Wandaufbau

Diskutiere Wandaufbau im Bauphysik allgemein Forum im Bereich Bauphysik; Hallo, wir haben ein Haus angesehen und beabsichtigen es zu kaufen: Die Außenwand hat folgenden Aufbau (aus dem Wärmschutznachweis): 1,5 cm...

1. torgan

torgan

Beruf:
    nicht vom Fach
    Hallo,
    wir haben ein Haus angesehen und beabsichtigen es zu kaufen:

Die Außenwand hat folgenden Aufbau (aus dem Wärmschutznachweis):
    1,5 cm Putzmörtel aus Kalkgips
    17,5 cm Poroton Blockziegel
    12 cm Dämmung (laut Baubeschreibung 12 cm WA 35 Kerndämmung)
    1 cm Luftschicht schwach belüftet
    11,5 cm Mauerklinker 1800

Nun lese ich, dass ein 1 cm Spalt eigentlich immer eine ruhende Luftschicht ist (warum schreibt der Verfasser des Nachweises dann von schwach belüftet). Und der U-Wert Rechner warnt, dass bei dieser Konstruktion Tauwasser ausfällt, dass im Sommer nicht wegtrocknet (weils 124 Sommertage zum Trocknen braucht statt der angenommenen 90). Ich frage mich allerdings wo das ganze Tauwasser herkommen soll, das der U-Wert Rechner annimmt (angeblich 0,73 kg/m²). Verdunstet das vom Hausinneren in die Wand?

Zudem lese ich an anderer Stelle, dass Klinker nicht so gut ist, weil die Wasserdiffusion des Tauwassers nach außen durch die geringe Diffusion im Klinker nicht gewährleistet ist.

Thema:

Wandaufbau

Die Seite wird geladen...

Wandaufbau - Ähnliche Themen

1. Wandaufbau - Fragen / Verbesserungsvorschläge

Wandaufbau - Fragen / Verbesserungsvorschläge: Hallo zusammen, ich plane gerade meine Garage weiter und wollte fragen ob meine bisherige Idee so machbar ist bzw. wo ich noch etwas an meinem...
  2. Ist dieser Wandaufbau bedenklich?

Ist dieser Wandaufbau bedenklich?: Hallo, ein Freund von mir hat den Wandaufbau im kürzlich aufgestockten Bereich kritisiert und mittels dem Programm Ubakus Berechnungen ausgeführt....
  3. Einschätzung Wandaufbau

Einschätzung Wandaufbau: Moin zusammen, Ich bin in den letzten Zügen meiner Komplettsanierung eines 50er Jahre Hauses. Das Meiste davon habe ich in Eigenleistung...
  4. Dämmung Fassade / Wandaufbau

Dämmung Fassade / Wandaufbau: Guten Abend zusammen, wir befinden uns derzeit in Überlegungen ein Einfamilienhaus aus 1974 zum KFW55-Effizienzhaus zu sanieren. Hierzu haben wir...
  5. Alte Hütte - Dämmung, Wandaufbau, Folien

Alte Hütte - Dämmung, Wandaufbau, Folien: Hallo liebes Forum, vor ein paar Jahren habe ich ein kleines Wochenendhaus im Wald gekauft, welches ich nun nach und nach Instandsetze und halte....