Wanddurchbruch Frage nach Auflager

Diskutiere Wanddurchbruch Frage nach Auflager im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo ich habe folgende Frage: Vom Statiker habe ich für einen Wanddurchbruch(Wand 260cm breit und 250cm hoch) anhand der Bauunterlagen (musste...

1. #1 Denn1979, 16.03.2019
    Denn1979

Denn1979

Beruf:
    Programmierer
    Hallo ich habe folgende Frage:

Vom Statiker habe ich für einen Wanddurchbruch(Wand 260cm breit und 250cm hoch) anhand der Bauunterlagen (musste ich aus dem Bauarchiv besorgen) eine Statikberechnung durchführen lassen. Es soll als Abfangung direkt unter der Decke ein Stahlträger HEB 180 mit der Länge 280cm eingesetzt werden.
    Die Auflager sollen je Seite 40cm sein. Sonst hat der Statiker nichts weiter zur Ausführung spezifiziert.
    Laut Baubeschreibung sind wir und der Statiker von einer Wand aus KSS ausgegangen.
    Jetzt habe ich den Putz abgeschlagen und musste feststellen, dass es keine KSS sondern (Leicht-)Betonsteine sind :fleen
    Ändert dies etwas hinsichtlich der Auflager? Mein Plan war (bei KSS) für das Auflager noch 1-2 Reihen Ziegelsteine aufzumauern, damit der Träger eine stabile Auflage hat. Wird das bei den Betonsteinen genau so gemacht? Hat hier jemand Erfahrungen dazu?
    Bin für jeden Expertentipp dankbar.

2. #2 Flecker, 27.03.2019
    Flecker

Flecker

Beruf:
    Baumensch
    Eigentlich müsste sich der Statiker nochmals bemühen und den Nachweis mit neuen Tatsachen berechnen.

In der Regel ist ein Druckpolster aus Ziegel oder Kalksandsteinen (Vollsteine) mit MG III herzustellen.
    3-4 Schichten NF sollten es schon sein. Ich gehe jetzt aufgrund des HEB 180 mal von einer 24er Wand aus.

Zudem ist es wichtig, dass der Träger kraftschlüssig mit der Decke verbunden ist. D.h. vollflächig mit Mörtel (MG III) unterstopfen.

Im Zweifel lieber den Profi machen lassen...

Thema: Wanddurchbruch Frage nach Auflager
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wandvorsprung als auflager

Die Seite wird geladen...

Wanddurchbruch Frage nach Auflager - Ähnliche Themen

1. Frage an Statiker bzwl. Wanddurchbruch

Frage an Statiker bzwl. Wanddurchbruch: Guten Morgen zusammen, ich habe bzgl. eines geplanten Wanddurchbruchs einer tragenden Wand (24cm) eine Rückmeldung von einem Statiker erhalten....
  2. Frage zu Wanddurchbruch

Frage zu Wanddurchbruch: Hallo zusammen, wir wollen in unserem Haus einen offenen Wohn- und Essbereich schaffen und aus diesem Grund muss eine Wand ihr Leben lassen,...
  3. Fragen zur Grundriss-Zeichnung / Wanddurchbruch

Fragen zur Grundriss-Zeichnung / Wanddurchbruch: Hallo zusammen, auf der Suche nach Antworten bin ich immer wieder auf dieses Forum gestossen, daher versuche auch ich hier mein Glück: Es handelt...
  4. Frage zum Positionsplan in der Statikberechnung für Wanddurchbruch

Frage zum Positionsplan in der Statikberechnung für Wanddurchbruch: Hallo! Es geht um einen Wanddurchbruch (tragende Wand), der zwischen zwei Kaminen durchgeführt werden soll. Die Unterlagen vom Statiker habe...
  5. Wanddurchbruch und fragen wegen Statik

Wanddurchbruch und fragen wegen Statik: Hallo Leute wollte bei unserem Haus das gerade Renoviert wird einen Durchbruch von der Küche zum Esszimmer machen. Der Durchbruch sollte die...