Wand tragend? Türdurchbruch

Diskutiere Wand tragend? Türdurchbruch im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen, wir planen eine Türdurchbruch von 100cm breite an der gelb markierten Stelle zwischen Küche und Wohnzimmer Der Türdurchbruch...

1. #1 MichaFZ1, 24.10.2023
    MichaFZ1

MichaFZ1

Hallo zusammen,

wir planen eine Türdurchbruch von 100cm breite an der gelb markierten Stelle zwischen Küche und Wohnzimmer
    Der Türdurchbruch soll möglichst nah an der Wand (ca. 10cm davon entfernt)
    Mein Frage ist, ist die Wand tragend und welche Auflagefläche der Betontürsturz benötigt?
    (Der Teil des Hauses ist Anfang 80er gebaut)

Danke

Gruß
    Michael

Anhänge:

2. BaUT

BaUT

Beruf:
    Bau-Ing.
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Da musst du in den Schal- und Bewehrungsplan der darüber liegenden Decke gucken und nicht in den Grundriss mit den Mauerwerkswänden.
    Leider war es in den 50 - 70er Jahren nicht ganz auszuschließen, dass 11,5er Mauerwerk auch mal belastet wurde oder zumindest außerplanmäßig infolge Deckendurchbiegung Last bekam. In den 80ern hat man dann eigentlich keine 11,5er mehr als tragend geplant.

Hol dir die Statik aus dem Archiv des Bauamtes und frag dann einen Statiker ob es reicht, wenn du einen KS-Schalensturz für unbelastete Wände einziehst.

Thema:

Wand tragend? Türdurchbruch

Die Seite wird geladen...

Wand tragend? Türdurchbruch - Ähnliche Themen

1. Tragende Wand oder nicht? OG-Wand soll weg

Tragende Wand oder nicht? OG-Wand soll weg: Hallo zusammen, ich bin neu hier und gerade etwas ratlos. Wir sanieren unser neu gekauftes Haus aus dem Jahr 1958 und ich würde gerne im...
  2. Wand entfernen-> Tragend oder nicht tragend?

Wand entfernen-> Tragend oder nicht tragend?: Hallo Zusammen, wir möchten die rot markierte Wand entfernen und stehen nun vor der Frage ob diese tragend ist oder nicht. Darüber befindet sich...
  3. Handelt es sich hier um eine tragende Wand?

Handelt es sich hier um eine tragende Wand?: Guten Tag, ich habe vor kurzem ein Haus erworben und würde gerne die Küche mit dem Esszimmer verbinden. Anbei ein Foto und ein paar Pläne, es...
  4. Kann eine Wand, welche beim Bau versetzt wurde, tragend sein?

Kann eine Wand, welche beim Bau versetzt wurde, tragend sein?: Liebes Forum, Ich ziehe in eine Wohnung im 2. OG eines Mehrfamilienhauses (über dem 2. OG noch DG) und würde gerne die Wand zwischen Küche und...
  5. Türdurchbruch: Tragende Wand?

Türdurchbruch: Tragende Wand?: Hallo zusammen, wir planen einen 80x200 Türdurchbruch in eine Trennwand zwischen 2 Wohnungen. Die Wand ist 12cm Ziegel, auf der einen Seite 2cm...