Wandabbruch nicht tragende Wand

Diskutiere Wandabbruch nicht tragende Wand im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Liebe Community, Ich habe ein Gutachten eines Statikers, dass es sich bei der Wand die ich zwischen Wohnzimmer und Küche (BJ 1960) abbrechen...

1. #1 franzl123, 20.06.2021
    franzl123

franzl123

Liebe Community,

Ich habe ein Gutachten eines Statikers, dass es sich bei der Wand die ich zwischen Wohnzimmer und Küche (BJ 1960) abbrechen möchte um eine nicht tragende Wand handelt die auch nicht zur aussteifung dient. Der Abbruch wäre laut Dokument ein Vorhaben ohne statisch relevante Veränderung des Tragwerks.
    Nun stellt am selben Gutachten aber auch drauf, dass ein sturz verwendet werden soll. Ich hätte vorgehabt, die Wand komplett bis zu den nächsten tragenden Elementen abzubrechen. Nur geht sich dann kein sturz mehr aus und ich müsste dafür aufmauern. Hattet ihr schonmal so einen Fall und was habt ihr gemacht um der Norm gerecht zu werden?

2. #2 matschie, 20.06.2021
    matschie

matschie

Beruf:
    Tragwerksplaner (Brücken- und Industriebau)
    Soll die Wand denn bis zur Decke abgebrochen werden oder soll oben drüber noch was stehen bleiben?

Wenn ihr bis zur Decke abbrecht braucht ihr keinen Sturz. Wenn über der Öffnung noch Steine sind müsste man überlegen wie man die abfangen kann.

3. #3 franzl123, 20.06.2021
    franzl123

franzl123

Danke für deine antwort. Ja wir wollen die bis zur Decke abbrechen. Ich gehe dann davon aus, dass das ein Musterformular ist wo man das eben immer zusammen ankreuzt für den Fall dass man nicht bis zur decke abbricht. Aber ich frage dann Sicherheitshalber nochmal beim Statiker nach was er damit meint.

Thema:

Wandabbruch nicht tragende Wand

Die Seite wird geladen...

Wandabbruch nicht tragende Wand - Ähnliche Themen

1. Entfernung Wand + Kamin - tragend?

Entfernung Wand + Kamin - tragend?: Hallo zusammen, bevor ich einen Statiker hinzuziehe - das werde ich auf jeden Fall tun, ich möchte mir nur schonmal Gedanken machen bzgl...
  2. Trockenbauwand tragend?

Trockenbauwand tragend?: Hallo zusammen, ich hab im Dachgeschoss eine Trockenbauwand, die ich gern entfernen würde. Die Gipskartonplatten hab ich schonmal abgenommen. Nun...
  3. Tragende Wand versetzen?!

Tragende Wand versetzen?!: Guten Tag werte Fachleute! Wir überlegen aktuell ein älteres Haus zu kaufen. Dazu müssten aber einige Modernisierungen und Umbauarbeiten...
  4. Öl-Tankraum gemauert - tragende Wand?

Öl-Tankraum gemauert - tragende Wand?: Moin, im Zuge der Umstellung meiner Heizungsanlage von Ölbrenner auf Wärmepumpe wurde natürlich auch der alte Tank entsorgt und der (gemauerte)...
  5. Nach Wandabbruch EG (Setz?)Riss in Wand OG

Nach Wandabbruch EG (Setz?)Riss in Wand OG: Hallo liebe Gemeinde, ich habe folgendes Problem, von dem ich inständig hoffe, daß es garkeins ist. Aaaalso, nach Neuplanung unseres...