Wand wackelt merklich

Diskutiere Wand wackelt merklich im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, für meinen Neubau habe ich hier jetzt schon einige Themen mitlesen können, allerdings muss ich jetzt selber eine Frage loswerden....

1. hunzel

hunzel

Hallo zusammen,

für meinen Neubau habe ich hier jetzt schon einige Themen mitlesen können, allerdings muss ich jetzt selber eine Frage loswerden.

ich habe die Trockenbauwände in meinem Neubau unter Berücksichtigung der Anleitung nach W112 mit CW75 mit einem Achsabstand von 62,5cm gebaut. Eine Wand bereitet mir aktuell aber noch etwas Sorgen, da diese recht stark wackelt. Die Wand ist ca. 4m hoch und ca. 4,5m lang. Derzeit ist sie von einer Seite doppelt und von der anderen Seite einfach beplankt.
    Die erste Lage wurde jeweils mit 12mm OSB und die zweite Lage mit 12,5mm GKB beplankt. Die Fugen der zweiten Lage sind noch nicht verspachtelt.

Wenn ich in der Mitte der Wand drücke/wackele, lässt sich die Wand merklich aufschaukeln. Laut W112 liege ich allerdings noch innerhalb der Max. Wandhöhe.

Jetzt zu meiner Frage:
    Stabilisiert sich die Wand mit der fehlenden 2. Lage auf der einen Seite noch deutlich, oder sollte ich lieber jetzt noch Verstärkungen in irgendeiner Form einbringen?

Falls Verstärkungen notwendig sind:
    In welcher Form sollte ich diese ausführen?

Hier nochmal die Daten der Wand zusammengefasst:
    • Wandmaße ca. 4m x 4,5m
    • Profile: CW75
    • Achsabstand: 62,5cm
    • Beidseitig doppelt beplankt
    • 1. Lage: OSB 12mm
    • 2. Lage: 12,5mm GKB

Vielen Dank im Voraus!

Thema:

Wand wackelt merklich

Die Seite wird geladen...

Wand wackelt merklich - Ähnliche Themen

1. Feuchte Wände im EG? Woher kommts?

Feuchte Wände im EG? Woher kommts?: Hallo, ich habe vor Kurzem eine alte Schule übernommen. Das Gebäude ist ca. um 1900 erbaut, und teilweise unterkellert. Es steht auf einem Sockel...
  2. Wand im Keller neben Ausgangstür nass

Wand im Keller neben Ausgangstür nass: Hallo zusammen, in den letzten Tagen hat es ja richtig gut geschüttet. Als ich heute Nachmittag in den Kellerraum gekommen bin, habe ich links...
  3. Wand wackelt

Wand wackelt: Hallo, im Bad habe ich eine Ecke, in der sich die Trockenbauwand um 1-2 mm bewegt, wenn ich fest dagegen drücke. Die Trockenbauer waren schon da...
  4. Wand Wc wackelt

Wand Wc wackelt: Hallo zusammen. Ich habe mein Bad machen lassen darunter hat der Monteur auch ein Geberit Vorwandelement für eine 2 Mengenspülung eingebaut. Jetzt...
  5. Wasserrohr in der Wand zum Anschluss der Duschbrause wackelt - wie abdichten ?

Wasserrohr in der Wand zum Anschluss der Duschbrause wackelt - wie abdichten ?: Guten Tag, wie kann ich hier vernünftig abdichten, damit kein Wasser hinter die Fliesen kommt. Fehlerursache ist wahrscheinlich eine fehlende...