Wanddurchführung Frischluftzufuhr - Abdichtung

Diskutiere Wanddurchführung Frischluftzufuhr - Abdichtung im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Guten Abend Bauexperten, wir haben nun von 2 Kaminbauern die Mitteilung bekommen, dass Sie einen Schornstein LAS nicht für gut heißen und die...

1. #1 Dieter3011, 11.01.2016
    Dieter3011

Dieter3011

Beruf:
    Kaufmann
    Guten Abend Bauexperten,
    wir haben nun von 2 Kaminbauern die Mitteilung bekommen, dass Sie einen Schornstein LAS nicht für gut heißen und die Frischluftzufuhr lieber von außen über die Bodenplatte hätten. Da wir aber ungern durch die Bodenplatte gehen möchten, würden wir gerne auf dem Estrich (14cm Aufbau) mit einem Flachkanal nach außen führen. Allerdings stelle ich mir die Frage, ob wir diesem Flachkanal den es auch als Übergang auf Rund gibt im Mauerwerk gut genug abgedichtet bekommen. Immerhin wäre das die 1. Steinreihe an der von außen auch die Perimeter und die Abdichtung entlang führt. Kennt jemand eine Lösung wie man das lösen könnte, oder bleibt eventuell nur der Weg unter die Bodenplatte und nach draußen?

Vielen Dank im Voraus.

Dieter

2. #2 Kalle88, 11.01.2016
    Kalle88

Kalle88

Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    So wie die Medieneinführung bei einem Keller (schwarze Wanne)

3. #3 Dieter3011, 11.01.2016
    Dieter3011

Dieter3011

Beruf:
    Kaufmann
    Ich kenne Ringraumdichtungen von PSI, UGA, Hauff etc. Sind diese auch für Poroton geeignet? Müsste der BU die Leitungen mittels Kernbohrung durchführen, oder müsste der Maurer beim Mauern bereits eine Aussparung freilassen? Diese könnte man wiederum nicht mit einer Ringraumdichtung abdichten.

4. #4 Kalle88, 11.01.2016
    Kalle88

Kalle88

Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Du brauchst n Flansch der mit KMB oder wat auch immer eingedichtet werden kann. Was wofür wie verwendbar ist sagt dir der Hersteller. Kernbohrung würde Sinn machen. Ob das statisch relevant wäre soll jemand sagen der sich damit auskennt.

5. #5 Skeptiker, 11.01.2016
    Skeptiker

Skeptiker

Beruf:
    Architekt
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    Nein!

mit skeptischen Grüßen!

6. #6 Dieter3011, 12.01.2016
    Dieter3011

Dieter3011

Beruf:
    Kaufmann
    Das habe ich mir gedacht, dass man dabei das MAuerwerk sprengen würde. Wahrscheinlich müsste vorher ein Futterrohr (FZ Hülse) eingemauert werden.
    So langsam habe ich das Gefühl, dass es unter der Bodenplatte besser ist.

Thema:

Wanddurchführung Frischluftzufuhr - Abdichtung

Die Seite wird geladen...

Wanddurchführung Frischluftzufuhr - Abdichtung - Ähnliche Themen

1. Fachgerechte Ausführung Wanddurchführung Lüftungsrohre / Abdichtung

Fachgerechte Ausführung Wanddurchführung Lüftungsrohre / Abdichtung: Moin, wir haben im Zuge unseres Neubaus eine Lüftungsanlage bekommen. Bezüglich der Wanddurchführung kam heute vom Installateur nun die Rückfrage...
  2. Wanddurchführung von Dunstabzugshaube verschließen

Wanddurchführung von Dunstabzugshaube verschließen: Hallo, die vorherige Küche hatte ein Dunstabzugshaube mit Abluft. Durch die Wand geht ein Kunststoffrohr, das ungefähr 12 cm Durchmesser hat. Das...
  3. Abwasserrohr/Wanddurchführung Keller wie erneuern?

Abwasserrohr/Wanddurchführung Keller wie erneuern?: Hallo zusammen, bei uns werden nächsten Monat die Abwasserleitungen (vermutlich Guss) unter der Einfahrt erneuert. Konkret ist es so, dass die...
  4. Wanddurchführung

Wanddurchführung: Hallo, gibt es für Holzständerwände spezielle Wanddurchführungen? Ich muss Kabel für eine Wärmepumpe durch die Außenwand führen, Durchmesser...
  5. Ausführung der Dichtungen bei Wanddurchführung

Ausführung der Dichtungen bei Wanddurchführung: Hallo liebe Bauexpertengemeinde! Weiß jemand ob die Dichtungseinsätze gegen drückendes Wasser bei Wandurchführung manchmal doppelt eingesetzt...