben, in die neue Wand. "Gegenüber" wird es das wohl zweimal geben, beidseits des Abstellraumes; und auf dieser Seite vmtl. nur einmal, und den zweiten Part übernimmt die Wand entlang der Treppe.
     
Thema:

Wand mit Balken im Dachgeschoss entfernen

Die Seite wird geladen...

Wand mit Balken im Dachgeschoss entfernen - Ähnliche Themen

  1. Balken und Wand

    Balken und Wand: Hallo, Wie kann ich eine neu gebaute Wand unter einem Holzbalken sauber mit diesem verbinden, die Wand sollte auch als ganzes den Balken...
  2. Loch zwischen Dachrinne und Balken bzw. Wand

    Loch zwischen Dachrinne und Balken bzw. Wand: Hallo liebes Forum, gehe ich recht in der Annahme, dass die "Löcher" zwischen Dachrinne und Balken bzw. Hauswand nicht sein sollten und...
  3. Abrechnung Wand oder Unterzug (Balken)

    Abrechnung Wand oder Unterzug (Balken): Sehr geehrte Fachexperte, bei der Abrechnung eines Projektes bin ich mit meinem AG nicht der gleichen Meinung, wie die Außenwände abzurechnen...
  4. Balken in der Wand

    Balken in der Wand: Hallo, Der Putz auf den abgebildeten Balken klang hohl und bildete Risse, also habe ich angefangen die Dinger freizulegen. Sie sind mit Dachpappe...
  5. 11,5cm Wand entfernen mit "Balken"?

    11,5cm Wand entfernen mit "Balken"?: Hallo liebe Community, ich würde gerne in einem Altbau Bj.1960 eine Wand entfernen. Jetzt ist mir im Grundrissplan - der liegt nur vor - ein...