Wandkonstruktion Holzständerhaus 2005

Diskutiere Wandkonstruktion Holzständerhaus 2005 im Bauphysik allgemein Forum im Bereich Bauphysik; Hallo Zusammen, Wir haben uns ein Haus angesehen, Bj 05 und Holzständerbauweise. Was mir etwas komisch vorkommt laut der Baubeschreibung ist der...

1. #1 currywurst, 10.08.2019
    Zuletzt bearbeitet: 10.08.2019
    currywurst

currywurst

Hallo Zusammen,

Wir haben uns ein Haus angesehen, Bj 05 und Holzständerbauweise.
    Was mir etwas komisch vorkommt laut der Baubeschreibung ist der Wandaufbau, daher würde ich hier gern die Meinung der Profis hören.

Aufbau ist folgender von innen nach außen:

-Gipskarton 12,5cm
    -OSB 15mm
    -Holzständer 60x120 mit 120mm Steinwolleplatten
    -Latten 60x60 über Kreuz mit jeweils 60mm Steinwolleplatten
    -Perlcon Board 15mm
    -Putz

KEINE Dampfsperre in den Wänden, nur im Dachaufbau und der 1. Geschossdecke zum Spitzboden (das Dach darüber ist aber weiter mit Zwischensparrendämmung ausgeführt). Auf der Decke zum Spitzboden hin Rauhspund, unter dem Dach ebenfalls.
    Das Bad wohl rundum ebenfalls mit Perlconboard verkleidet (1.Stock mit Dampfbremse hinter der Decke).

Laut Zimmerer wurde das passend berechnet damals, Schimmelspuren oder Feuchtigkeit konnte ich beim Besichtigen nicht feststellen.

Meine Frage daher:
    Der Wandaufbau würde heute ja anders durchgeführt, mit Installationsebene und Dampfbremsfolie.
    Kann der Wandaufbau trotzdem funktionieren oder binde ich mir da eine Schimmelbude ans Bein?

Wenn ich die Konstruktion durch den ubakus.de Rechner simulieren lasse zeigt er mir Feuchtigkeitsniederschlag an der Perlconplatte an, allerdings weiß ich nicht ob ich die richtigen Werte eingebe.

Vielleicht kann jemand was dazu sagen.

Viele Grüße

2. #2 Jo Bauherr, 10.08.2019
    Jo Bauherr

Jo Bauherr

Beruf:
    Vermieter
    Eine OSB-Lage kann durchaus die Dampfbremsfunktion übernehmen! ... Wenn entsprechend verbaut...

3. #3 Fabian Weber, 11.08.2019
    Fabian Weber

Fabian Weber

Gib doch mal bei Abakus ein, wahrscheinlich ist ja die OSB-Platte die Dampfbremse.

4. #4 currywurst, 11.08.2019
    Zuletzt bearbeitet: 11.08.2019
    currywurst

currywurst

Das heißt?
    Stöße verkleben und Luftdichte Dosen verbauen, keine Durchbrüche der Innenwand ohne nachträgliche Dichtung?

Bei ubakus habe ich die Daten schon eingegeben, es gibt damit wohl geplante Kondensation hinter der Perlcon Platte, Trockenzeit je nach Anstrich 14-21Tage bei meiner Rechnung, Trocknungsreserve ~750g/m2a, angefallene Feuchtigkeit 0,14-0,21kg/m2, max. Holzfeuchte +0.1%.

Das sind natürlich nur theoretische Werte, aber ich kankann ja schlecht die Wand aufreißen um mal eben reinzuschauen.

5. #5 Fabian Weber, 11.08.2019
    Fabian Weber

Fabian Weber

Je nachdem, wie die Innenwand an die Außenwand anschließt.

6. #6 currywurst, 11.08.2019
    currywurst

currywurst

Die Innenwand liegt direkt auf dem Ständerwerk, die Perlcon Platten sind dann auf die Lattung geschraubt.

7. #7 timeless, 24.08.2019
    timeless

timeless

Beruf:
    Energieelektroniker
    Ich habe auch eine Holzständerwand im Obergeschoss allerdings anderst aufgebaut.
    von aussen nach innen.
    imprägnierte Paneele in grau - Holzlatten - Dampfbremsfolie - OSB Platten - Holzbalken druckimpregniert 80x200 - zwischensparrung Dämmung mit Isover - Isoverfolie - nochmal Isover Wolle mit Dachlatten - Rigisps Platten 12,5mm und dann wunschauflage wie Putz oder Tapete.

Thema:

Wandkonstruktion Holzständerhaus 2005

Die Seite wird geladen...

Wandkonstruktion Holzständerhaus 2005 - Ähnliche Themen

1. Löcher in Kfw55 Holzständerhaus - Schlauchtrommel

Löcher in Kfw55 Holzständerhaus - Schlauchtrommel: Hallo ich habe mal eine Frage wir kommen immer wieder in die Situation dass wir kleinere und größere Dinge an der Außenwand des Hauses montieren...
  2. Modriger Geruch im Holzständerhaus

Modriger Geruch im Holzständerhaus: Hallo liebe Gruppenmitglieder! Wir sind ziemlich beunruhigt und bräuchten daher euer Fachwissen: Wir haben 2019 ein Zimmerer-Einfamilienhaus in...
  3. Wandkonstruktion- Studenten

Wandkonstruktion- Studenten: Ich bin Student des Bauingenieurwesens und arbeite an einer Projektarbeit, in der ich mein Wohnhaus bzw. die Wand-Decken-Knotenpunkte auf ihren...
  4. KfW40 Wandkonstruktion, maximale Dicke etc...

KfW40 Wandkonstruktion, maximale Dicke etc...: Hey Leute, würde gerne ein KfW40-Haus bauen, da gibt's hier in Hamburg ne Förderung von etwa 30k für (!!). Jetzt bin ich am Überlegen, welchen...
  5. Schmale Wandkonstruktion mit gutem Dämmwert.

Schmale Wandkonstruktion mit gutem Dämmwert.: Hallo, Ich habe im Internet nach Informationen über Wandsysteme mit gutem Dämmwert gesucht und bin auf dieses Forum gestossen. Hier sind...