Wanddurchbruch für Tür

Diskutiere Wanddurchbruch für Tür im Ausbaugewerke Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich habe vor eine Wand zu öffnen und eine Doppelglasschiebetür einzubauen. Es ist eine tragende Wand. Mauerziegel NF. ich möchte einen...

1. mw1

mw1

Hallo, ich habe vor eine Wand zu öffnen und eine Doppelglasschiebetür einzubauen.
    Es ist eine tragende Wand. Mauerziegel NF.
    ich möchte einen Träger (Holz) einziehen, bin mir allerding uneins ob ich den Träger unter der Decke o ob es reicht über die Tür einzuziehen wie halt normal Wand L 4 m die Tür wird ca 1,70 breit sein. Die Tür wird eine Halbrundbogen Tür.

Hat jemand nen Tip?

Gruß

2. #2 Wieland, 25.06.2023
    Wieland

Wieland

Beruf:
    Maurer u. Stahlbetonbaumeister
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer und Stahlbetonbaumeister
    Wenn die Tür ein Rundbogen wird, wird dieser ab Auflager 85cm hoch.
    Da sollte zunächst geklärt werden ab welcher
    Höhe das Auflager startet und welches Maß
    von OK. Bogen bis UK. Decke verbleibt!

Wenn da schon ein Bogen hin soll, würde ich den
    auch wieder in NF mauern und würde mir die
    Sorge mit einem schwinden Holz ersparen.

Grüße
    Michael

3. mw1

mw1

Moin, von OK Rundbogen bis Decke sind es 35 cm.
    Also macht es Sinn den Träger unter der Decke einzuziehen.

Gruß

Anhänge:

Thema:

Wanddurchbruch für Tür

Die Seite wird geladen...

Wanddurchbruch für Tür - Ähnliche Themen

1. Estrichausgleich nach Wanddurchbruch

Estrichausgleich nach Wanddurchbruch: Hi zusammen, stehe aktuell vor einer kleinen Herausforderung. Ich plane einen Wanddurchbruch (ca. 1,6m) zwischen Küche und Vorratsraum. Der...
  2. Wanddurchbruch für Tür im Keller in 11,5er Wand (Pläne und Fotos vorhanden)

Wanddurchbruch für Tür im Keller in 11,5er Wand (Pläne und Fotos vorhanden): Hallo liebe Experten, ich bin neu hier, mein Name ist Matthias und ich bin 37 Jahre alt. Wir haben gerade eine Doppelhaushälfte aus dem Jahr 1992...
  3. Wanddurchbruch für Tür im Dachgeschoss

Wanddurchbruch für Tür im Dachgeschoss: Hallo, für dieses Jahr habe ich mir vorgenommen, einen großen Raum im DG zu unterteilen, dazu müsste ich eine Mauer durchbrechen, um eine Tür...
  4. Zarge ohne Tür im Wanddurchbruch

Zarge ohne Tür im Wanddurchbruch: Hallo allerseits, ich habe einen verputzten Wanddurchbruch vom Wohnzimmer in meine Arbeitszimmer und möchte dort eine Glasschiebetür im...