Wand verschließen - Zweischaliges Mauerwerk

Diskutiere Wand verschließen - Zweischaliges Mauerwerk im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo Zusammen, ich wollte bei euch mal nachfragen, ob sich meine Idee umsetzen lässt oder ob ihr vielleicht sogar eine bessere Idee habt. Ich...

1. #1 andy138, 01.12.2025 um 16:40 Uhr
    Zuletzt bearbeitet: 01.12.2025 um 17:03 Uhr
    andy138

andy138

Hallo Zusammen,

ich wollte bei euch mal nachfragen, ob sich meine Idee umsetzen lässt oder ob ihr vielleicht sogar eine bessere Idee habt.

Ich habe im 1. OG ein zweischaliges Mauerwerk (Haus Baujahr 1927) und wir haben die Wand geöffnet um Leerrohre und Heizungsrohre zu verlegen.

Die Frage ist, wie kann ich die Wand am besten wieder verschließen? Ganz unten auf Höhe der Betondecke passt von der Tiefe her kein ganzer Stein. Erst ca. auf halber Höhe der Holzbalkendecke.

Ich hatte mir jetzt vorgestellt, dass ich erst das Loch um die Rohre etwas mit Schaum "abdichte/ fixiere" und dann erstmal ordentlich Mörtel reinwerfe als quasi "Fundament", damit ich einen geraden Anfang habe und einen vollen Stein nutzen kann. Anschließend kann ich die Wand dann zumauern. Ich hoffe, ihr versteht, was ich meine.

Lässt sich das umsetzen oder wäre auf Dauer so viel Bewegung in den Heizungsrohren, dass der Mauermörtel irgendwann bricht und damit auch die Steine keinen Halt mehr haben?

Ich bin für jeden Tipp und jeden Denkanstoß dankbar.

Viele Grüße aus dem Münsterland,

Andreas

IMG_0329.JPG IMG_0330.JPG IMG_0328.JPG

Thema:

Wand verschließen - Zweischaliges Mauerwerk

Die Seite wird geladen...

Wand verschließen - Zweischaliges Mauerwerk - Ähnliche Themen

1. Loch in Wand verschließen (Kabelkanal)

Loch in Wand verschließen (Kabelkanal): Hallo, durch die Installation einer PV Anlage wurde bei mir im Keller ein Kabelkanal an der Decke verlegt. Dieser ging durch den Tankraum dann...
  2. Ausgebautes DG Spalt Boden/ Wand verschließen?

Ausgebautes DG Spalt Boden/ Wand verschließen?: Hallo zusammen, folgende Situation ist bei mir. Ich habe ein RH BJ 86 mit einem ausgebauten DG. Beim Renovieren haben ich die Dachdämmung DG und...
  3. Ausgebautes DG Spalte Boden Wand verschließen?

Ausgebautes DG Spalte Boden Wand verschließen?: bitte löschen
  4. Tiefe Schlitze in 240er Poroton in tragender Wand verschließen

Tiefe Schlitze in 240er Poroton in tragender Wand verschließen: Hallo, in unserem Altbau (1984) wurde sehr große und tiefe Schlitze gestemmt. Jetzt haben wir den Rigips runter und möchten diese wieder...
  5. Aufgestemmte Wand mit Bewehrung verschließen

Aufgestemmte Wand mit Bewehrung verschließen: Hi Experten, gestern wurde mir leider vom Heizungsbauer mitgeteilt, dass man die Wand für die Heizrohre aufgestemmt hat und sich im Anschluss...