Wandaufbau - Fragen / Verbesserungsvorschläge

Diskutiere Wandaufbau - Fragen / Verbesserungsvorschläge im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, ich plane gerade meine Garage weiter und wollte fragen ob meine bisherige Idee so machbar ist bzw. wo ich noch etwas an meinem...

1. #1 Andi3579, 23.03.2025
    Andi3579

Andi3579

Hallo zusammen,

ich plane gerade meine Garage weiter und wollte fragen ob meine bisherige Idee so machbar ist bzw. wo ich noch etwas an meinem Aufbau verbessern kann. Der Aufbau der Wand sieht wie folgt aus (Von Innen nach Außen):

- Gipskartonplatte 12,5mm
    - OSB Platte 15mm
    - Holzständer gem. Statik 120mm mit Zwischendämmung Holzfaserdämmung 120mm
    - Diffussionsoffene Dachbahn mit Nageldichtband und Verklebung mit Rissan an den Außenecken und Übergängen (Alternativ Unterdeckbauplatte mit 40mm) - Was macht hier mehr Sinn da es ja "nur" eine Garage ist
    - Konterlattung 40mm
    - Fassadenschalung 22 mm- hier bin ich mir noch unschlüssig, dachte dabei an Rauhspund mit Nut und Feder, aber bitte gerne Vorschläge

Fassade wird dann noch gestrichen mit einem Holzschutz.

Danke für Eure Rückmeldungen!

Edit: Hatte noch vergessen, dass im Sockelbereich (30cm über OK Außenbereich) ich eine OSB Platte auf die Holzständer schraube und diese dann mit Sockeldichtmaterial abdichte.

Thema:

Wandaufbau - Fragen / Verbesserungsvorschläge

Die Seite wird geladen...

Wandaufbau - Fragen / Verbesserungsvorschläge - Ähnliche Themen

1. Grundlegende Fragen zum Wandaufbau

Grundlegende Fragen zum Wandaufbau: Hallo zusammen, das ist mein erster Beitrag, deshalb eine kurze Vorstellung meiner Person: Ich bin 32 J., Elektronikentwickler und technisch...
  2. Fragen zum Wandaufbau einer Gaube

Fragen zum Wandaufbau einer Gaube: Hallo zusammen, ich bin schon seit längerem stiller Mitleser und nun steht auch bei uns der Wohnungsausbau an. Wir wollen unsere oberste Etage...
  3. Frage zum wandaufbau dwd oder weichfaserplatte

Frage zum wandaufbau dwd oder weichfaserplatte: Hallo an alle ich habe eine kurze Frage zum Aussen wandaufbau. Unser efh wird im Mai gestellt. Jetzt geht es noch um den wandaufbau. Hier...
  4. Hauskauf geplant...Fragen zur Dämmung/Wandaufbau

Hauskauf geplant...Fragen zur Dämmung/Wandaufbau: Hallo! Ich besitze derzeit ein Haus aus dem Jahr 1948. Es wurde viel saniert, der Wandaufbau besteht aus 11,5er Klinkersteinen (Trümmersteine...
  5. Badanbau: Fragen zum Wandaufbau

Badanbau: Fragen zum Wandaufbau: Hallo! War etwas schwierig das richtige Forum zu finden - bitte verschieben falls es doch an der falschen Stelle gelandet ist ;) Da der Badanbau...