Wandbeinreisen HEB pder HEA?

Diskutiere Wandbeinreisen HEB pder HEA? im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Sevus. Ich heise Benno und habe eine Frage zu meinem Bauvorhaben. Gleich vor weg mit einem Statiker habe ich Telefoniert.. bilder zu...

1. #1 Rostiger Nagel, 18.12.2016
    Rostiger Nagel

Rostiger Nagel

Beruf:
    Straßenbauer
    Sevus.

Ich heise Benno und habe eine Frage zu meinem Bauvorhaben.

Gleich vor weg mit einem Statiker habe ich Telefoniert.. bilder zu gesendet.. Und er meinte nach dem 2Telefonat das ich die Mauer problemlos einreisen kann nachdem ein Träger eingelegt wurde..

Ich weis nur noch er meinte ein 180er träger würde ausreichen.. Die Wand ist 25cm stark mit verputz etc... auf der mauer liegen ein paar Dachbalken auf.. Alle 60cm glaube ich. Manche balken kann ich auch problemlos anheben... So nun zum eigentlichen..

Brauche ich einen HEB? Oder einen HEA? Den in den durch Bruch kommt Aquarium rein mit c.a. 900l Fassungsvermögen.. Habe das dem netten Her auch so mittgeteilt... Er meinte nur 25cm muss der träger aufliegen..

Ich habe nun Folgendes geplant.. Achso der durchbruch ist genau 250cm breite und das Becken 230cm... Ich habe einen träger in der Nachbarschaft gefunden mit folgenden Masen... HEB 240. also 240x240x3100mm den ich für Lau kriegen kann... ich mache die Auflage i der Wand 30cm.. Desweiteren kommen rechts und Links Stahlstutzen 200x60x 1960mm reinzukommen... Verkleidet ist später alles mit rigips gestell wand... Muss ich den träger irgend wie einmauern? Wollte den träger so pres wie möglich ein arbeiten..

Wäre dankbar fur Hilfreiche Tipps.. Achso das Aquarium steht seit Jahren im Keller mit den fischen ( frau konnte ich mittlerweile überzeugen)

Mfg

2. #2 msfox30, 18.12.2016
    msfox30

msfox30

Beruf:
    IT Berater
    Lies zuerst die NBU. Keine DIY-Beratung hier im Forum.
    Laß dir deine Wünsche von einem Statiker RECHNEN! Der sagt dir dann auch, was genau du für einen Träger nehmen musst. Vielleicht ist es ja der für lau. Er sagt dir auch, wie viel der Träger aufliegen muss.

3. #3 Andybaut, 18.12.2016
    Andybaut

Andybaut

Beruf:
    Architekt
    Mit einem Statiker über Bilder telefoniert. Eine telefonische Einschätzung zu irgendeinem 180er Träger.
    Irgendwelche Stützen die man nicht nachvollziehen kann, ein Träger den man in der Nachbarschaft gefunden hat,
    den man irgendwie einmauert.

Ist das hier die versteckte Kamera ?

Mein Tipp:
    Schließe eine Lebensversicherung auf deine Frau ab und bau das Ding ein.

4. #4 Andreas Gr, 18.12.2016
    Andreas Gr

Andreas Gr

Beruf:
    Zimmermeister
    Ich finde das traurig , das der Statiker sich das vor ort nicht angesehen hat, soetwas macht man nicht am teleon und nur mit bildern!

5. #5 Rostiger Nagel, 18.12.2016
    Rostiger Nagel

Rostiger Nagel

Beruf:
    Straßenbauer

Er sagte rechts und Links 25cm...

und ein Forum ist da zum fragen.. Ich weis die Daten penibel genau Von dem Träger weil der nachbar diesen zu viel bestellt hat.... Aber egal ich werde mich hier grade wieder abmelden... also nicht zu empfehlen diese platform.. Vor allen wenn man Kommentare bekommt wie schließe eine Lebensversicherung ab....

Ja der Statiker ja alles per email auf Bilder haben wollen und den Rest via Telefon gemacht.

Und tschüss

6. #6 Andybaut, 19.12.2016
    Andybaut

Andybaut

Beruf:
    Architekt
    böser Kommentar, ich weiß.
    Aber wenn es dir die Augen öffnet, damit du das ganze nicht machst, habe ich
    vielleicht vor Weihnachten ein Menschenleben gerettet :winken

Thema: Wandbeinreisen HEB pder HEA?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. heb aussenwand

,
  2. Auflager bims www.bauexpertenforum.de