Wandaufbau Gaube

Diskutiere Wandaufbau Gaube im Bauphysik allgemein Forum im Bereich Bauphysik; Hallo, Wir haben uns eine Gaube bauen lassen und wollten in eigener Arbeit dann den dachboden ausbauen. Mit der Zeit werden die Bedenken größer...

1. #1 NeulingAManger, 22.11.2022
    NeulingAManger

NeulingAManger

Hallo,

Wir haben uns eine Gaube bauen lassen und wollten in eigener Arbeit dann den dachboden ausbauen. Mit der Zeit werden die Bedenken größer etwas falsch gemacht zuhaben.

Auf ist wie folgt:

Wand

Zinkblech
    19mm Fichte Dreischichtplatte
    4x6 latten
    Unterspanbahn
    19mm Fichte Dreischichtplatte
    140mm Balken mit steico floc aus geblasen
    13mm Melaminharz Spanplatte Stöße
    90mm steico flex aus 10mm lagen mit Holzlatten und installationsebene
    16mm Melaminharz Spanplatte
    12,5mm gipsplatte

Fenster sind leider auch dreifach verglast.

Die meisten Baustoffe waren vorhanden deswegen der wandaufbau.

Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.

2. #2 Peter Ko, 18.12.2022
    Peter Ko

Peter Ko

Schnitt durch Gaube bitte

3. SIL

SIL

Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Wenn hier dein Luftaustausch möglich ist , was er definitiv muss , sehe ich hier erstmal kein Problem, ansonsten Kompostdach wie @DD A gerne bemerkt.
    Ist vor deiner Installationsebene ( nach innen ) noch eine Folie / Dampfsperre etc oder sind deine 16 mm Spanplatten 'dicht' Nut / Feder ?Stösse abgedichtet ? Hier wäre eine Lattung zum GK durchaus angebracht

Thema:

Wandaufbau Gaube

Die Seite wird geladen...

Wandaufbau Gaube - Ähnliche Themen

1. Wandaufbau Bad

Wandaufbau Bad: Hallo zusammen, Ich bin gerade an der Renovierung meines 1979 Hauses. Frisch- und Abwasser wird komplett neu. Im Bad nun sind die Leitungen alle...
  2. Altbaukauf in Hannover – Wandstärken 51,5 / 44 / 40 / 24 cm – Wandaufbau & Dämmstrategie

Altbaukauf in Hannover – Wandstärken 51,5 / 44 / 40 / 24 cm – Wandaufbau & Dämmstrategie: Hallo zusammen, ich plane den Kauf eines Altbaus in Hannover und möchte vorab besser verstehen, wie die Außenwände aufgebaut sind und welche...
  3. Neuer Wandaufbau in älterem Fertighaus (Badsanierung)

Neuer Wandaufbau in älterem Fertighaus (Badsanierung): Moin, ich saniere gerade ein altes Fertighaus (1978) und bin gerade an den Bädern. Kürzlich habe ich mit nem Zimmermann gesprochen der mir...
  4. Fragen zum Wandaufbau einer Gaube

Fragen zum Wandaufbau einer Gaube: Hallo zusammen, ich bin schon seit längerem stiller Mitleser und nun steht auch bei uns der Wohnungsausbau an. Wir wollen unsere oberste Etage...
  5. Gaube Wandaufbau

Gaube Wandaufbau: Hallo, was meint der fachmann, bin grade dabei eine Gaubenwand zu machen. 22mm OSB Platte auf die tragende konstruktion geschraubt von innen...