Wand renovierung

Diskutiere Wand renovierung im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo,:winken ich habe neulich eine Wand in meinem Schlafzimmer die vorher fleckig grau war, weiß gestrichen (ganz Amateurhaft einfach...

1. #1 RenovierungsPower, 27.01.2023
    Zuletzt bearbeitet: 27.01.2023
    RenovierungsPower

RenovierungsPower

Hallo,:winken
    ich habe neulich eine Wand in meinem Schlafzimmer die vorher fleckig grau war,
    weiß gestrichen (ganz Amateurhaft einfach drübergestrichen).:bounce:

Der Rest vom Raum war schon vorher komplett weiß, als ich vor knapp einem Jahr eingezogen bin.
    Ich habe Standard Innenfarbe Alpina weiß benutzt, nach ein paar Tagen war die Farbe getrocknet und dann fing es aber an komisch in meinem Schlafzimmer zu riechen (es ist kein Farbgeruch).

Anfangs dachte ich, dass es mit der Zeit verschwindet und ich habe immer regelmäßig reichlich gelüftet.
    Der Geruch verschwindet aber selbst nach Monaten nicht, es riecht etwas muffig, säuerlich in etwa wie Essig.
    Mir ist aufgefallen, dass es nach dem Lüften sogar stärker riecht.

Jetzt habe ich kurzerhand an der Wand die komplette Tapete runtergeholt und festgestellt, dass die sehr dick war ansonsten aber sehr gut abging.
    Das schlimmste ist, jetzt wo die Tapete weg ist
    - stinkt es immer noch.:cry:confused::bef1014:

Kann der Geruch eigentlich Gesundheitsschädlich sein ? Ich habe einen offenen Kleiderschrank, ich befürchte, dass all meine Kleidung langsam aber sicher den Geruch annimmt.

Ich hätte jetzt mit Schleifpapier die Wand aufbereitet, frisch Grundiert dann Tapeziert aber ich vermute, dass ist nicht die Lösung und denke, dass es trotzdem weiter so komisch riecht.:bef1018:

Ich habe hier gelesen, dass es evtl. ein alter Kleister sein kann, muss ich jetzt noch die verputzte Wand abwaschen? oder gibt es da hilfreiches Material bzw. gewisse Flüssigkeiten mit denen ich diesen Geruch endlich beseitigen kann?

Hat damit jemand schonmal selbst Erfahrung gemacht?
    Ich bin für jeden Tipp dankbar.:(

2. #2 Tilo, 27.01.2023
    Zuletzt bearbeitet: 27.01.2023
    Tilo

Tilo

Beruf:
    Dipl.- Bauingenieur
    Hallo
    Warum war denn die eine Wand fleckig grau und um welche Wand handelt es sich da ?

3. #3 RenovierungsPower, 28.01.2023
    RenovierungsPower

RenovierungsPower

Es lag am Kleister - nach der neuen Grundierung ist der Geruch verschwunden.

Tilo gefällt das.
Thema:

Wand renovierung

Die Seite wird geladen...

Wand renovierung - Ähnliche Themen

1. Mittelpfette liegt nach Renovierung nur 18mm auf Wand-Stützpfosten

Mittelpfette liegt nach Renovierung nur 18mm auf Wand-Stützpfosten: Der Nachbar meines Reihenhauses, Bj. ca. 1952, hat sein Dach umfassend renovieren lassen. Die Dächer sind Pfettendächer, die gemeinsame...
  2. Renovierung - Risse am Übergang Wand/Decke

Renovierung - Risse am Übergang Wand/Decke: Hallo an alle, wir haben vor 4 Jahren einen Bungalow mit einer Holzbalkendecke. Nun möchten wir mit dem renovieren anfangen. Da hätte ich die...
  3. Renovierung der gesamten Wohnung, Glattputz, Glänzend glatte Wände

Renovierung der gesamten Wohnung, Glattputz, Glänzend glatte Wände: Hallo Leute, ich hoffe, jemand kann mir meine Frage beantworten. Und zwar wollen wir unsere gesamte Wohnung renovieren und hierzu die alten...
  4. Plattenbau, Fuge von Wand verschließen

Plattenbau, Fuge von Wand verschließen: Hallo erstmal, bin neu hier im Forum habe mit google keine Antwort gefunden die für mich eindeutig war, darum versuch ich es hier mal. Ich hoffe...
  5. Fliesen auf verspachtelter Wand?

Fliesen auf verspachtelter Wand?: Hallo, ich möchte meine Küche renovieren lassen und habe von einer Malerfirma ein Angebot unterschrieben (alte Rauhfaser von den Wänden...