Wand verputzen / Wand im Erdreich

Diskutiere Wand verputzen / Wand im Erdreich im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo liebes Forum, ich bräuchte bezüglich einer zu verputzenden Innenwand eure Meinung/Rat/Wissen. Ich bin gerade dabei meine Wohnung im...

1. #1 raffael24, 19.06.2020
    raffael24

raffael24

Hallo liebes Forum,
    ich bräuchte bezüglich einer zu verputzenden Innenwand eure Meinung/Rat/Wissen.

Ich bin gerade dabei meine Wohnung im Untergeschoss zu renovieren. Das Haus ist teilunterkellert, somit liegen in 2 Räumen 2 Außenwände teilweise oder komplett im Erdreich. Die Außenwand ist vermutlich mit 24er oder 30er Hohlblocksteinen gemauert. Da diese Räume vorher als Kellerräume genutzt wurde habe ich die Fenster zum Lichtschacht vermauert und seitlich neue Fenster eingebaut (mehr Tageslicht).

Nun stelle ich mir die Frage, welche Art von Putz am besten geeignet ist. Der Rest der Wohnung wurde mit Rotband Haftputzgips verputzt. Da ich davon ausgehe, dass speziell an den Wänden im Erdreich mehr Feuchtigkeit auftritt dachte ich an einen Kalk-Zementputz. Weiterhin habe ich überlegt eine Schicht Armierungsmörtel als Unterputz aufzutragen und dann Kalk-Zementputz als Oberputz zu verwenden. Ist das überhaupt möglich/sinnvoll? Wenn nur Kalk-Zementputz, ist ein Haftgrund erforderlich?

Erweiternd sollen in die Außenwand auch Steckdosen, mit welchem Material verputze ich am besten die Schlitze und setze die Dosen?

P.s. Mir ist bewusst, dass dies im Keller bei alten Häusern ein Risiko mit sich trägt. Die Wärmedämmung mal außen vor gelassen. Die Räume werde einmal als Büro und als Küche benutzt und über Fußbodenheizung beheizt. Bitte nicht irritieren lassen, die Fugen sehen feucht aus, sind sie aber nicht :-D

Über eure Impulse bin ich sehr dankbar :-) E11C99F1-C67C-4965-B59E-7C738E149E6A.jpeg

Thema:

Wand verputzen / Wand im Erdreich

Die Seite wird geladen...

Wand verputzen / Wand im Erdreich - Ähnliche Themen

1. Loch in Wand verputzen

Loch in Wand verputzen: Hallo zusammen, wir haben unter mit Putz befestigter Deko-Wandverkleidung dieses Loch im Stein im Dachstuhl in der Außenwand gefunden. Ich habe...
  2. Vorbereitung zum Verputzen Wand Fensterlaibung

Vorbereitung zum Verputzen Wand Fensterlaibung: Hallo Forumsmitglieder, ich habe mir ein Haus mit 50er Phorotherm Ziegel gebaut. Nun stellt sich die Frage ob ich die Fensterlaibung so richtig...
  3. Wand und Schornstein aus Sandsteinen mit Mörtel „verputzen“

Wand und Schornstein aus Sandsteinen mit Mörtel „verputzen“: Guten Abend zusammen, mein Name ist Johannes und dies ist mein erster Beitrag hier. Auch wenn es bei mir um einen - frisch geerbten - Altbau...
  4. Rückstand auf der Wand / Tapete entfernt vor Verputzen

Rückstand auf der Wand / Tapete entfernt vor Verputzen: Hallo, Ich bin neu hier und bin auf der Suche nach Hilfe. Wir wohnen seit ein paar Monaten in einer Altbau-Wohnung in einem Mehrfamilienhaus...
  5. Wand im Keller (feucht) verputzen

Wand im Keller (feucht) verputzen: Hallo zusammen, im Rahmen einer Planung zur Installation einer PV-Anlage muss ich einen neuen Zählerschrank bekommen. Der Zählerschrank findet...