Wanddurchbrüche verschließen

Diskutiere Wanddurchbrüche verschließen im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, Ich möchte in meinem Haus von 1890 die alte Raumstruktur wiederherstellen. Das EG wurde für die gewerblich Nutzung zu einem...

1. #1 achiMZ, 15.02.2026 um 16:45 Uhr
    Zuletzt bearbeitet: 15.02.2026 um 17:22 Uhr
    achiMZ

achiMZ

Hallo zusammen,

Ich möchte in meinem Haus von 1890 die alte Raumstruktur wiederherstellen. Das EG wurde für
    die gewerblich Nutzung zu einem großen Raum umgebaut. Um die Wände entfernen zu können,
    wurden große Stahlträger eingezogen. Die Raumhöhe beträgt 3.60m.

Die rot eingerahmten Wände wurden entfernt.
    FehlendeWände.jpg

Die Wände sollen wieder massiv verschlossen (kein Trockenbau) und verputzt werden.

Was nimmt man da am besten für Steine? Mit einfachen Ziegelsteinen wäre es wieder original.
    Mit großen Hohlziegeln ist man schneller fertig. :D

Das Treppenhaus wird unbeheizt bleiben! Hätte ein Stein dahingehend Vorteile? Ja Trockenbau
    könnte man dämmen. :o

Gibt es bei dieser Größe der Durchbrüche noch etwas bezüglich der Verankerung zu beachten?

Schon mal vielen Dank für eure Ratschläge! ;)

VG achiM

2. 415B

415B

Ich hätte KS genommen über das Format lässt sich streiten.

3. achiMZ

achiMZ

Hallo 415B,

danke für deine Idee. Wie schaffe ich da die Verbindung zu den bestehenden Wänden?

4. 415B

415B

Zahnverband oder und Mauerwerksanker?

achiMZ gefällt das.
Thema:

Wanddurchbrüche verschließen

Die Seite wird geladen...

Wanddurchbrüche verschließen - Ähnliche Themen

1. Auffüllen Estrich Wanddurchbruch

Auffüllen Estrich Wanddurchbruch: Hallo zusammen, Ich habe eine tragende wand rausgenommen und will jetzt den estrich auffüllen. Die tiefe ist an der Stelle nur 2 cm. Es soll...
  2. Estrich nach Wanddurchbruch ausbessern mit Türdurchgang

Estrich nach Wanddurchbruch ausbessern mit Türdurchgang: Hallo zusammen, ich renoviere gerade eine Wohnung und habe die Trennwand zwischen Küche und Esszimmer entfernt. Die 10cm breite Fuge im...
  3. Bodenfuge nach Wanddurchbruch verschließen

Bodenfuge nach Wanddurchbruch verschließen: Hallo zusammen, folgendes Anliegen: wir haben ein Fertighaus (Holzständerbauweise) vor wenigen Monaten gekauft und sind gerade am...
  4. Wanddurchbruch verschließen

Wanddurchbruch verschließen: Hallo in die Runde, vor einigen Monaten hat der Elektriker hier für eine Erdleitung ein Loch von einem Kellerraum zum anderen gebohrt....
  5. Wanddurchbruch für Klima Split Gerät richtig verschließen

Wanddurchbruch für Klima Split Gerät richtig verschließen: Ich bin dabei ein Klima Split Gerät zu installieren. Jetzt stelle ich mir die Frage, gibt es eine bestimmte vorgehensweise (Vorschrift) wie die...