Wanddurchbruch Einfamilienhaus mit 2 Wohnungen

Diskutiere Wanddurchbruch Einfamilienhaus mit 2 Wohnungen im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Guten Tag, Mein erster Beitrag hier. Ich habe ein Haus mit 2 Wohnungen.Wand an Wand. Die Wand ist jeweils 17 cm Blähton oder so ähnlich. Also 2...

1. R3d3

R3d3

Guten Tag,

Mein erster Beitrag hier.
    Ich habe ein Haus mit 2 Wohnungen.Wand an Wand.
    Die Wand ist jeweils 17 cm Blähton oder so ähnlich. Also 2 mal 17 Cm.
    Als ich das Haus kaufte bekam ich auch alle BauUnterlagen von 1995 mit dazu. Inklusive Statikgutachten.
    Wenn ich jetzt aus den 2 Wohnungen eine mache möchte, möchte ich 2 Löcher in die Wand. (Es ist keine brandschutzwand)
    Wird die Maurerfirma mit den Statistikgutachten zum Bau 1995 auskommen oder muss für so was ein extra Statiker bemüht werden?
    Danke und mit freundlichen Grüßen Uwe

2. #2 matschie, 17.02.2022
    matschie

matschie

Beruf:
    Tragwerksplaner (Brücken- und Industriebau)
    1) Was für ein Loch? Tür oder 3m breite Öffnung?
    2) Statik basiert zwar auf statistischen Werten, ist aber doch eher Physik..

Wenn nur Tür, dann kann der Maurer das so.
    Wenn große Öffnung, kommst du um eine Statik nicht drum herum, da der Maurer dir nicht sagen kann welcher Träger rein muss und ob die Auflager tragfähig genug sind.

Gast 85175 gefällt das.
Thema:

Wanddurchbruch Einfamilienhaus mit 2 Wohnungen

Die Seite wird geladen...

Wanddurchbruch Einfamilienhaus mit 2 Wohnungen - Ähnliche Themen

1. Auffüllen Estrich Wanddurchbruch

Auffüllen Estrich Wanddurchbruch: Hallo zusammen, Ich habe eine tragende wand rausgenommen und will jetzt den estrich auffüllen. Die tiefe ist an der Stelle nur 2 cm. Es soll...
  2. Estrich nach Wanddurchbruch ausbessern mit Türdurchgang

Estrich nach Wanddurchbruch ausbessern mit Türdurchgang: Hallo zusammen, ich renoviere gerade eine Wohnung und habe die Trennwand zwischen Küche und Esszimmer entfernt. Die 10cm breite Fuge im...
  3. Wanddurchbruch für Fenster an der falschen Stelle gemacht

Wanddurchbruch für Fenster an der falschen Stelle gemacht: Hallo, zunächst einmal: ich bin absoluter Laie und kann gerade mal Streichen, Wände tapezieren, Bodenbeläge verlegen etc. Ich werde aber...
  4. Wanddurchbruch für Klima-Splittgerät Dachgeschoss

Wanddurchbruch für Klima-Splittgerät Dachgeschoss: Hallo zusammen, gerne möchte ich in meiner Eigentumswohung aus 1993 (Dachgeschoss) eine Multi-Klimasplittanlage einbauen lassen. Außenwand =...
  5. Wanddurchbruch

Wanddurchbruch: Hallo zusammen, Ich möchte gerne eine Wand zwischen Esszimmer und Küche abreißen. Sie ist ca. 11cm dick und befindet sich im 1 OG. Über dieser...