Wandanschluss am WDVS

Diskutiere Wandanschluss am WDVS im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo ich habe mich hier angemeldet um ein paar Infos über die “wartungsfreie“ Ausführung eines Wandanschlusses zu bekommen. wir haben hier ein...

1. Nic1711

Nic1711

Hallo

ich habe mich hier angemeldet um ein paar Infos über die “wartungsfreie“ Ausführung eines Wandanschlusses zu bekommen.

wir haben hier ein Haus von 2017. Damals wurden Wandanschlüsse der Garage (Satteldach) und Vordach zur Fassade vom ortsansässigen Flaschner gemacht.
    Die Kappleisten die an der Fassade anliegen, wurden mit transparentem Silikon abgeschmiert.

So jetzt 8 Jahre später, habe ich bei einer routinemäßigen Kontrolle festgestellt, dass 2 Schrauben sich wohl etwas aus der Dämmung gelöst haben. Da das Blech etwas unter Spannung stand, ist die Silikonfuge auf 1m Länge natürlich an der Fassade abgerissen. Teilweise ist nun auch der Putz mitgekommen…

So jetzt soll das neu und besser gemacht werden. Eigentlich wollte ich das mit Knauf Power Elast oder Otto 360 neu machen aber graust es aktuell das alte Silikon zu entfernen.
    Der Putz soll natürlich nicht beschädigt werden!

Aber ehrlich gesagt, wird das vermutlich auch nur 8-10 Jahre halten. Und dann? Irgendwann wird der Putz vom daran herumpopeln, kaputt sein. Ich kann ja nicht alle 15-20 Jahre den Putz ausbessern lassen.
    Wie kann ich die Kappleiste ohne Flüssigdichtstoff dauerhaft abdichten?

Es gibt wohl ein Verfahren bei dem die Fassade eingeschlitzt wird und dann ein Vlies oder sogar Blech eingeputzt wird. Wer macht ein solches Gewerk und wie nennt sich dieses Verfahren?
    Ich möchte keine Versuche starten, es sollte Vernünftig gemacht werden.

vllt hat jemand Tipps
    Vielen Dank

Anhänge:

Thema:

Wandanschluss am WDVS

Die Seite wird geladen...

Wandanschluss am WDVS - Ähnliche Themen

1. Wandanschluss WDVS - Pergola

Wandanschluss WDVS - Pergola: Hallo, ich möchte eine etwa 6,50m lange Pergola (4m Ausfall) mit einem ebenso langem 8x16 Balken an einer aussengedämmten Hauswand befestigen....
  2. Wandanschluss WDVS an Flachdach

Wandanschluss WDVS an Flachdach: Hallo, ich komme bei einem Thema nicht weiter und bitte um Hilfe. Sachstand: Neubauvorhaben in 2013 Ich habe einen Flachdachanschluss...
  3. Wandanschluss abgekoppelte Dachterasse an bestehendes WDVS

Wandanschluss abgekoppelte Dachterasse an bestehendes WDVS: Hallo, unsere Dachterasse (68 qm) muss neu eingedeckt werden und die Abdichtung unter dem Belag erneuert werden. Folgender Aufbau ist...
  4. Wandanschluss abgekoppelte Dachterasse an bestehendes WDVS

Wandanschluss abgekoppelte Dachterasse an bestehendes WDVS: Hallo, unsere Dachterasse (68 qm) muss neu eingedeckt werden und die Abdichtung unter dem Belag erneuert werden. Folgender Aufbau ist...
  5. Wandanschluss abgekoppelte Dachterasse an bestehendes WDVS

Wandanschluss abgekoppelte Dachterasse an bestehendes WDVS: Hallo, unsere Dachterasse (68 qm) muss neu eingedeckt werden und die Abdichtung unter dem Belag erneuert werden. Folgender Aufbau ist noch...