Wandfließen ohne Fuge

Diskutiere Wandfließen ohne Fuge im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, wir haben in unserem Neubau an einer einzelnen Wand (75 x 255 cm - L x H) spezielle Fließen mit einem eigenen Motiv vorgesehen,...

1. #1 MrAgain, 16.07.2023
    MrAgain

MrAgain

Hallo zusammen,
    wir haben in unserem Neubau an einer einzelnen Wand (75 x 255 cm - L x H) spezielle Fließen mit einem eigenen Motiv vorgesehen, welches sich dezent über mehrere Fließen erstreckt. Eine einzelne Fließe hat das Format 100 x 35 cm. Auf den Werbebildern des Herstellers sind die Fließen Stoß an Stoß ohne Fuge an die Wand geklebt.
    Bzgl. dieser Methode meinte der Fließenverkäufer im Baustoffhandel „ohne Fuge kenn ich so gar nicht, aber wenn das auf dem Bild so ist, wird das schon gehen“ und ein Bekannter von mir (Fließenleger in Rente) sagte, dass wir das keinesfalls so machen sollen und da zwingend immer eine Fuge zwischen die Fließen muss.
    Seitens des Herstellers bekomme ich auf meine Anfrage keine Antwort.
    Wie sehr ihr das? Welches Risiko habe ich bei „Stoß an Stoß“?
    Danke vielmals vorab!!!

2. #2 Gast 85175, 16.07.2023
    Gast 85175

Gast 85175 Gast

Der Händler ist dein Ansprechpartner, Du hast beim Händler gekauft, also muss der die Frage beantworten.

3. #3 MrAgain, 16.07.2023
    MrAgain

MrAgain

Danke für diesen Hinweis. Der Händler ist ein 0815 Dorf Baustoffhändler. Der Verkäufer war nett, aber mega viel Kompetenz hat er nicht zwingend ausgestrahlt. Selbst wenn er verspricht, dass er mir die Auskunft vom Hersteller besorgt, wäre ich mir nicht sicher, ob ich dem glauben kann, wenn ich das nicht schriftlich vom Hersteller sehe.
    Daher die Frage nach Einschätzungen aus dem Kreis der Experten hier…
    Danke!

4. #4 Gast 85175, 16.07.2023
    Gast 85175

Gast 85175 Gast

Du willst es schriftlich vom Händler sehen. Ende.

5. SvenvH

SvenvH
    Moderator

Ohne Fugen ist nicht ratsam. Das was man in Austellungen sieht ist für gewöhnlich nicht auf Dauer, geschweige denn überhaupt richtig verklebt. Meißt werden die nur punktuell mit Montagekleber angeheftet. Der Fugenmörtel gleicht Spannungen aus. D.h. ohne Fugen besteht auf kurz oder lang die Gefahr das die Kanten abplatzen.

6. #6 Hercule, 16.07.2023
    Hercule

Hercule

Risse.
    Stoß an Stoß könnte ggf auch blöd aussehen weil es ja nie 100% rechtwinkelig usw ist.
    Wenn es aus optischen Gründen wichtig ist würde ich ggf fast Stoß an Stoß machen. Ein paar Zehntel mm reichen ja theoretisch.

Thema:

Wandfließen ohne Fuge

Die Seite wird geladen...

Wandfließen ohne Fuge - Ähnliche Themen

1. Schimmelbildung über Fußleiste ➔ Sind die (defekten?) Fugen in der Dusche schuld?

Schimmelbildung über Fußleiste ➔ Sind die (defekten?) Fugen in der Dusche schuld?: Hallo Zusammen, ich habe in meiner Wohnung ein Problem mit einer Wand im Flur – unten zeigen sich Feuchtigkeitsflecken und inzwischen auch etwas...
  2. Terase mit Gehwegplatten: Fugen füllen

Terase mit Gehwegplatten: Fugen füllen: Hallo, wir haben ein Reihenhaus gekauft, die Terasse im DG ist mit Gehwegplatten ausgelegt, diese stehen auf grobem Kies - wohl u.A. damit...
  3. Pflastersteine aus Basalt haben Flecken / Fugen

Pflastersteine aus Basalt haben Flecken / Fugen: Hallo zusammen! Unser Pflaster mit antikem Basalt (über 100 Jahre) wurde vor ca. einem Jahr verlegt. Einige Steine zeigen nun Flecken, die nur...
  4. Gerissene Fliesen im Bad (Wandfließen und 1-2 Bodenfliesen)

Gerissene Fliesen im Bad (Wandfließen und 1-2 Bodenfliesen): Hallo, woran kann das liegen? Hier ein paar Details: -Haus Baujahr 1989 -600m von Fluss entfernt -massive Bauweise -8 Familien-Haus...
  5. Gerissene Fliesen im Bad (Wandfließen und 1-2 Bodenfliesen)

Gerissene Fliesen im Bad (Wandfließen und 1-2 Bodenfliesen): Hallo, woran kann das liegen? Hier ein paar Details: -Haus Baujahr 1989 -600m von Fluss entfernt -massive Bauweise -8 Familien-Haus...