Wandfliesen in Außenküche, Untergrund speziell

Diskutiere Wandfliesen in Außenküche, Untergrund speziell im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; Hallo zusammen, ich bräuchte mal euren Rat für ein heimwerkerliches Vorhaben. Es geht um das Verlegen von Wandfliesen im Außenbereich auf einem...

1. Flox

Flox

Hallo zusammen,

ich bräuchte mal euren Rat für ein heimwerkerliches Vorhaben.
    Es geht um das Verlegen von Wandfliesen im Außenbereich auf einem eher speziellen Untergrund und wie ich den vorbereiten muss.

Das erste Foto zeigt eine Küchezeile, die zwar regengeschützt steht, sich aber draußen befindet.
    Zwischen der Arbeitsplatte und dem Dachansatz sollen Wandfliesen aufgebracht werden. Die Steckdose und die Stange verschwinden noch. Der Bereich ist ca. 160 x 50 cm groß.

Der Bereich besteht aus einem lasiertem Nadelholzbalken oben sowie an der rechten Seite und aus einem recht bröseligen, sandige "Putz", der mit einer wasserabweisenden Farbe überstrichen ist.
    Die Farbschicht hat eine gummiartige Konsistenz und lässt sich in zusammenhängenden Stücken abziehen, wenn man etwas beherzter daran zieht. Vielleicht eine Silikonharz-Farbe? Die putzartige Füllung zwischen den Holzbalken kann ich nicht gut beschreiben. Wie gesagt, nicht besonders fest und eher sandig. Von ein paar 8er-Dübeln (einfache Ausführung), hat nur die Hälfte gehalten.

Mein Plan wäre jetzt, die Farbe runter zu kratzen und das sandige Zeug mit einem Tiefengrund zu behandeln, um dann da direkt den Fliesenkleber aufzubringen. Wie auf dem einen Foto zu sehen ist, stehen die Holzbalken ca. 2 bis 3 mm nach vorne. Hier wäre noch meine Zusatzfrage, ob ich das mit dem Fliesenkleber ausgleichen kann oder ob's schon zu viel ist.
    Dem lasierten Holz traue ich auch nicht so richtig über'n Weg aber außer einem Haftgrund fällt mir nicht viel ein.
    Oder muss ich an die gesamte Fläche ganz anders ran? Ersteinmal Verputzen und ggf. irgendwie armieren?

Die Fliesen sind übrigens Glasfliesen, bei denen sich jeweils 9 Stück auf einer 30 x 30 cm großen Matte befinden, also fast schon so eine Art Mosaikfliesen. Sehen gut aus, sind aber wahrscheinlich auch auf einem perfekten Untergrund nicht ganz so einfach zu verlegen.

Bin gespannt auf Eure Ratschläge. Danke schonmal.

Gruß,
    Florian

Anhänge:

Thema:

Wandfliesen in Außenküche, Untergrund speziell

Die Seite wird geladen...

Wandfliesen in Außenküche, Untergrund speziell - Ähnliche Themen

1. Reihenfolge Wandfliesen Bodenfliesen Bad

Reihenfolge Wandfliesen Bodenfliesen Bad: Hallo, was ist beim Fliesen eines Bades mit bodenebener Duschtasse die bessere Reihenfolge, erst Wandfliesen oder erst Bodenfliesen? Viele Grüße...
  2. Risse in der Wandfliesen -Fertighaus

Risse in der Wandfliesen -Fertighaus: Hallo Leute, Ein Jahr nach Renovierung haben wir bemerkt dasss viele unterste Reihe von Wandfliesen hat eine Rissen, Liegt es nur an d. Fliesen...
  3. Fuge zwischen Wandfliese und Mustertapete

Fuge zwischen Wandfliese und Mustertapete: Hallo zusammen, ich habe mal eine Frage dazu, wie ihr den Übergang zwischen Fliese und Mustertapete an der Wand ausführt. (Fliesenhöhe ca. 1m)...
  4. Wandfliesen auf Wand mit leichten Unebenheiten

Wandfliesen auf Wand mit leichten Unebenheiten: Hallo zusammen, gern würde ich eine verputzte Wand fliesen. Im Ganzen sind die Wände im Lot. Hier und da sind allerdings 3-5 Millimeter kleine...
  5. Abdichting zwischen Deckenpaneelen und Wandfliesen im Bad

Abdichting zwischen Deckenpaneelen und Wandfliesen im Bad: Hallo zusammen, ich bin ganz neu hier. Hoffe, jemand kann mir helfen. Mein Mann und ich haben ein Haus gekauft und ziehen Ende des Jahres ein....